LTE Vertrag + ISDN Telefonanschluss 3 Rufnummern.Telefonanlage notwendig?

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
526
Guten Morgen liebe Community,
folgendes Anliegen.

Ich habe mich selbsständig gemacht und wohne auf einem Dorf.
Ich hatte noch einen Telefonanschluss bei der Telekom aber ohne Internet.Gibt es bei uns Leider nicht.
Hatte dann bei der Telekom angerufen mit folgendem Anliegen.

1.Haustelefon soll bestehen bleiben und dazu noch eine Firmen- und Faxnummer.
2.Internet

Der nette Telekom Mensch hat mir dann empfohlen eine lte anlage zu ordern und ich würde dann einen ISDN Anschluss bekommen.
Hat sich alles gut angehört.
Ich habe nochmal nach gefragt, ob ich das auch direkt nach der Freischaltung nutzen könnte?
Telekom Mensch:Ja sobald es frei geschaltet wird können sie los legen.
Ich: Okay überzeugt gekauft.

Nun habe ich alles zu gesendet bekommen.LTE Router und eine NTBA Box.
Internet Funktioniert Super.
AAAABER bei dieser NTBA BOX sind nur 2 RJ 45 Anschlüsse und ich brauche ja drei (Haustelefon,Firmentelefon und Fax)
Ich wieder angerufen und dann sagt ein anderer Telekom Mensch ,wenn ich alles betreiben möchte bräuchte ich noch eine Telefonanlage.Hat mir der andere aber nichts von erzählt......

Brauche ich diese wirklich? oder kann ich das irgendwie alles über diese NTBA Box laufen lassen?Ich habe gesehen das man sie aufschieben kann und dadrin sieht es so aus als wenn man da noch was belegen könnte.

Danke für jede schnelle und für jede Hilfe :)
 
Dort kannst du z.B. die Drähe anklemmen, die auf die Telefondose gehen. Du kannst aber auch eine Telefonanlage dahinterschalten...

Welchen LTE Router hast du bekommen?
 
Schau dir mal dein Fax an, hat bestimmt 2 Anschlüsse. Dann wird das Telefon dahinter geschaltet. Normalerweise mit RJ11.
 
Speedport LTE II.
Der gute mann wollte mir für 140 euro direkt eine zu schicken.da hab ich erstmal geschluckt.das wollte ich nicht.

Mein Faxgerät ist ein ALL in One Drucker.Brother MFC 5320 DW
 
Ich gehe davon aus, dass die Telefone und das Fax analoge Geräte sind, diese bekommt man nicht direkt an den NTBA. Lösung: ISDN-TK-Anlage, z.B. Eumex 402 ca. 80 EUR
 
Also ich hab das bei einem Kumpel so gelöst:

Telekomanschluss - NTBA - Fritzbox 7490 - DECT Telefone sowie FAX

Gleichzeitig kommt ein Netzwerkkabel vom LTE Router in die 7490 und diese Verteilt das Internet über Wlan und LAN.

Du kannst somit alles über die 7490 machen. Rufnummer einrichten etc.
Geht natürlich auch mit einer anderen Fritzbox oder anderem Router.

Ein Nachteil von LTE sollte dir aber klar sein. Du bekommst keine öffentliche IP-Adresse und kannst somit nicht von außen auf deine Geräte im Netzwerk zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du zusätzlich einen ISDN Adapter bekommen?
Das ist kein NTBA und kein ISDN Anschluss.

Sag uns doch, was du genau bekommen hast und nicht sowas wie "LTE Router" und "NTBA Box", das ist beides Käse! So kann dir keiner helfen.

@beide Vorredner:
Fax ist (sehr wahrscheinlich) analog, wie soll er das denn bitte an einen ISDN NTBA betreiben?
-> TA-Adapter / TK Anlage wäre bei ISDN nötig.

Was für Telefone hast du denn? Wenns ISDN Telefone sind, kannst du sie an dem ISDN Adapter betreiben.

ISDN TK-Anlage hinter einem ISDN Adapter wäre möglich, korrekt funktionieren muss es aber nicht.

Odern hast du zusätzlich zum LTE einen echten ISDN Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er hat keinen Hybrid (LTE II schrieb er) und auch kein VoIP!
Ja das ist nun schwierig.
Man kann über eine FritzBox (ohne Modem) den LTE II und die ISDN-Leitung anschließen und den Rest dann per Fritzbox machen. Aber das ist ein wenig anstrengend zu konfigurieren und eher weniger zu empfehlen in deiner Situation; die FBs sind teuer.
Du wolltest eine zweite Faxnummer. Das ist nicht machbar mit Analog. Die Umstellung zu ISDN war nach deinen Kriterien leider unumgänglich, da VoIP mit only-LTE nicht geht (mein letzter Stand).

Also: Billige Telefonanlage kaufen mit 1 S0 extern und 3 Analog a/b intern. Fertig.

*edit: kein schlechter Einwand von freshprince. Hat die "ISDN Box" ein externes Netzteil? Aber ich kanns mir nicht vorstellen, only LTE VoIP wollten die glaube ich noch nicht machen.
 
Merle schrieb:
...die FBs sind teuer...

Da stimm ich dir zu.

Zu überdenken wäre dies, wenn vll in nächster Zeit doch mal DSL verfügbar wäre. Dann kannst du die Box weiter verwenden.
Außerdem kannst du eine 7362SL für ca. 60 Euro in eBay kaufen. Da hast du alles dabei, sofern du DECT Telefone verwendest, da diese nur einen analogen Anschluss für Telefone bzw. FAX hat.

Ach und anstrengend zu konfigurieren ist das wirklicht nicht. Das sollte man auch als Laie hinbekommen.
 
Ich habe momentan nur mein altes analog telefon und meinen brother mfc 5320.
ich habe einen echten ISDN anschluss und dazu LTE getrennt.

#bei uns wird sich die nächsten 10 jahre nichts tun internet+telefon technisch
Ergänzung ()

mir fällt auch gerade ein das ich sogar unten im kellter noch eine telefonanalge habe von meinem vater früher.nur die wird ein wenig in die jahre gekommen sein.schätzungsweise 10 jahre alt.kann man mit der was anfangen?
bin leider gerade nicht zu hause um nach zu gucken
 
Vor 10 Jahren gabs definitiv schon ISDN... mehr kann ich dazu leider nicht sagen ^^
 
so sieht die NTBA box aus.ja sie besitzt einen netzstecker

edit: im lieferschein steht nTBA box also denke ich mal das dass auch eine NTBA box sein wird, denn ich habe nicht mehr im karton finden können ausser den router
 

Anhänge

  • NTBA2.jpg
    NTBA2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzstecker wird aber nicht benötigt. Es reicht die Spannung aus der Telefondose...
 
Das ist definitiv ein NTBA, mit externes Netzteil meinte ich etwas anderes (die VoIP - ISDN Adapter der Telekom).
Die Anlage im Keller wird sehr wahrscheinlich konkret für dein Szenario gedacht sein (Eingang/extern S0 => mehrere Anschlüsse für Systemtelefone oder Analogtelefone).
Das Problem ist heute, die Dinger zu konfigurieren, da viel dieser absolut veralteten Software heute nicht mehr läuft und man oft COM-Ports braucht dafür. Ich habe schon einige konfigurieren sollen, deren Verwaltungssoftware bis Win2000 läuft.
Rechne damit, dass du sowohl einen COM-Port als auch einen XP Rechner brauchst. Vor allem, wenns ein damals vom Magentakonzern verkauftes Produkt ist. Die haben das Problem verstärkt mit der Softwareentwicklung.

Ich würde das auch zuerst versuchen.
 
Er hat Call and Surf via Funk, den Drosseltarif für Leute ohne T-DSL Verfügbarkeit.

LTE geht über den Router (LTE Speedport II). Telefon (ISDN) kommt über den Klingeldraht.

Er musst ein ISDN Telefon mit dem NTBA verbinden. Wenn er kein ISDN Telefon hat muss er sich eine ISDN Telefonanlage besorgen. Die ist nicht ganz billig und kostet deutlich über 100 Euro.

Ich würde die ISDN Option abbestellen. Du sparst dir dadurch die Telefonanlage und ~5 Euro/Monat Grundgebühr.

Noch ein Tip von mir:

Cancel die Miete für den Speedport LTE II aka Huawei B593 u12. Das spart noch mal 5 Euro/Monat Miete. Das Ding ist total verbuggt (typisch für die erste Gen der Multimodemodems (2G, 3G, 4G)) und du musst mehrmals täglich den Router vom Strom nehmen, da es sich andauernd aufhängt. Kaufe dir lieber einen Huawei e5186 (3. Gen der Multibandmodems) oder eine Fritzbox LTE (6840 - LTE only Router) bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@
mir fällt auch gerade ein das ich sogar unten im kellter noch eine telefonanalge habe von meinem vater früher.
Wenn es sich um eine alte Telefonanlage handelt muss sie aber nicht zwingend ISDN fähig sein. Wenn Du keine Fritzbox kaufen möchtest, evtl würde bei Dir eine DX600A-ISDN-Anlage von Gigaset passen. Die kann man zusätzlich am Router anschliessen per Ethernetkabel um Internetdienste zu nutzen. DX600 hat DECT für Telefonie, 6 Mobilteile lassen sich anmelden, 10 Rufnummern kann sie verwalten, man kann ein analoges Faxgerät daran anschliessen/betreiben und mehrere Anrufbeantworter kann man den Nummern zuordnen. Bei mir läuft dieses Gerät zusätzlich an einer FB 7490, bin sehr zufrieden mit der Kombination.
https://www.amazon.de/dp/B003E43ZBK/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
Gebraucht sind sie nicht so teuer, da Du ja bereits Telefone hast, wenn sie DECT können würde es passen. Eine Fritzbox kann das natülich auch alles, ausser eine Telefonbasis fehlt bei Fritz.

@asus1889
Ich würde die ISDN Option abbestellen. Du sparst dir dadurch die Telefonanlage und ~5 Euro/Monat Grundgebühr.
Und wie soll er dann telefonieren und faxen, wenn er 3 Rufnummern benötigt und keinen DSL Anschluss bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Er hat Call and Surf via Funk, den Drosseltarif für Leute ohne T-DSL Verfügbarkeit.

LTE geht über den Router (LTE Speedport II). Telefon (ISDN) kommt über den Klingeldraht.

Er musst ein ISDN Telefon mit dem NTBA verbinden. Wenn er kein ISDN Telefon hat muss er sich eine ISDN Telefonanlage besorgen. Die ist nicht ganz billig und kostet deutlich über 100 Euro.

Ich würde die ISDN Option abbestellen. Du sparst dir dadurch die Telefonanlage und ~5 Euro/Monat Grundgebühr.

Noch ein Tip von mir:

Cancel die Miete für den Speedport LTE II aka Huawei B593 u12. Das spart noch mal 5 Euro/Monat Miete. Das Ding ist total verbuggt (typisch für die erste Gen der Multimodemodems (2G, 3G, 4G)) und du musst mehrmals täglich den Router vom Strom nehmen, da es sich andauernd aufhängt. Kaufe dir lieber einen Huawei e5186 (3. Gen der Multibandmodems) oder eine Fritzbox LTE (6840 - LTE only Router) bei Ebay.

Wie gesagt, es reicht auch eine gebrauchte Fritzbox und die kostet keine 100 Euro.

Und warum soll er die ISDN Option abbestellen wenn er die drei Nummern braucht wie oben beschrieben?

Der Huawei B593 (von Vodafone nicht von Telekom) meines Kumpels läuft seit 2012 ohne Probleme.
 
@werkam

Wie oft noch. Er kann keine Fritzbox nutzen, da es kein DSL ist und auch über den Speedport LTE kein VOIP bereitgestellt wird. Es bekommt nur einen stinknormalen ISDN Anschluss.

Ich weiß das ISDN heute kaum noch jemand kennt. Die Leute die Jahre lang ohne DSL oder Koaxkabel gelebt haben kennen den ganzen Schmodder aus dem Effeff.


@Riddimno1


Der Huawei B593u12 lief bei mir nie einwandfrei. Ich hatte den Vodafone B2000 und die Speedbox LTE I beides Ableger des Huawei B593 u12. Bei einem Bekannten mit einem Speedport LTE II dasselbe Problem. Er scheißt alle paar Minuten bis Stunden ab. Da hilft nur stromlos machen und wieder einschalten. Auf allen gennanten Routern war die neuste Firmware installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, dann war das vll bei dir so. Bei uns gabs keine Probleme mit den Geräten.

Und warum sollte man keine Fritzbox nutzen können? Denkst du, dass die Fritzbox nur am DSL Anschluss genutzt werden kann? Dann solltest du dich vorher besser informieren. Fritzbox läuft ohne Probleme am NTBA
 
Zurück
Oben