AV-Test April 2016 erschienen

Da stellt sich mir wieder die Frage: Braucht man überhaupt noch ein AV-Programm? Hatte unter Windows 7 noch Kaspersky, aber seit dem Umstieg auf Windows 10 habe ich keins mehr installiert. Windows Defender reicht mir eigentlich aus wenn man sich nicht auf dubiosen Seiten rumtreibt und sofort alles anklickt etc.

Sehe es einfach nicht ein 30 oder mehr Euro für eine Software auszugeben, wo ich im Endeffekt nicht viel davon habe. Habe keinen Nutzen davon, eher eine zusätzliche Schwachstelle im System (mehr Software=größere Angriffsfläche). Meine Meinung: Wenn ein AV-Programm einschreitet, ist es meistens eh schon zu spät. Lieber Vorsicht als Nachsicht.
 
Ja so ist es das der Defender zusammen mit der Windows-Firewall und dem SmartScreen Filter völlig ausreichend ist, aber deine Behauptung man brauche kein AV-Programm mehr unter Windows 10 ist damit natürlich nicht richtig da der Defender ein vollwertiger Virenschutz ist, da hättest du eher schreiben sollen braucht man noch ein externes Virenschutz Programm unter Windows 10. ;)
 
so ganz kann ich das nicht bestätigen dass man generell kein Antivirenporgramm mehr braucht. Klar, ich als PC Spezialist benötige keines, mit reicht der Windows Defender und ein bisschen Gehinschmalz, aber meine Verwandten benötigen unbedingt eines, die klicken jede Meldung einfach weg, drücken überall OK und haben dann auch gleich nen Virus auf dem PC. (wenn man mal bedenkt: die rufen mich an weil auf ihrem Android Phone steht "Virus gefunden - drücken sie hier um ihn zu entfernen" ... dabei steht das nur auf einer Website, aber die sind unfähig das Tab zu schließen ...)
 
Ja das stimmt, hab auch nicht gesagt dass man generell keins mehr braucht.
 
Zurück
Oben