DRAM_LED blinkt

Shiny7290

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,
habe seit heute morgen ein kleines Problem mit meinem PC.
Gestern noch alles gut und jetzt geht es nicht mehr.
Wenn ich anschalte, blinkt die DRAM_LED und es kommt kein Bild.
Ich habe schon versucht die MemOK! Taste zu drücken, kein Bild.
Dann habe ich noch die Batterie gewechselt, auch kein Erfolg.
Dann hab ich einen Riegel auf jedem Slot getestet, ging auch nicht.

Bin langsam ratlos.

Mein System:
Mainboard: Asus M4A89TD Pro
CPU: Weiß ich jetzt gerade nicht, seh es ja nicht :D
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Speicher: G-Skill DDR3 1600 CL9-9-9-24 1,25v (4x 4GB)

Das die Speicher alle kaputt sind oder das Mainboard von heute auf morgen nicht mehr geht kann ich mir nicht vorstellen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Felix
 
so ein problem hatte ich auch schon mal.. bei mir war es der prozessor der seinen geist aufgab. bin in einem pc laden gegangen und hab gesagt, wenn ich bei ihnen den prozessor testen darf, kauf ich eine neue CPU. CPU defekt, neue CPU gekauft, daheim sicherheitshalber beide prozessoren nochmal getestet und es lag in der tat am prozessor :freaky:
 
CPU und Netzteil wären noch wichtig.

Könnte auch ein defektes Netzteil sein, welches nicht mehr genügend Spannung liefert.
 
Shiny7290 schrieb:
Hallo,
Das die Speicher alle kaputt sind oder das Mainboard von heute auf morgen nicht mehr geht kann ich mir nicht vorstellen.

Kann alles passieren, Elkos auf MB geprüft? Evtl. einer gewölbt? Welche CPU hast Du? Netzteil ggf. austauschen und mit anderen Testen möglich?!
 
Ich habe nochmal im Handbuch gestöbert, und habe schließlich die Erklärung für das Leuchten der Post State LEDs gefunden.

Es werden beim Booten alle Komponenten der Reihe nach getestet (DRAM, CPU, VGA und HDD). Die Komponente die einen Fehler verursacht bringt die entsprechende LED zum dauerleuchten.
Das blinken der DRAM LED, kam also nur zustande, da meine CPU defekt ist. Die CPU_LED leuchtete dauerhaft, (ist leicht untergegangen^^)

Neue CPU und die Sache ist erledigt.

Danke für eure Vermutungen, ihr Experten :evillol:

Viele Grüße
 
Also 100% sicher bin ich mir nicht, aber wenn die CPU LED durchweg leuchtet muss ja was mit dem CPU sein.
Heute Abend wird ein anderes Mainboard und anderer CPU getestet, dann weiß ich es was es ist.
 
Grafikkarte, Netzteil, Festplatte, Motherboard und RAM habe ich bei mir und anderen schonmal wegen Defekt ausgetauscht.
Aber eine CPU ist noch nie defekt gewesen.

Wenn nur die Lüfter drehen, aber der PC nicht bootet, habe ich schon defekte Motherboards und RAM gehabt.
 
Und weil du es noch nie hattest kann eine CPU nicht kaputt gehen? :lol:

Die CPU LED leuchtet doch nicht grundlos. Entweder CPU oder Mainboard. Oder beides.
 
Teste es aus, dann weisst Du es genau.

Wir können nur Vermutungen anstellen und unsere Erfahrungen weiter geben.
 
Zurück
Oben