• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirt Rally - wer fühlt was?!

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.064
moinsen.
Ich kann's echt schwer beschreiben, aber ich fühl' irgendwie nix bei dem Game. Hab's mit großen Erwartungen gekauft. Aber ich komm da irgendwie net rein. Ich versteh's net.

Wer spielt es auf PS4 und kann mir mal paar Tipps geben, was ich vielleicht beachten sollte. Ich bin auch immer ziemlich abgeschlagen nach ner Etappe so mit 3-4min und immer so Position 3-5... :(

irgendwie ziemlich frustig das Ganze, obwohl ich sonst halt echt ein Rennspiel-Fan bin definitiv...

grüß
​cHeNGo
 
PC Version + VR + BassShaker, da spürst du was und bist mitten drin :D


Aber davon mal abgesehen, wenn es einfach nix für dich ist, warum versuchen was zu erzwingen? Einfach zum nächsten Spiel wechseln :)
 
lol

scheiße ich hab 70 Mark für das Spiel bezahlt, das soll doch net umsonst gewesen sein :/
 
fühlt sich doch vom Fahrgefühl her nicht anders an. Spielt ihr das überhaupt? :rolleyes:
 
hardcoreCHENGO schrieb:
scheiße ich hab 70 Mark für das Spiel bezahlt, das soll doch net umsonst gewesen sein :/

Vielleicht liegt es an der alten Grafik. Die war damals noch nicht so toll.
 
Es ist halt kein Arcade-Rennspiel, sondern schon fast ein Simulator wie Assetto Corsa. Deshalb fühlt es sich auch nicht wie ein Spiel an. Ich finde, dass es das beste Dirt ist. Sehr realistisch und schwer.
 
Also für mich war es ein RIESEN Unterschied zwischen Rally und Rallycross.
 
Das ist kein Need for Speed sondern schon ne Simulation (zwar nicht so krass wie RBR)

Steht ja auch in den Tipps, in den Videos und in der Anleitung das man Geduld haben muss und besser wird.

Am Anfang sollte man ers tmal schauen überhaupt ohne Unfall ins Ziel zu kommen. Mit der Zeit weiß man dann wenn wo man was rausholen kann.
Am besten wäre natürlich ein Lenkrad.
 
dass Dirt Rally alles andere als Arcade ist hab ich auch bemerkt. Mein Ziel ist es natürlich, erst mal so durchkommen, ohne größeren Unfall.

Ich hab halt manchmal das Gefühl, als ob es keinen Unterschied macht, ob ich jetzt auf 80% grobem Schotter fahr oder auf 70% leichtem... Ich fühl da den Unterschied net raus. Gut, könnte am PS4 Pad liegen. Generell finde ich da auch die Vibrationen ziemlich lächerlich, bisschen mehr wäre schon fein.

ich glaub ich muss das mit dem reinrutschen in Kurven mehr lernen. bin von normalen rennspielen her noch die ideallinie gewohnt, die es so aber bei Rally fahren wohl nicht gibt..
 
Hast du mal in den Einstellungen ein bisschen rumprobiert? Ansonsten wenn du mehr fühlen möchtest brauchst du wohl ein Lenkrad, finde das Spiel aber auch mit Controller super und definitiv spielbar
 
Ich hab gehört, dass Spiel soll mit Controller nicht soo gut sein.
Ich zocks auf PC mit nem 100€ Lenkrad, das macht schon gut Laune und fühlt sich auch gut an.
Wichtig zu wissen ist, das jedes mal wenn du zurück gesetzt wirst auf die Strecke (Unfall, Leute überfahren) 15 Sekunden oder so auf addiert bekommst. Also es lohnt sich schon etwas langsamer, dafür aber konstanter zu fahren. Außerdem Hilft es, wenn man sich zumindest etwas mit den Setup auskennt und weiß, welcher Regler das Fahrverhalten wie verändert. Getriebeübersetzung können die meisten noch einstellen aber Differenzial und Aufhängung sind da schon ein anderer Schnack.
Feiner und grober Schotter unterscheiden sich kaum. Die Prozente geben nur an, wie der Anteil des Belags auf der Etappe ist.
Das rein rutschen in Kurven ist fast nur schnell und kontrolliert möglich, wenn das Setup gut eingestellt ist.
Mehr Bremskraft nach hinten und ein strafferes Differenzial erhöhen dabei das übersteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Strafen fürs verlassen der Strecke haben es in sich ^^

hab mich bisher noch nicht an das erweiterte Setup rangewagt. Vertraue da meinem Mechaniker xD

ich werd mich damit aber definitiv mal auseinander setzen. Was habt ihr so für schwierigkeitmässige Einstellungen gewählt? So von wegen ABS, TCS etc...
 
Fahrhilfen habe ich alle aus und bis ich mal mein Setup für die Etappe zusammen habe vergeht auch gerne mal ne halbe Stunde besonders am Anfang.
Spiele mit einem Thrustmaster T150 Lenkrad. Mit einem Controller kommt da bei mir kein echtes Fahrgefühl auf.
Und fahre lieber etwas langsamer aber dafür sauberer.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Ich bin auch immer ziemlich abgeschlagen nach ner Etappe so mit 3-4min und immer so Position 3-5...
Moinsen,

ohne das Spiel zu haben oder zu kennen, wie lange spielst du es schon? Wenn Gegenspieler mehr Spielzeit hinter sich haben, ist es normal, dass man abgeschlagen ist. Man kennt es von Online-Shootern. Wenn man auch nur zwei, drei Wochen nach Erscheinung das erste mal einem Spiel beitritt, wird man nur rasiert. Die anderen kennen halt alles in- und auswendig.
 
Hab alles aus und schalte selber aber wie gesagt, bin auch mit Lenkrad und Pedalen unterwegs. Wie gut das mit Controller funzt, kann ich nicht sagen. Es ist übrigens völlig ok, nicht erster zu werden.
 
Ich hab auch alles aus, mit Controller, ich würde aber mal sagen für absolute Topzeiten sind das beim Controller nicht die perfekten Einstellungen, aber definitiv gut genug um im Controller Leaderboard der Dailys auch mal unter die Top 50 zu kommen
 
Ich spiele es am PC mit dem x360-Pad.

Alle Fahrhilfen aus. Es ist wirklich kein leichtes Spiel (ist ja eigentlich eher ne Sim als ein Spiel), ich habe auch ein paar gute Stunden gebraucht bis ich es einigermaßen beherrscht habe.

Was eigentlich am meisten bringt, ist definitiv ein gut eingestelltes Fahrzeug, besonders in Schnee und Schotter (ich nehme mir da immer die Steam-User-Builds und passe sie an meine Vorlieben an). Ohne ein gut auf den Grund angepasstest Fahrzeug bringt dir auch die richtige Übersetzung und gutes fahrerisches Können nix. Ich würde da mal nach ein paar Videos suchen, welche die einzelnen Parameter und ihre Auswirkungen erklären. Vll kommst du dann besser klar.

Dirt ist auf jeden Fall kein NFS wo man die Steuerung und den Rest quasi schon vor dem Tutorial beherrscht.

Und ja genau, wie Mika sagt, du musst nicht erster werden, es reicht wenn du dritter wirst ;) Das Spiel lehrt einen Demut ^^
 
... so eben noch die 1980er Meisterschaft mim BMW fertig gefahren.
Bisher habe ich 350km zurückgelegt.
In den Spieleinstellungen habe ich alles "aus" bis auf Stabilitätskontrolle, die steht auf "3". Sollte ich die auch aus machen?

und nach speziellen setups sollte ich wohl mal schauen, in monte Carlo hat mir der M3 nicht so gut gefallen.
 
Hmm ich kann mir vorstellen, das driften mit der Stabilitätskontrolle schwerer wird. Ich würd es zumindest testweise mal aus machen.
 
Zurück
Oben