Freesync und 144Hz über DVI ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Hi,

ich finde dazu leider im Netz keine direkte Antwort. Daher die Frage, kann ich über ein DVI Dual Link Kabel einen Monitor mit Freesync und 144Hz betreiben ?

Ja hat er beides, Displayport verursacht nur Probleme, anderes Thema...
 
Freesync klappt aktuell nur mit Displayport. In nächster Zeit werden Monitore erscheinen, die auch über HDMI Freesync unterstützen
 
Warum verursacht Displayport nur Probleme?

Und ja du brauchst DP dafür.
 
Hi,

ich finde dazu leider im Netz keine direkte Antwort.
Daher die Frage, kann ich über ein DVI Dual Link Kabel einen Monitor mit Freesync und 144Hz betreiben ?

Direkte Anwort: NEIN,
nur DP1.2a also am Monitor auf DP1.2 umschalten und zukünftige Monitore mit HDMI-Freesync Unterstützung.


..., Displayport verursacht nur Probleme.

Monitor nur mit 90Hz oder 120Hz betreiben,
wenn mehrer Monitore angeschlossen sind priorität beachten, am besten nur Displayports benutzten,
wenn man alte Monitore mit HDMI oder DVI mit betreiben will bitte DP-adapter verwenden.


Mehr Infos wären Toll, soo kann man nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay schrieb:

hdmi 1.4 reicht auch, besser ist aber ab hdmi 2.0a wegen bandbreite.

FreeSync over HDMI is now official, and should be available starting Q1 of 2016. Dynamic, and most importantly for gamers, higher refresh rates will all be supported over HDMI. They’ve been able to do this by adding in a vendor specific specification to their GPU’s, which can use any HDMI standard to work. Idealy, and for bandwidth reasons, HDMI 2.0A is the best, though current Radeon GPU’s don’t support that, so FreeSync over HDMI is backwards compatible as well.
There are going to be a number of displays coming from the various partners in 2016. None of them are 4K as of yet, but the bandwidth needed for 120Hz and that resolution easily exceeds the bandwidth provided by HDMI 1.4. This is more of a mainstream and lower cost solution, though it fully supports Low Framerate Compensation as well as anything else that AMD might put into their FreeSync specification (which itself is driven by VESA’s Adaptive-Sync standard).
 
Scr1p schrieb:
Ja hat er beides, Displayport verursacht nur Probleme, anderes Thema...

Aha, lässt du uns auch an deinem Wissen teilhaben und begründest diese aus meiner Erfahrung haltslose Aussage?
 
Ganz einfach, ich habe an meiner 390 einmal über DP meinen AOC 2770PF mit 144Hz angeschlossen und über DVI einen 5 Jahren alten 46 Zoll Samsung TV mit 60Hz. Das Bild ist dupliziert. Wenn ich nun einen Film schauen will macht man ja logischerweise den kleineren Bildschirm aus. Nur dann bleibt der Film stehen, Ton und Bild hängen einfach fest... keine Ahnung was das ist.

Zuvor hatte ich einen Samsung P2450H mit 60Hz als Gaming Bildschirm, und beide über DVI angeschlossen da gab es keine Probleme. Erst jetzt mit 144Hz und DP. Anscheinend verträgt die Karte es nicht... was genau ist mit aber schleierhaft.
 
aha, also ein haltlose Aussage. Nur weil du EIN Problem mit deiner Konfiguration hast, verursacht Displayport NUR Probleme -.- Alles klar
 
Noch ein weiteres Problem ist dass oft kein Eingangssignal erkannt wird... dann muss ich den PC sogar neu starten, wenn das nicht hilft alles komplett Stromlos machen. Dann tut es wieder. Dann passiert es aber dass er nur mit 60Hz ansteuert wird und ich muss im AMD Treiber wieder rum frimeln bis ich 144Hz bekomme. Habe auch schon komplett das System neu aufgesetzt, keine Besserung.
Mein Kollege hat nur 144Hz und kein Freesync Monitor, hat aber auch einen TV dran, beide werden mit DVI Dual Link angesteuert, er hat keinerlei Probleme...

Tu mir einen Gefallen und benutz die Forensuche, ich habe mit den 95% keine gute Erfahrung dazu gemacht. Danke :p
 
Hallo Zusammen,

ich grabe mal diesen Thread aus.

Ich habe folgendes Problem:

Monitor: Acer XF 240H

Dieser ist G-Sync kompatibel. Wenn ich den Monitor mit einem DP Kabel verbinde passiert es manchmal, dass der Monitor einfach sein Signal verliert. Meistens reicht es am Kabel zu wackeln, manchmal kommt das Bild aber überhaupt nicht wieder. Wenn ich den Monitor über HDMI anschließe, habe ich keinerlei Probleme.

Jetzt weiß ich das mit HDMI in meiner Konfiguration max. 120 Hz möglich sind. Leider funktioniert dann G-Sync nicht mehr.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich mit einen Adapter, Displayport zu DVI, trotzdem G-Sync zu betreiben?

Oder soll ich mir besser einen neuen Monitor kaufen. Das möchte ich eigentlich nicht...

Danke und bleibt gesund :-)

LG Ronny
 
Zurück
Oben