Zweites Speedport für besseres WLAN im 1.OG?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus :)

Unser "Speedport W723V Typ B" hängt im Keller und versorgt im Haus einige Zimmer via inwändig verlegten Anschluessen mit LAN(-Kabeln).
Nun reicht dessen WLAN-Signal aber nicht bis zum 1.OG, um dort mal mit Smartphone/Tablet/Laptop kabellos zu arbeiten.

In einem Thread zur Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Repeatern/Routern, kam die Idee auf, statt mit mehreren Repeatern zu arbeiten, einfach einen zweiten (verträglichen) Router in das Stockwerk zu stellen, in dem WLAN benötigt wird (access point?).

Ich besorge mir also noch einen Speedport (am verträglichsten bisher) und hänge den im 1.OG (im Büro) an die LAN-Dose, so dass dieser mit dem im Keller (welcher am Netz nach draussen hängt) verbunden ist. An den neuen Router kann ich dann den PC wieder anschliessen, so dass dieser weiterhin via Kabel am Keller-Router hängt, zwecks Internet.

Für die kabellosen Arbeiten richte ich dann WLAN am neuen Router im 1.OG ein?

Frage: funktioniert das einfach so bzw. wie richte ich das dann richtig ein? (neuer Router -> Keller-Router; PC -> neuer Router durchschleifen zum Keller-Router; WLAN neuer Router für Mobilgeräte)

danke^^
 
Dafür brauchst du weder einen Speedport noch einen Repeater, sondern ganz einfach einen Access Point. Die gibts für 20 EUR beim Aldi oder bei allen namhaften Multimedia Märkten. Einfach an die Netzwerkdose im 1. OG hängen, ein WLAN deiner Wahl konfigurieren und fertig.
 
Kauf einen AC mit guten Antennen - da gibt es bessere als im Speedport
 
schwierig ist das nicht, und ein wlan-router ist preislich attraktiver als ein AP.

an pc anschliessen, ip-bereich auf den bestehenden router stellen, dhcp-server aus (als ap konfigurieren), wlan einrichten, sichern, und an lankabel im ersten stock schliessen.

fertig....
übrigens: das wlan-roaming (end-gerät verbindet automatisch zum besseren wlan) wird nicht vom wlan-router geregelt, sondern vom endgerät..
 
chrigu schrieb:
übrigens: das wlan-roaming (end-gerät verbindet automatisch zum besseren wlan) wird nicht vom wlan-router geregelt, sondern vom endgerät..

kommt aufs Netzwerk an. Besonders in größeren Netzwerken kann das Roaming auch aktiv von einem Controller übernommen werden :)
 
Hallo :)

vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!
Also mach ich es preislich abhängig, ob AP oder Router, ok.....da teste ich mal rum (auch wg. der Verträglichkeit)!
Ergänzung ()

Hm, weiteres querlesen verwirrt mich *G* ....ein AP (Bsp. TP-Link) hat nur einen Ethernet-Anschluss, somit muss sich dieser per WLAN mit dem Router verbinden? Das stünde gegen die Lösungsidee. Da hab ich doch bestimmt was falsch gelesen?
 
ähm... ja. du schreibst ja, "Ich besorge mir also noch einen Speedport (am verträglichsten bisher) und hänge den im 1.OG (im Büro) an die LAN-Dose".

wie schon geschrieben... ein AP hat meistens ein lanport und wlan, ein wlan-router hat 4 lan-ports plus wlan.
du kannst natürlich an diesen einen ap-lan-port ein 4-port-switch vorschalten, damit hast du 3 freie lan-ports plus AP-Wifi
 
Die Anforderung war, du möchtest WLAN, ausgehend von einer LAN-Dose im 1. OG.
Ein Access Point macht genau das, er nimmt Ethernet vom Kabel und bietet ein WLAN an.
Solltest du an dem Standort weitere LAN-Ports benötigen, ist ein Router tatsächlich sinnvoller, da dieser zusätzlich zu einem WLAN auch noch LAN-Ports bietet.
 
Brakus schrieb:
An den neuen Router kann ich dann den PC wieder anschliessen, so dass dieser weiterhin via Kabel am Keller-Router hängt, zwecks Internet.

[...]

Frage: funktioniert das einfach so bzw. wie richte ich das dann richtig ein? (neuer Router -> Keller-Router; PC -> neuer Router durchschleifen zum Keller-Router; WLAN neuer Router für Mobilgeräte)

nee, der PC soll schon noch weiterhin an der Dose (bzw. durchgeschliffen) hängen, das WLAN ist nur für die mobilen Geräte im 1. OG.

:)
 
Ahja, danke :)

wie gesagt, hier oben kommt aus der Dose der Keller-Router^^, da dran den neuen Router und an den dann wieder den PC und per WLAN des Neuen dann die Mobilgeräte......

gefunden hab ich auch derlei:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...F8&qid=1464716868&sr=1-2&keywords=wlan+router

https://www.amazon.de/Asus-RT-N18U-...8&qid=1464716868&sr=1-13&keywords=wlan+router

https://www.amazon.de/TD-W8970B-Unt...8&qid=1464716868&sr=1-21&keywords=wlan+router

http://geizhals.at/mikrotik-routerboard-hap-lite-rb941-2nd-tc-a1377920.html?hloc=at

...nun nur noch entscheiden^^ (und hoffentlich plug'n'play....?)...:)
 
richtig, so steckt man das an.

nein, kein plug&play... nur plug and pray..
lies den beipackzettel, auf dem steht wie es geht, oder die tipps die wir dir schon gegeben haben... wie man ein router als zweitrouter umfunktioniert... ist aber keine hexerei.
 
Zurück
Oben