i3 6100 ausreichend für Spiele? Günstiges Skylake-System gesucht

Venizz

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
31
Hallo,

ich möchte gerne zu Skylake wechseln und vorerst einen i3-6100 betreiben. Ist diese CPU ausreichend für Spiele wie Battlefield 4 und The Witcher 3?

Aktuell hab ich noch einen i5-4570 mit passendem board. Dieses bundle könnte ich an einen Bekannten verkaufen.

Sobald die Polaris auf dem Markt sind, werde ich von meiner GTX 670 wechseln. Ich hätte dann in etwa dieses System:

1151 Mainoard
i3 6100
R9 480 (vermutlich)
8GB DDR4-Ram
250GB Samsung SSD

Ist das ausreichend?

Viele Grüße
 
Von einem i5 auf i3? Normalerweise bedeutet aufrüsten für mich mehr Leistung...
 
Behalte dein System und rüste die GPU auf, fertig.
 
Warum möchtest du überhaupt wechseln? Bis auf Situationen, in denen du nur einen Kern nutzt, wirst du aufgrund der niedrigeren Anzahl der Kerne des i3 wohl weniger Performance haben.
 
Du wechselst damit von nativen vier Kernen mit bis zu 3,6 Ghz auf zwei Kerne mit HT mit 3,7Ghz und neuerer Architektur.
Bei Spielen die nicht gut mit vielen Kernen umgehen können hättest du damit eine leichte Verbesserung. Bei Spielen die vier Kerne ausnutzen können eine Verschlechterung.

Ob es für dich reicht hängt also von dir und dem Spiel ab.
 
Wenn du einen i5-4570 (ohne T9 hast dann hat der 4 Kerne gegen 2 vom i3 6100.

Ich finde der i3 6100 ist definitiv nicht ausreichend für Witcher 3. Für Desktop und Multimedia aber nicht für AAA Spiele.


Wenn es ein sparsamer skylake werden soll dann Intel Core i5-6600K für 230€ und den kann man auch noch übertakten.
 
Lass die CPU drin und warte auf Polaris!
Der i3 wird nix bringen.
 
Weil du schreibst, du würdest das vorerst mit dem I3 6100 betreiben. Also solle später dann doch eine grössere CPU auf dein neues System.

Ich würde solange den I5 4570 behalten. Wenn mann rechnet, sieht man das du sonst immer wieder draufzahlen würdest. Ohne bis dahin auch nur etwas mehr Leistung zu haben.
Du würdest jetzt deinen I5 4570 samt Mainboard weggeben. Schon das kostet dich Geld und du stehst erstmal schlechter da als bisher mit dem, was du neu kaufst. Später womöglich doch noch eine grössere CPU als den I3 6100 und du zahlst wieder drauf, weil du den I3 6100 auch wieder verkaufen würdest.

Also ich würde alles so lassen, wie bisher. Neue Grafik dann kaufen, wenn sie kaufbar sind und ins Budget passen. Alles andere bringt rein garnix, ausseer das du immer wieder draufzahlst und dein Kumpel mit dem I5 4570 wohl mehr zufrieden ist, als du mit deiner neuen Plattform.
 
pupsi11 schrieb:
leg 80 euro drauf und nimm wenn dann den i5 6500

Aber auch das rechtfertig den finanziellen Aufwand überhaupt nicht. Dazu braucht er ein neues Board und RAM. Das sind rund 300,- € für ~0% mehr Leistung. Beim CB-Vergleich war der 6500 9% langsamer als der 4690: https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/

@Topic:

In diesem Vergleich ist der 6100 so schnell wie ein 4430: http://www.techspot.com/review/1087-best-value-desktop-cpu/page4.html
Du hast einen leicht schnelleren 4570, das wäre in den meisten Fällen also eher ein Downgrade!

Kauf dir bei Zeiten eine neue GPU und gut ist.
 
ein amd 8320e + gutes 970-er am3+ board + oc ist ein vielfaches besser..

bei intel sollte ein i5 6500 schon sein für spiele

der i3 dual-core ist für anspruchsvolleres office gut, aber nicht für spiele, da sollten es schon 4 Kerne sein heutzutage.
 
:D LOL... Heut zu Tage noch nen AMD-Prozessor zu empfehlen.
Er hat doch bereits nen i5-4th Gen. :hammer_alt:
 
Held213 schrieb:
Aber auch das rechtfertig den finanziellen Aufwand überhaupt nicht.
vielleicht will er einfach was ganz neues. und wenn hinten plus minus null raus kommt warum nicht
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten und Ratschläge :)

Ich dachte halt daran, alles zu verkaufen, solange man für ein Haswell-System mit DDR3 noch einigermaßen gut Geld bekommt. Ob jemand in 2 Jahren noch ein System mit DDR3 kauft? Da schauen viele sicher darauf ob DDR4 drin ist, weil es ja "neuer und besser" ist. So denken zumindest sicherlich viele Leute.

Also lautet die (mehr oder weniger) einstimmige Meinung: Das System jetzt behalten oder sofort einen i5-6600 beim Systemwechsel mitnehmen? Dann ist es wahrscheinlich wirklich besser mein System zu behalten, als jetzt relativ viel Geld zu investieren und am Ende kaum bis minimal mehr Leistung zu haben...
 
DerBaya schrieb:
:D LOL... Heut zu Tage noch nen AMD-Prozessor zu empfehlen.
Er hat doch bereits nen i5-4th Gen. :hammer_alt:

http://wccftech.com/fx-8370-i5-6400-gaming-comparison/ Danke. Ende.
i3 6100 und amd fx 8320e kosten ähnlich viel, also durchaus vergleichbar..

(ok man braucht ein gutes board und die stromrechnung ist höher, aber blubber du nix ahnung)


und nein, hat er noch nicht
Aktuell hab ich noch einen i5-4570 mit passendem board. Dieses bundle könnte ich an einen Bekannten verkaufen.

aber ja, es wäre eine gute idee das dem günstig abzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also merklich viel Leistung wird du nicht bekommen. Behalte dein System so wie es ist. Es ist Schwachsinn, jetzt in den i3 zu investieren. Damit büßt du sogar Leistung da, da der I5 besser ist. Behalte dein System solange, bis dir die Leistung nicht mehr reicht.

Einfach ne neue Graka rein und dann solltest du schon gut bedient sein ;)

Und auch zum i5 6600 ist die Leistung nur marginal höher als die, die du jetzt hast.
 
Ich dachte halt daran, alles zu verkaufen, solange man für ein Haswell-System mit DDR3 noch einigermaßen gut Geld bekommt. Ob jemand in 2 Jahren noch ein System mit DDR3 kauft? Da schauen viele sicher darauf ob DDR4 drin ist, weil es ja "neuer und besser" ist. So denken zumindest sicherlich viele Leute.

Alte Hardware wirst du immer los! Ich bin noch nie auf, teilweise Jahre alten, Sachen sitzen geblieben.
Ob du jetzt später weniger bekommst oder zusätzl. zum Verkaufserlös etwas drauf legst, um die neuen Teile zu kaufen - finanziell wird der Unterschied nicht so groß sein.

Das System jetzt behalten oder sofort einen i5-6600 beim Systemwechsel mitnehmen? Dann ist es wahrscheinlich wirklich besser mein System zu behalten, als jetzt relativ viel Geld zu investieren und am Ende kaum bis minimal mehr Leistung zu haben...

Ja, behalten ist m.E. das einzig Richtige.
 
Mr.Smith schrieb:
(ok man braucht ein gutes board und die stromrechnung ist höher, aber blubber du nix ahnung)

Jetzt als Upgrade für die Zukunft ein AMD-System...? Ganz genau, frag' mich wer da keine Ahnung hat :rolleyes:

ZEN wird hoffentlich anders, aber die alte Gen. braucht man heute nimmer empfehlen.

Mr.Smith schrieb:
und nein, hat er noch nicht

Kannst du lesen?

Venizz schrieb:
Aktuell hab ich noch einen i5-4570 .....
 
Zurück
Oben