flackern wie bei falscher Wdh-Rate

Bac@reo

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
191
hallo!

ich habe ab und zu so ein flackern.
es ist ganz deutlich wenn man große einfarbige flächen hat, z.B. beim Booten schwarz.

graka: fx5900xt
treiber: 78.01 (neuesten)

die bildfequenz steht ganz normal bei 75 hz

habt ihr eine ahnung was da los sein könnte oder ist das ein vorzeichen für das sterben meiner graka?
 
Hmm, also wenn du einen CRT Monitor hast, dann ist die Frequenz dafür eigentlich zu niedrig. Jeder reagiert anders darauf, aber unter 85 Hz könnte ich auf keinen Fall gehen, besser noch 100 Hz. Unterstützt dein Monitor denn mehr? War es deiner Meinung nach schonmal besser?
Gruß, Martin
 
Beim Booten steht den Monitor noch au 60Hz
erst wenn die Treiber geladen werden wird deine einstellung angenommen
 
läuft der monitor auf 75hz, so sieht man gerade bei hellen großen flächen, dass die wiederholfrequenz doch etwas niedrig ist.
allerdings kommt es auch auf den lichteinfall und auf die monitorunterlage an. vibrationen können ein instabiles bild erzeugen.
bei spielen kommt es oft vor, dass die nur mit 60hz angesteuert werden
mfg
IRID1UM
 
Hm, installiere mal die Treiber für deinen Bildschirm, wenn du es noch nicht gemacht hast und stell die Bildwiederholungsfrequenz auf das Maximum das dein Monitor bei dieser Auflösung unterstützt.
 
Zurück
Oben