Spulenfiepen

Skaronezz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
219
Hallo Leute,

Ich bin am verzweifeln!

Ich habe mich von meinen Konsolen getrennt und mir wieder einen PC gebaut und stehe nun vor dem leidigen Thema "Spulenfiepen"

Sobald ich ein Spiel anschmeiße fängt an die Grafikkarte (denke ich, zumindest scheint es von der Grafikkarte zu kommen wenn ich bei offenem Gehäuse das Ohr dran halte) zu kreischen.

Ich hatte mir erst eine 980 ti Vin Gigabyte gekauft und das z170 gaming 5 Board von Gigabyte. Als Netzteil habe ich ein Inter-Tech Nitrox Nobility 900.

Als ich dann in Spielen das Fiepen hatte, habe ich einen Widerruf gestartet und das Board sowie Grafikkarte zurückgeschickt.

Nun hab ich mir eine 980 ti strix und ein maximus viii hero von Asus bestellt, eingebaut, spiel angeschmissen und ... FIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP

Ich werd hier wahnsinnig...

Dann dachte ich mir: *naja, Board und Grafikkarte ausgetauscht und trotzdem fiept es wie sau...... versuchen wir mal das Netzteil.

Gesagt getan, bei Mindfactory direkt ein Coarsair AX860 bestellt, eingebaut, spiel angeschmissen und.....
FIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP

Was kann ich denn noch machen? Habt ihr noch eine Idee?

Hab ich einfach nur Pech?

Grüße

Chris

:)
 
AW: Spulenfiepen AHHHHH Meine Ohren =(

Eigentlich fiepen alle Grakas... es ist immer nur die Frage wie stark und wie anfällig du dafür bist. Die sicherste Lösung - Kopfhörer.
 
AW: Spulenfiepen AHHHHH Meine Ohren =(

Als allererstes mal die unglaublich unnötigen Schreiworte raus lassen.
Anschließend V-Sync oder Frame Limiter anschalten.

Oder wieder umtauschen.
 
AW: Spulenfiepen AHHHHH Meine Ohren =(

Welche Komponenten sind denn noch verbaut ? Kann auch sein, dass Interferenzen von nebenstehenden Boxen oder Pumpe ect. verursacht werden. Wenn es so extrem ist, bei 2 Grafikkarten, stört irgend etwas.
 
AW: Spulenfiepen AHHHHH Meine Ohren =(

probier mal ein referenzmodell von nvidia ;)
 
AW: Spulenfiepen AHHHHH Meine Ohren =(

Ich habe noch 2x HDD's drin und eine SSD. Ram wäre da Corsair Vengance LPX DDR4 3200mhz (2x8GB). Als CPU Kühler hab ich einen Dark Rock 3 drin und als Gehäuse ein CM 690 III.

V-Sync ist an, Fiepen tritt bei 30-40 Frames auf. Bei 60 Frames ist es unerträglich.

Hab gelesen ich soll diese "Ringe" auf der Grafikkarte sowie dem netzteil mit einer Heißklebepistole fixieren, dann vibrieren die nicht mehr und das Fiepen ist weg... Die Garantie dann vermutlich auch =(
 
Ob Hawaii oder Fiji, hab bei meinen AMD-Karten von Sapphire noch nie Spulenfiepen gehabt.
Mit dem Problem haben die Nvidia Karten leider öfters zu kämpfen..
 
Finger weg vom netzteil, niemals im Netzteil rumfuchteln außer dir ist deine Gesundheit nix wert ;)

Kannse dir karte beim kumpel einbauen und hoeren ob es da auch auftritt?
 
Kommt eher vom NT oder? Ich hatte eine ASUS Strix-DC2OC-GTX 960 und jetzt ASUS Strix-DC2OC-GTX980. AUch unter Last keine Geräusche, Lüfter fast nicht wahrnehmbar.
 
kauf dir mal ein anständiges NT und wieso tauscht man das MB um?

NV karten fiepen alle, die eine mehr die andere weniger
 
jeder Hersteller hat gute und weniger gute bzw. schlechte NT. du hast dir zwar ein gutes teil zugelgt welches aber verdammt teuer ist und du für weniger geld neuere technik bekommst. und auch 600w reichen zu.
aber es kann durch aus sein dass das fiepen vom NT ausgeht, kam schon vor
 
denke auch das es wieder die graka ist
Wenn möglich nochmal umtauschen
Aber wenn du von Konsolen her kommst müsstest du doch Lärm gewohnt sein ..... ;)
 
Haha, die PS4 war in der neuen Revision von 2015 schön leise =) Außerdem stand sie 4 Meter weg.

War das Inter-Tech denn schlecht?

Paar leute ausm Teamspeak meinte, das wäre der letzte Schrott... =(
 
pray4mercy schrieb:
denke auch das es wieder die graka ist
Wenn möglich nochmal umtauschen
Aber wenn du von Konsolen her kommst müsstest du doch Lärm gewohnt sein ..... ;)

Die xbox one ist auch bei 35grad zimmertemp und 10h dauerlast unhoerbar. Kein mucks.
Ps4 leicht wahrnehmbar aber nicht stoerend
Also Laerm ist was anderes ;)
 
Das Netzteil hat einen hohen Anteil an der Wahrscheinlichkeit, ob die Grafikkarte Geräusche macht. Meine Zotac GTX 970 ist nur an einem Seasonic SII 620 Watt oder Seasonic Server..irgendwas mit 500Watt still. Mit einem älteren BeQuiet mit 470 Watt fiept das Teil.
 
Hallo Leute,

Mal ein Update:

Fernabsatz ist ja was schönes. Hab Grafikkarte nochmal umgetauscht, Netzteil, Board und Prozessor auch mal. Das Teil fiept immernoch.

Das einzige was übrig bliebe is der RAM.

Aber RAM hat denke ich nichts mit dem Fiepen einer Grafikkarte zu tun.

Keine Idee mehr. Mehr als austauschen geht nicht.

Interessant ist, im PC meines Kumpels fiept die Grafikkarte nicht aber ich hab doch nun schon alles ausgetauscht :'(
 
Zurück
Oben