News GeForce GTX 1070: Galax, Inno3D und MSI zeigen neue Nvidia-Grafikkarte

Bei PCGH wird auch schon die EVGA GTX 1070 SC gezeigt; optisch in schwarz-weiß gehalten und sie sieht wirklich sehr edel aus, sie wird denke ich meine 3 Jahre alte GTX 780 ersetzen, sollte sie in 4 Wochen für ca. 450 EUR zu kaufen sein :)

EVGA-Geforce-GTX-1070-SC-01-pcgh.jpg

Quelle: PCGH
 
Daniel D. schrieb:
Ach Leute, nur weil AMD in Sachen Grafik momentan nicht die schnellsten Karten hat, heißt es ja nicht, dass CB pro Nvidia ist. Ich kann es nicht mehr hören. Aber so ist das im Internet: Man dreht sich alles so, wie man es möchte. CB macht sehr gute Tests und das reicht mir. Ich entscheide als Konsument trotzdem noch am Ende, was ich kaufen möchte. Ich muss keine Nvidia-Karte kaufen, wenn sie mir nicht gefällt. Vielleicht sollte CB es wie die c't machen: Keinen Testsieger küren, sondern rein die Werte publizieren und dazu schreiben, was gefällt und was nicht. Das wäre dann auch für die User hier, die sich keine eigene Meinung bilden können und solche Aussagen machen.

Da kann ich dir nur in jedem Punkt recht geben :schluck:
 
Entgegen der seit Jahren gelebten Praxis hat Nvidia ComputerBase bisher kein Muster der GeForce GTX 1070 zur Verfügung gestellt.

Das finde ich Mist(von Nvidia) !

Und ich wunder mich schon, wo der test hier bleibt ... :rolleyes:
 
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: MSI hat zwar ein Produktschild zur GeForce GTX 1070 Gaming 8G ausgestellt, zeigt aber dennoch auf dem Stand nur eine GeForce GTX 1080 Gaming X 8G.
wieso wird hier beharrlich die produktebezeichnung falsch wiedergegeben..?
 
Da werden sicherlich einige sparsame Karten folgen auf Bild Post #41 :) Bin auf CB Test sehr gespannt, aber ab >450€ Preis und aufwärts sind diese Karten überteuert! Dann lieber bei GTX970 bleiben und auf "Polaris" warten.
 
Candy_Cloud schrieb:
Nothing new here.

Nur der Chip ist neu. Die Verpackung ähnelt bis auf wenige Details der Generation davor. Bei den Kühlern gab es seit der Vapurchamber keine wirklichen Innovationen mehr.

Und wenn ich schon spare, dann auf die 1080er Modelle :p

https://www.youtube.com/watch?v=8YlRRZFDe-0

Leute seht euch dieses Video mal an - der Ersteller dieser Videos, hat wirklich Ahnung von einigen Dingen und redet (schottischer Akzent!) nicht nur irgendwelches wirres Zeug.

Fazit: Pascal ist 'nur' ein (momentan noch) beschnittener Maxwell Shrink ... auch über Polaris und Vega wird ein wenig Vorabinfo erzählt :)

Bzw. noch detailliertere Informationen über GTX980(Ti)/ GTX 1080 -> https://www.youtube.com/watch?v=MzpQuGIDvwQ

Viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich auch gewudnert wo ein test bleibt. naja muss ich bei pc games hardware vorbei schauen
 
Für mich kommen eh nur EVGA GPU's in Betracht, weil die sehr gute GPU's bauen und einen Top Service haben. Ich bin schon auf die Testberichte von denen gespannt.
Werde mir aber wahrscheinlich keine GTX 1070 kaufen sondern warte mit meiner GTX 970 bis die dicken Brummer kommen.

Das CB keine GTX 1070 zum testen bekommen hat ist natürlich ärgerlich. Ich hoffe, das hat nichts mit dem Gebasche hier im Forum von einigen AMD Fans zu tun, wo die Moderatoren das meiner Meinung nach zu viel durchgehen lassen. Kritik ist ja jederzeit willkommen und wird auch gerne diskutiert aber was hier im Forum manchmal abgeht ist einfach nur noch traurig.
 
Das macht die kommenden Tests hier doch gleich noch 10 mal interessanter ! :)

( So ! Jetzt schalt ich den Werbeblocker doch mal gleich wieder aus, aus Solidarität. Wir lassen uns doch nicht klein kriegen hier ! :D ;) )
 
lexus77 schrieb:
Leute seht euch dieses Video mal an - der Ersteller dieser Videos, hat wirklich Ahnung von einigen Dingen und redet (schottischer Akzent!) nicht nur irgendwelches wirres Zeug.

Fazit: Pascal ist 'nur' ein (momentan noch) beschnittener Maxwell Shrink ... auch über Polaris und Vega wird ein wenig Vorabinfo erzählt :)

Bzw. noch detailliertere Informationen über GTX980(Ti)/ GTX 1080 ->
Viel Spaß damit

1. würde ich mal sagen das der Typ einen indischen Akzent hat
Aber den Spaß mit den Videos haben wir schon mal in einem der anderen Threads durchgekaut das was da gemacht wird ist eigentlich nur Zahlenschubserei. Das hat nichts mit Ahnung zu tun.
 
Faust2011 schrieb:
Warum denn gerade dieses Verwirrspiel mit der GTX1070? Was ist das für eine Informationspolitik von Nvidia? Hier ein Bild... dort eine Taktrate, aber nur für die Referenzversion... dann ein Bericht über Partnermodelle, aber nähere Specs... gestern gingen dann erste Testberichte online... ich bin verwirrt :(


Eventuell auch so ein Blender wie die GTX 970 ? Mal sehen was die 1070 für Beschneidungen hat die von nVidia als Funktion verkauft wird.
 
lexus77 schrieb:
Leute seht euch dieses Video mal an - der Ersteller dieser Videos, hat wirklich Ahnung von einigen Dingen und redet (schottischer Akzent!) nicht nur irgendwelches wirres Zeug.

Viel Spaß damit

Dist kein Schotte das ist ein Inder oder Pakistani :D
 
ChrisMK72 schrieb:
Das finde ich Mist(von Nvidia) !

Und ich wunder mich schon, wo der test hier bleibt ... :rolleyes:

Hm, ein weiterer Grund den unsympathischen Haufen namens nVidia vorerst zu boykottieren ;) ...

ChrisMK72 schrieb:
Das macht die kommenden Tests hier doch gleich noch 10 mal interessanter ! :)

( So ! Jetzt schalt ich den Werbeblocker doch mal gleich wieder aus, aus Solidarität. Wir lassen uns doch nicht klein kriegen hier ! :D ;) )

Eben, glaubwürdiger :) ... und wenn man die ersten Gerüchte zu der Polaris RX 480 richtig deutet, wird es diese für nur 199USD geben (um den Verkauf von VR (& X-Fire) Systemen anzukurbeln) und auf dem VR Leistungsniveau einer 500 USD Karte (also doch GTX 980/R9 Fury (ohne X) Niveau), das wäre dann aber eine wirklich tolle/positive Überraschung seitens AMD ...

http://videocardz.com/60773/amd-radeon-rx-480-to-cost-199-usd

Naja, warten wird den Livestream (http://videocardz.com/60686/watch-amd-computex-polaris-update-live-stream-here) in weniger als 5 Stunden ab, aber eine X-Fire-Verbund-Lösung mit 2 x RX 480 könnte als deutlich günstigere Alternative zur GTX 1080 (und leistungsfähigere als die GTX 1070) sehr interessant werden ;) (auch für Leute, die stückweises Aufrüsten etwas abgewinnen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Eben, glaubwürdiger :)

Yep. Das meinte ich ! :)

Also ein Übertaktungswunder wird die 1070 wohl nicht.

Hab da wenig Hoffnung, dass die Partnerdesigns da viel ändern können.
Is halt die Frage ob einem das reicht, was man rausholen kann.

Ich geh mal davon aus, dass die Karte für meine Zwecke ausreicht. Jedenfalls für die nächsten 2 Jahre.

Hab hier noch n gutes OC Video gefunden, wo man auch sehen kann, dass es scheinbar nicht so leicht ist, die 1070 gut zu übertakten.
Aber dennoch, die FPS Vergleiche in dem Video sind ganz nett. Wohl auch nach 20 Minuten Gaming erst getestet, also mit warmer Karte.
Der macht das recht fix in guten 5 Minuten. Gerade falls jemand an einer Karte für 1440p interessiert ist, könnte man sich das Video mal ansehen:


Aber wer weiß, evtl. kriegt ja der ein, oder andere Boardpartner von Nvidia noch etwas mehr Spielraum für's oc.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


Bin jedenfalls auf jeden einzelnen Test der jeweiligen Partnerkarten gespannt. Gerade was Lautstärke und OC-Möglichkeiten angeht.
Vielleicht geht da ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Yep. Das meinte ich ! :)

Also ein Übertaktungswunder wird die 1070 wohl nicht.
Hab da wenig Hoffnung, dass die Partnerdesigns da viel ändern können.
Is halt die Frage ob einem das reicht, was man rausholen kann.

Ich geh mal davon aus, dass die Karte für meine Zwecke ausreicht. Jedenfalls für die nächsten 2 Jahre.

Hab hier noch n gutes OC Video gefunden, wo man auch sehen kann, dass es scheinbar nicht so leicht ist, die 1070 gut zu übertakten.
Aber dennoch, die FPS Vergleiche in dem Video sind ganz nett. Wohl auch nach 20 Minuten Gaming erst getestet, also mit warmer Karte.
Der macht das recht fix in guten 5 Minuten. Gerade falls jemand an einer Karte für 1440p interessiert ist, könnte man sich das Video mal ansehen:


Aber wer weiß, evtl. kriegt ja der ein, oder andere Boardpartner von Nvidia noch etwas mehr Spielraum für's oc.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Bin jedenfalls auf jeden einzelnen Test der jeweiligen Partnerkarten gespannt. Gerade was Lautstärke und OC-Möglichkeiten angeht.
Vielleicht geht da ja noch was.

Ja, besten Dank für das Test-Video, die GTX 1070 ist wohl mehr Schein als Sein und bisher wenig beeindruckend, aber abwarten was die Custom Designs (insbesondere mit Wasserkühlung) können. Enttäuschend ist das schon, dass die GTX 1070 OCed nicht einmal annähernd an eine Stock GTX 1080 herankommt (im Gegensatz zu den Vorgängergenerations GTX 70er zu 80er Serien).

Für mich ist das der Preis-Leistungs-Todesstoß (denn der Vergleich zur nächst größeren Karte (GTX 1080 in diesem Fall) ist m.E. der einzig fundierte, relativ konstante, anstatt mit Vorgänger-Karten der doppelt so großen Architektur und selbst die dort gezeigte Leistung ist unter DX12 Spielen alles andere als berauschend, gerade einmal auf dem Niveau einer Fury(X) für den verlangten Preis (500 Euro)).

Falls die RX 480 wirklich einzelnd eine Fury (non-X) annähernd erreicht und (wie z.T. geunkt) in X-Fire z.T. eine GTX 1080 übertrifft, wäre eine 400 USD Investition in 2 x RX 480 (vielleicht mein erstes X-Fire System dann :D) schon extrem reizvoll und bis auf den etwas höheren Verbrauch (wobei man das auch abwarten muss) selbst ohne OC schon unschlagbar günstig ("bang for the buck") und sicherlich ein Coup für all die unverblendeten (nVidia nicht hörigen) Konsumenten :).

Die GTX 1070 ist für 4K/UHD definitiv jetzt schon zu schwach (auch OCed), die GTX 1080 reicht gerade einmal für flüssiges Spielen (60 fps) unter 4K/UHD aus bei Übertaktung und leichter Detailreduzierung, aber leider einem exorbitanten Preis. Vielleicht wird uns in einigen Stunden die beste Lösung präsentiert (und es gibt gar eine vielversprechende Vorschau auf Vega10)?

Das könnte dieses Jahr noch ein richtiger Grafikkarten(-preis)-krieg werden :D ... wobei ich hoffe, dass sich die Polaris Karten wie geschnitten Brot verkaufen werden (bevor nVidia eine GTX 1060(Ti) auf den Markt bringen kann) und für AMD dabei genug Profit herum kommt, so dass die maroden Finanzen wieder ein wenig konsolidiert werden können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest hör' ich aus Deinem Kommentar eine ziemlich klare Sympathie heraus.

Deine AMD Werbung ist jedenfalls angekommen ;)
( Nix für ungut! Es sei Dir gegönnt ;) )

Auf den Preiskrieg werden aber wohl sowohl AMD Interessenten, als auch Nvidia-Interessenten (leider) länger warten müssen, denn die jeweiligen Gegenspieler werden ja ziemlich Zeitversetzt herausgebracht.
Die 1060 wird wohl noch auf sich warten lassen, genau wie AMDs Antwort auf 1070/80 und 102.

Die haben sich das erst mal(taktisch klug) schön aufgeteilt.
 
Die 1060 hat nVidia schon in der Hinterhand, da mache ich mir keine Sorgen.
Und, dass die 1060 so schnell ist wie eine 970 (bzw. leicht drüber) ist auch logisch.

Was ich immer schade finde ist, wenn Leute bereits jetzt schreiben, dass sie auf die 1170 oder 1270 warten, ohne dabei wirklich zu schauen, was die Konkurrenz so macht, oder in Erwägung zu ziehen, eben zur Konkurrenz zu greifen.
Ist zwar nicht so als ob nVidia nicht jetzt schon macht was sie wollen, aber, dann wird es sicherlich nicht besser.
GTX1280, 5% schneller als die GTX1180ti, 1500€ :freak:

Ich schaue lieber was beide so machen, muss aber zugeben dass ich AMD seit der 970-Geschichte erst mal bevorzuge, wann deren Produkt nicht (wie im CPU-Bereich) warum auch immer deutlich schlechter ist werde ich deshalb lieber zu AMD greifen.
Was gegen nVidia spricht sind z.B. so Tatsachen wie, dass sie sich gegen Adaptive Sync versperren.
Aus geschäftlicher Sicht mag das vielleicht Sinn ergeben, für den Kunden ist das aber nur von Nachteil, wenn es 2 Standards gibt, die nicht kompatibel miteinander sind, obwohl beide nicht nur das gleiche machen, sondern auch genau die gleiche Funktionsweise benutzen.
Der offene Standard ist hier klar Adaptive Sync und nVidia könnte mit ein paar Zeilen Code im Treiber jede G-Sync fähige Karte für Freesync öffnen. Aber nein, das wäre ja zu einfach.
Gleichzeitig ist G-Sync (bzw. dessen Aufpreis) kaum mehr als ein DRM-Modul, welches eben dafür sorgt, dass keine Intel oder AMD Grafik genau dieses Feature nutzen kann. Großes Kino :rolleyes:

nVidia hat leider sehr viele Fanboys ohne was wirklich besser zu machen, und das bessere Marketing, damit mehr Marktanteile. Würde mir lieber wieder ein ausgeglicheneres Verhältnis wünschen, dann würden sich die Preise auch wieder einpendeln, das wäre letztlich besser für alle, ich denke das kann niemand abstreiten.
So kann nVidia jetzt eine 1080 Vorlegen, 800€ verlangen und weiß, dass es vor November keine Konkurrenz geben wird. Und viele scheinen das auch noch zu feiern.
Zum Glück spielt sich der Massenmarkt (wenn man bei PC-Gaming überhaupt noch von Masse sprechen kann) eher im Bereich unter 400€ ab wo noch alles offen ist. Die GTX1070 wird im Preis purzeln (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Eventuell auch so ein Blender wie die GTX 970 ? Mal sehen was die 1070 für Beschneidungen hat die von nVidia als Funktion verkauft wird.
Noch so ein Verirrter, der in 20 Jahren sagt: Es war immer schon so, dann ist es auch noch heute so.

Chismon schrieb:
Enttäuschend ist das schon, dass die GTX 1070 OCed nicht einmal annähernd an eine Stock GTX 1080 herankommt (im Gegensatz zu den Vorgängergenerations GTX 70er zu 80er Serien).
Entschuldige, dass ich es als Firma genauso machen würde. Warum sollte eine preiswertere Karte mit ein bißchen OC an eine teurere rankommen? Verschenkt irgendeine Firma etwas? ich denke nicht. So ein Wunschdenken geht zwar ab und an mal in Erfüllung, aber zu glauben, dass eine Firma daraufhin arbeitet, ist an Naivität kaum zu überbieten.

ChrisMK72 schrieb:
Naja, zumindest hör' ich aus Deinem Kommentar eine ziemlich klare Sympathie heraus.
Warum darf man nicht eine Firma oder ein Produkt mehr mögen als ein anderes?
 
Zurück
Oben