Gaming Notebook bis 2.000 €

wildsau666

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
50
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI machst Du nicht viel falsch. Ich war mit der Kühlleistung sehr zufrieden.
Die Tastatur bei MSI Gaming Notebooks sucht in diesem Segment ebenfalls ihres Gleichen.

Vorher hatte ich ein Asus V17 Nitro und das hat mir wieder von der Tastatur gar nicht gefallen.
Speziell zum daddeln. Die Tastatur war eher in Richtung Mainstream Notebook ausgelegt.

Grüße,

Goey
 
Danke für Deine Meinung.

Beim Asus reizt mich, dass es ein BR-Laufwerk hat und die SSD größer. Außerdem hat es ein IPS-Display.

Dafür hat es "nur" Win8.1, aber das kann man ja umgehend auf Win10 upgraden.
 
Finde nur die 128 GB SSD etwas mau, ab wann musst du es haben glaube bald kommen die neuen Mobilen GPUs :)
 
Guter Tipp!

Nein, mir reicht es im Laufe Juni eigentlich völlig aus. Werden die Dinger dann nicht deutlich teurer werden?
 
Das ist zu befürchten, ja. Allerdings wird eine 1070M auch deutlich schneller als eine 970M. Wann die Mainstreamchip für die 1060M und 1050M folgen werden wir aber hoffentlich auch erfahren, ich denke vor allem eine 1060M dürfte interessant werden.
 
naja, demnächst kommen 14/16nm gpu's …

ALTERNATIV:
nimm eins mit quad-core i7 16gb ram und >=500gb ssd und thunderbolt3
dann kannst ne externe grafikkarte anschließen ;)
 
Masamune2 schrieb:
Das ist zu befürchten, ja. Allerdings wird eine 1070M auch deutlich schneller als eine 970M. Wann die Mainstreamchip für die 1060M und 1050M folgen werden wir aber hoffentlich auch erfahren, ich denke vor allem eine 1060M dürfte interessant werden.

Na, dann warte ich lieber erstmal ab. Schlimmstenfalls sind die Dinger außerhalb meines Budgets, aber dann dürften die Geräte mit der 980er GK günstiger werden.
Ergänzung ()

Hat jemand eine Ahnung, wann die ersten Notebooks mit den 1080er GPUs auf den Markt kommen?
 
Wildsau ich kann deine Argumentation völlig verstehen bezg. der SSD.
Ich persönlich sehe solche Komponenten immer als rudimentär an, da austauschbar.
Eine Tastatur bzw. ein gutes Kühlsystem kann man nicht austauschen.
Eine SSD schon und die sind echt nicht mehr teuer.

Das BR-Laufwerk ist Geschmackssache.
Mit der PS3 war ich damals auch total froh endlich ein BR-Laufwerk zu haben.
Wie viele BR besitze ich aktuell? 2! :D Wie gesagt: Geschmackssache.

Nichts desto weniger haben die anderen User & du völlig Recht.
Mit den Steps die Pascal gemacht hat, gerade was Leistungsaufnahme und somit Wärmeabgabe angeht,
wäre es gerade zu fahrlässig jetzt noch auf eine 9xxM zu setzen und nicht auf 10xxM zu warten.

Gerade bei der Midrange, der 1060 - Desktop wie Mobile, verspreche ich mir ein super P/L-Verhältnis.
Wo die 960M gerade so einer 750Ti entsprach, da dürfte die 1060M aller Voraussicht nach eine 960 Desktop, vll. sogar eine 970 wegfrühstücken.

Grüße,

Goey
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir ein Tip geben darf ... kauf dir ein Desktop Pc ... der wird gefühlt 10 x schneller sein in Spielen
 
Super Tipp! Und wenn du ein neues Auto brauchst kauf dir gleich einen Bus! Da gehen 40 Leute rein, das ist doch viel besser!
 
@wildsau666 das MSI hat auch ein IPS Display, MSI nennt das nur "WideView Panel". Des weiteren solltest du dir kein Gerät mit SSD kaufen, diese solltest du selber nachrüsten, denn das spart ne Menge Geld ! Im GT72S haben ganze 4 SSDs Platz (2x M.2 SATA und 2x PCIe NVME). Ein BluRay Laufwerk kostet um die 30Euro, das kann man auch spielend nachrüsten. Grosser Vorteil beim GT72S ist allerdings, das G-Sync vorhanden ist und auf dem internen Display genutzt werden kann ! Des weiteren gibt es Thunderbolt 3 und NVMe Support.

Hier meine Empfehlung:
MSI GT72S 6QE Dominator Pro G - GT72S-6QEG82FD (001782-SKU1106) ab € 1479,90
Samsung SSD SM951 512GB, M.2 (MZHPV512HDGL-00000) ab € 228,90

Windows 7 bekommst du bei Ebay für unter 20Euro, mit dessen Key kannst du denn Windows 10 installieren.

Schon hast du das perfekte Gamingnotebook mit exterm schneller SSD. Du kannst natürlich auch 2x512GB M.2 SATA SSDs einbauen, da zahlst du denn in etwa 250Euro für die beiden. Im RAID 0 laufen die denn mit ca. 800MB/s, was auch nicht verkehrt ist.
 
Drängt nicht wirklich, aber ich kann auch nicht bis August warten. Wenn alles gut läuft, kann ich bis Ende Juli warten. Ich hoffe, dass bis dahin gute Angebote online sind.
 
Ende Juli gibt es noch keine Pascal Notebooks, die werden für August/September erwartet. Erst wenn die raus sind, werden die "alten" Geräte im Preis fallen.
 
Masamune2 schrieb:
Super Tipp! Und wenn du ein neues Auto brauchst kauf dir gleich einen Bus! Da gehen 40 Leute rein, das ist doch viel besser!

Made my day!!!

Es muss halt in JEDEM Gaming Notebook Thread einer um die Ecke kommen und erzählen das ein Desktop bei gleichem Preis viel performanter wäre.
 
Und dann will ich den Desktop auch mal sehen, denn sonderlich günstiger wird dieser nicht, wenn man genau die gleiche Ausstattung haben will...
- G-Sync Display
- 2x PCIe NVMe SSD möglich
- USB 3.1 Type C inkl Thunderbolt3
- Steelseries Backlight Keyboard
etc..

ein gleichschneller PC mit gleicher Ausstattung kostet mal sportlich 1324euro ohne Versand:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i7-6700T, 4x 2.80GHz, tray (CM8066201920202)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Logitech Z213, 2.1 System (980-000942)
1 Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3521)
1 Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 AOC g2460Pg, 24"
1 Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 SteelSeries Apex [RAW] Gaming Keyboard, USB, DE (64124)
1 Arctic Freezer 11 LP
1 Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
1 Thermaltake Smart SE 530W ATX 2.3 (SPS-530MPCBEU)

Verglichen mit dem GT72S ist der PC in etwa genauso schnell, es fehlt ihm allerdings der 2. PCIe x4 3.0 Slot und 2 weitere M.2 SATA SSD Slots. Es gibt auch nur 2 statt 4 Ramslots. Dazu denn natürlich noch ein nerviger Schreibtisch samt Stuhl. Mit einem Gamingnotebook kann man auch problemlos auf der Couch sitzen, ich spreche da aus Erfahrungen.

Wenn denn die Pascal Geräte auf dem Markt sind, werden die Gamingnotebooks auch nochmal deutlich günstiger. Man sieht ja jetzt schon einen massiven Preisverfall... vor ca. 6-8 Monaten hat das GT72S noch 2000Euro gekostet., vor einem Monat hat es noch 1679Euro gekostet und nun gibt es das Gerät bereits für 1479Euro.
 
Puh, dann stehe ich jetzt vor einer schwierigen Entscheidung. Aber ich werde wohl abwarten.

Ich kaufe mir dann lieber erstmal einen Bus für den Sommer... :D
 
iTzZent schrieb:
@wildsau666 das MSI hat auch ein IPS Display, MSI nennt das nur "WideView Panel". Des weiteren solltest du dir kein Gerät mit SSD kaufen, diese solltest du selber nachrüsten, denn das spart ne Menge Geld ! Im GT72S haben ganze 4 SSDs Platz (2x M.2 SATA und 2x PCIe NVME). Ein BluRay Laufwerk kostet um die 30Euro, das kann man auch spielend nachrüsten. Grosser Vorteil beim GT72S ist allerdings, das G-Sync vorhanden ist und auf dem internen Display genutzt werden kann ! Des weiteren gibt es Thunderbolt 3 und NVMe Support.

Hier meine Empfehlung:
MSI GT72S 6QE Dominator Pro G - GT72S-6QEG82FD (001782-SKU1106) ab € 1479,90
Samsung SSD SM951 512GB, M.2 (MZHPV512HDGL-00000) ab € 228,90

Windows 7 bekommst du bei Ebay für unter 20Euro, mit dessen Key kannst du denn Windows 10 installieren.

Schon hast du das perfekte Gamingnotebook mit exterm schneller SSD. Du kannst natürlich auch 2x512GB M.2 SATA SSDs einbauen, da zahlst du denn in etwa 250Euro für die beiden. Im RAID 0 laufen die denn mit ca. 800MB/s, was auch nicht verkehrt ist.

Welches RAM empfiehlst Du?

Wie meinst Du, dass man in etwa 250 € für beide SSD zahlt? Denn das mit dem RAID 0 finde ich sehr interessant.
 
Zurück
Oben