Nvidia GTX 1080 - Welceh für Wasserkülung

brockz

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo miteinander,

ich plane meine Asus 980 Ti Strixx mit EKWB Wakü zu verkaufen und mir eine neue GTX 1080 zu holen. Ich möchte die dann auch mit Wasser kühlen. Welche Karte macht hier eigentlich sinn die Founders Edition oder würdet ihr zu einer Custom OC greifen ? Ich denke mir halt nur das der Mehrwert den ich für die Luftkühlung bezahle ja obsolete ist da ich ja sowieso einen Wasserkühler drauf mache. Meine 980ti strixx ist keinen einzigen Tag mit dem vorinstalliertem Luftkühler gelaufen :)

Vielen Dank
Stefan
 
Meiner Meinung nach macht die Investition kaum sinn, ich würde lieber warten bis die neue Titan bzw. Ti mit GP102 kommt, da bekommst du einen Performanceboost der sich lohnt, hier sehen wir maximal 20%.
 
Vielen Dank für deine Antwort

Dann mache ich das so. Aber wie handhabt ihr das generell ? KAuft man eher eine "Standard Karte" oder eine "OC Custom" wenn man sie Wakü betreiben will mit moderatem OC ?

Lg
 
brockz schrieb:
ich plane meine Asus 980 Ti Strixx mit EKWB Wakü zu verkaufen und mir eine neue GTX 1080 zu holen.

but why? :O

brockz schrieb:
Ich möchte die dann auch mit Wasser kühlen. Welche Karte macht hier eigentlich sinn die Founders Edition oder würdet ihr zu einer Custom OC greifen ? Ich denke mir halt nur das der Mehrwert den ich für die Luftkühlung bezahle ja obsolete ist da ich ja sowieso einen Wasserkühler drauf mache.

Die FE hat nur 1x 8 Pin als Stromversorgung. Ist recht sinnlos das Ding unter Wasser zu setzen und zu OCen - da lieber eine Custom mit einer besseren Stromversorgung.
Ergänzung ()

brockz schrieb:
KAuft man eher eine "Standard Karte" oder eine "OC Custom" wenn man sie Wakü betreiben will mit moderatem OC ?

Man sucht sich raus welche Kühlblöcke es gibt und wählt danach, da sich die PCBs durchaus unterscheiden und nicht jeder Kühlkörper auf jedes PCB passt.
 
Ich würde es auch nicht machen, sitze gerade auch mit einer 980 Ti hier hab mir die ganzen Benches angeschaut sind zwischen 0-30% alles dabei wobei sich das so knapp über 10% einpendelt egal ob stock vs stock oder OC vs OC. Spar deine Kohle für die next Ti :)

€: Wie schon geschreiben nicht jede Karte kannst du den "normal" Wakü draufschnallen, such dir was passt! Ich finde man kann auch nicht unbedingt sagen das die ganzen "OC Super Duper" immer besser gehen...
 
brockz schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort

Dann mache ich das so. Aber wie handhabt ihr das generell ? KAuft man eher eine "Standard Karte" oder eine "OC Custom" wenn man sie Wakü betreiben will mit moderatem OC ?

Lg
Ich überspringe idR. eine Generation, da sich dann das aufrüsten eher lohnt. Ist aber jedem selbst überlassen, gibt genug Leute die sich Grakas nur zum benchen holen und kaum zocken.

Nach meiner Auffassung ist die tendenz im Luxx sehr hoch zum Ref Design (Founders Ed) weil dort die Wasserblöcke schnell verfügbar sind. Bei einigen Customs wird es vermutlich keine Blöcke geben wenn das PCB zu sehr Custom ist.
 
Ich kaufe meist das Referenz-PCB, also eine Standardvariante der Karte. Im Optimalfall von EVGA, da bei Kühlerwechsel die Garantie nicht verlorgen geht UND!!! eine RMA-Abwicklung unkompliziert und vor allem schnell von statten geht.

Sehe das wie du, einen Mehrpreis für einen hochwertigen Lüftkühler zu zahlen ergibt keinen Sinn.

Weiterhin ist für ein Referenz-PCB meist eine Vielzahl vom WaKü-Blocks verfügbar, wohin gegen für Varianten wie Classified, Lightning, Strix etc meist nur 1-2 Block existieren. Und diese Auswahl hast du früher als Blocks für die genannten Varianten.

Alles was die Custom-PCBs besser konnten war eine angepasste Spannungsversorgung für potentiell höhere PCBs, aber mit ner WaKü bist du eh ausschließlich Power-Target limitiert, und dabei konnte man bisher (also bis zur 980ti, keine Ahnung wie das mit der 10X0-Serie aussieht) mit BIOS-Mods immer selbstständig nachhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fallen mir nur ein paar Dinge ein:

a) gib der 980Ti etwas die Sporen und du wirst den Wechsel zur 1080 nicht sonderlich bemerken, da dort kaum Mehrleistung herumkommt.

b) warte also lieber nVidias und AMDs Fat-Dies ab, die so gegen Ende des Jahres kommen werden und erstmal eine deutliche Leistungssteigerung zu deiner jetzigen Karte mit sich bringen.

c) erwarte nicht zu viel vom OC-Potenzial der 1080, Profis haben selbst unter liquid N2 kaum 2,4Ghz erreicht. Das Problem liegt darin, dass die Chips über 1,25V instabil werden, dies liegt neuesten Erkenntnissen nach an der 16nm-Fertigung, da die Spannung für zu hohe Leckströme und elekt. Felder sorgt. Nur um dich noch einmal zum Nachdenken zu bringen: eine extrem-OC 1080 hat bisher keinen einzigen Rekord einer extrem-OC 980Ti/Titan X gebrochen oder auch nur erreicht. GP104 ist Mittelklasse, GP102 wird nVidias High-End im Gaming-Bereich und der direkte Nachfolger des GM200 -> deiner 980Ti.

d) wichtig beim Kauf einer Karte, auf die man eine Wakü setzen will ist das PCB beziehungsweise die Kompatibilität zum Kühler. Referenzdesigns sind dabei die am meisten unterstützten PCBs. Ich persönlich rate dir dennoch, falls du trotz meiner Argumente unbedingt zur 1080 wechseln willst vom Kauf der Founders-Edition-Verarsche ab.
Meiner Meinung nach ist diese überteuert, für ein verhältnismässig schlechtes PCB mit wenigen Phasen, (die dir zwar vermutlich nicht das OC-Potential versauen, da dort zuerst der Chip beschränkt) bei denen (aber) die Gefahr von Spulenfiepen sehr groß ist.

Laut nVidia werden (billige) Custommodelle 100€ billiger werden, diese billigen Customs werden meistens auch auf das Referenz-PCB und keine teurere Eigenlösung setzen. Wenn nVidia nicht schon wieder gelogen hat würdest du damit entweder Geld sparen oder für das selbe Geld ein besseres PCB ergattern. Schlag bitte bloß nicht bei der schlechten Founders-Edition zu, die nur dazu dient die Preise zu erhöhen (so jubeln doch alle, dass die Asus 1080 nur 15€ teurer als das Ref-Design bei besserer Leistung ist. Nur, dass es an sich ein 115€-Aufpreis zu den Custom-Karten ist = Preiserhöhungen durch die Hintertür und die einfachen Leute verstehen es nur nicht und feiern).
 
Das gute ist: man muss nicht die Founders Edition kaufen, um ein Referenz PCB zu bekommen. Die günstigsten Varianten von KFA², MSI etc mit der billigen Plastikabdeckung setzen genau auf das gleiche PCB wie die FE. Nur dass du eben die ~100€ für den Kühler nicht bezahlst.

Hab selber ne 980ti mit Referenz PCB von Palit im Betrieb, ebenfalls unter Wasser. Die macht 1517Mhz mit 110% Powertarget ohne VCore Erhöhung. Bei gemütlichen 35 Grad GPU Temperatur.
 
Ich würde dir die EVGA GTX 1080 SuperClocked empfehlen. Habe diese auch bestellt (da Ref PCB) und dazu einen Watercool Heatkiller VI.

EVGA ist meiner Meinung nach der beste Hersteller wenn man eine NVIDIA will, kaufe seit Jahren nur noch EVGA. Zumal die Garantie bei Kühlerwechsel nicht erlischt und man für 25 bzw 50 EUR die Garantie auf 5 bzw 10 Jahre verlängern kann :)
 
Ich habe mir selbst die 1080 strix bestellt (komme von 2x980, da lohnt der Umstieg ;)), und werde diese mit dem Ekwb wieder ausstatten. War bis jetzt immer sehr zu Frieden mit ekwb+Asus.

Gegenüber evga hat man jedoch Nachteile wie eine schlechtere RMA Abwicklung sowie keine Möglichkeit die Garantie zu verlängern.
Aber auch bei Asus bleib die Garantie vorhanden, wenn man den Kühler umbaut ;)

Persönlich würde ich nicht auf das ref PCB setzen, weil man hier doch recht eingeschränkt ist, was oc Betrifft (was bei den Partner Karten zwar auch der Fall ist, hier hat man aber bisschen mehr Möglichkeiten!).
 
Zurück
Oben