GamingPC Nachrüsten

mrmaverik

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen ca 3 Jahre alten PC etwas nachrüsten. Ich nutze diesen hauptsächlich zum gamen und bei aktuellen anspruchsvolleren spielen ( zB CoD black ops 3) sind nurnoch mittlere oder sogar niedrige einstellungen möglich. Aber erstmal zu meinem Setup:

- Gigabyte H87-HD3, ATX
- Intel Core i5-4570 Box
- Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
- 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
- Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA
und
- Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 500GB SSD
-Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Ich bin jetzt absolut kein Experte und wollte euch deshalb mal fragen mit welcher strategie ihr nachrüsten würdet. Vom budget her würde ich maximal ca 300 euro in die hand nehmen, außer es würde eine optimale lösung geben die nicht weit drüber liegt. Ich denke am sinnvollsten ist es bei der grafikkarte anzusetzen. Falls es sinnvoller ist könnte ich auch noch ein halbes jahr oder so warten, es ist also nicht mega dringend.

Ich danke euch schonmal im Voraus.
Beste Grüße,

mrmaverik
 
8 GB mehr RAM, neue Grafikkarte wie die neue GTX 1070.
CPU ist noch stark genug, NT sollte auch gehen.

EDIT: Mit 300 € wird es wohl nur eine Graka der Generation GT970/AMD R9-380x und 8 GB RAM
 
Grafikkarte ist der richtige Ansatzpunkt :) Da spielt auch das NT und das restliche System gut mit!

Allerdings solltest du wirklich noch etwas warten... Es kommen noch die GTX 1070 und neue Karten von AMD. Dann werden die Karten (^^) neu gemischt und es ist sicher eine passende Grafikkarte für 300,- € dabei. Im Moment wäre das die R9 390, die hat aber schon einige Zeit auf dem Buckel und wird zeitnah abgelöst. Gerüchten zufolge müssten die AMD-Nachfolger jetzt bald vorgestellt werden.

Die GTX 1070 startet wohl bei rund 400 €, daher kommt die wahrscheinlich zunächst nicht in Frage?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sogar den Ram so lassen wie er ist, einfach wenn es sofort sein muss ne GTX 1070 oder auf AMD warten (490(x)) und das teil rockt wieder.
 
neue graka rein und fertig. am besten noch etwas auf Polaris warten.
 
Bartmensch schrieb:
8 GB mehr RAM, neue Grafikkarte wie die neue GTX 1070.
CPU ist noch stark genug, NT sollte auch gehen.
Mit 300 € wird es wohl nur eine Graka der Generation GT970/AMD R9-380x und 8 GB RAM

die 760 ist gerade mal 26% langsamer als eine 380x … ist also recht sinnloses upgrade …
(du meinst wohl 390, da 380x auch keine 8gb vram hat. und ne 390 zieht ordentlich strom)
genauso bringen 16gb nicht mehr fps als 8gb … also noch mehr sinnlos …
gtx 1070 ist deutlich über dem budget also auch nur sinnloses geblabber …


@TE: Warte auf eine AMD 480 8GB, laut Prognosen soll die recht schnell und preiswert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
genauso bringen 16gb nicht mehr fps als 8gb … also noch mehr sinnlos …
sinnlos sind 16gb ram sicher nicht, die durchschnitts fps steigen dadurch zwar nicht merklich, aber die min. fps sind in vielen spielen besser.
 
1070 oder Polaris über die 16gb ram kann man streiten, würde aber auch eher zu 16gb tendieren.
 
Vielen Dank für die Antworten erstmal!

Ich denke ich werde mir mal ein RAM-Upgrade anschauen und mit der GRAKA auf weitere Infos warten. Was empfehlt ihr denn bezüglich des RAMs? 8GB dazu packen oder ein neues Kit mit 2x8GB. Ich hab keine Ahnung wie sich das mit den Taktraten verhält wenn ich ein anderes Modell dazu packe. DDR3 ausreichend oder durch DDR4 ersetzen?
 
DDR4 ist nicht möglich, dazu benötigst du ein neues Board und eine neue CPU.

Informiere dich zunächst, ob du in deinen Spielen einen nennenswerten Vorteil vom RAM-Upgrade hast. Dann würde ich schauen, ob es dein Kit noch zu kaufen gibt und 2x4GB dazu kaufen.
 
DDR4 braucht ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor...also DDR3. Vollbestückung des RAMs kann Probleme machen, muss aber nicht. Ich persönlich würde den gleichen Speicher einfach noch einmal kaufen, wenn es den noch gibt.

Edit
Wenn es der hier war, den gibt es noch;-)
 
die 760 ist gerade mal 26% langsamer als eine 380x … ist also recht sinnloses upgrade …
(du meinst wohl 390, da 380x auch keine 8gb vram hat. und ne 390 zieht ordentlich strom)
genauso bringen 16gb nicht mehr fps als 8gb … also noch mehr sinnlos …
Ich gehe vom Preislimit von 300 € des TE aus, da sind inclusive 8 GB RAM nunmal nicht mehr drin als ne 380x.
Und es gibt schon eine Menge Spiele, die von 16 GB RAM profitieren und dann weniger FrameDrops haben.
 
Mir ist das schon klar, aber mit seinem (TE) Budget nunmal nicht zu erreichen.
Da es aber inzwischen genug Games gibt, die sogar 16 GB RAM vorraussetzen, erscheinen mir 16 GB schon sehr notwendig.
Getreu dem Motto: RAM kann man nie genug haben ^^

Und JA, ich weiß wieviel schneller eine R9 390x und non X ist respektive wieviel schneller eine GTX 970 ist.
Aber die Grakas kosten eben alleine schon mehr als das Budget.
 
Ich würde zwar keine 970 (mehr) empfehlen, aber ins Budget würde sie passen -> KFA2 GTX 970 für 269€

RAM hatte ich ja oben schon verlinkt, 33€.
 
aber ob man sich ne karte mit so nem radialquirl antun will?
 
Budget ist halt knapp, da gibts nicht unbedingt die Königsklasse;-)
Wobei "Radialquirl" per se ja nichts schlechtes sein muss. Wie sich die Karte schlägt, kann ich allerdings nicht sagen, hab sie nicht selber.

Aber ich persönlich würde eh Polaris abwarten.
 
Ich habe gerade den Artikel über die RX 480 gelesen. Die kommt ja in recht naher zukunft und scheint mir ziemlich passend für mich zu sein.
 
ja, die scheint genau in dein budget zu passen. das versprochene klingt sehr gut, trotzdem tests ende juni abwarten und vor allem auch partnerkarten ;)
 
Zurück
Oben