Neues Mainboard - was beachten? (RAM, CPU ...)

Eledhrim

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
21
Heyho Leute,

ich bin dabei mir ein neuen Mainboard zuholen. Allerdings bin ich da etwas verwirrt, welches ich jetzt brauche. Auf was ich achten muss, damit alles funktioniert und alles soll finanziell überschaubar sein. Als Student ist das Budget ziemlich begrenzt :lol:

Ich habe hier 8GB (2x4GB) G.Skill Trident X DDR3-2400MHz RAM den ich natürlich gerne verwenden würde. Dazu kommt meine jetzige GraKa (PCI-e) die aber dann im laufe des Jahres auch erneuert wird.
Im Moment habe ich ein uraltes Micro-ATX Mainboard (noch DDR2 :freak:). Am aller besten wäre, wenn das neue MB auch Micro ATX ist, damit ich kein neues Case brauche. Aber das ist glaub ich das kleinste Problem.

Nun zum Prozessor: Intel oder AMD? Was ist Preis-Leistungstechnisch am besten?

Der PC wird hauptsächlich zum Gaming verwendet. Es soll nicht alles in "Ultra HD was weiß ich" spielbar sein, sondern relativ flüssig und mit mittleren Einstellungen laufen. Aber man soll fast alles spielen können :lol:

Mit was für Ausgaben (MB, CPU, evtl Gehäuse) sollte ich rechnen? So ungefähr geschätzt?

Grüße, Eledhrim
 
Hallo und Willkommen im Forum :)

Was hast du denn derzeit für Komponenten verbaut? Und wozu ein neues Mainboard zulegen?
 
Also zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum lieber Eledhrim!

Liste doch mal bitte sämtliche Komponenten aus deinem derzeitigen PC auf (CPU, Mainboard, Grafikkarte, HDD(s)/SDD(s), Gehäuse, NT etc.) und nenn uns ein konkretes Budget ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 4790k
z97 board
deine 2*4gb ddr3 2400
480gb ssd

oder b150 board das noch ddr3 kann + i5 6500 + dein ram
 
CPU: AMD Athlon II X2 250
MB: ASRock N68-S
RAM: 2x Samsung 2048MB PC2-6400
Grafik: NVIDIA GeForce GT 610 2GB DDR3

(im Anhang mal die CPU-Z txt Datei wer es sehr genau wissen will)
Mehr habe ich nicht, da ich den PC schon ewig habe und das an sich auch nichts besonderes ist :D


Warum den PC Aufrüsten?
Viele neuere oder größere Spiele funktionieren kaum bis gar nicht oder sind nur bedingt spielbar (was keinen Spaß macht). Auch geht es generell zum erneuern und um etwas mehr "up to date".

Wegen Budget:
Ich kann mir alles zusammensparen, bekomme ja bafög. Aber für das MB wollte ich ungefähr bei 100€ bleiben. Natürlich auch mit etwas spielraum nach oben. CPUs sind da schon teurer, aber ich denke vllt gibt es da was gutes für 150-200€.
Bin mit den heutigen Preisen leider weniger vertraut.

Grüße
 

Anhänge

  • CPUZ.txt
    53,3 KB · Aufrufe: 1.135
Eine neue CPU wird dir bei der GPU auch nicht weiterhelfen...

Da wirst du um einen Rundumschlag nicht herumkommen.

Das günstigste sinnvolle Paket wäre ein i3 + GTX 750 Ti oder R7 370-- Und dann würde ich direkt auf Skylake gehen, mir DDR4 kaufen und den DDR3-RAM einfach verkaufen... Solltest ja durchaus noch was bekommen.
 
Du musst auf jeden Fall Mainboard, CPU und Grafikkarte gleichzeitig aufrüsten. Nur die CPU + Mainboard wird dir kaum Mehrleistung in Spielen bringen, in den allermeisten Fällen ist es deine Grafikkarte, die da limitiert.
An deiner Stelle würde ich sparen bis Mitte Juli, dann sollten die neue AMD-Grafikkarten auf dem Markt sein, da ist sicher etwas lohnenswertes für dich dabei. Da kaufst du dann CPU, Mainboard und Grafikkarte gleichzeitig...
 
Das ist wohl richtig. Bei der Grafikkarte (GT 610) nützt dir auch die schnellste CPU nicht viel...
 
dem schließe ich mich an, alles andere als ein rundumschlag ist bei der hardware sinnlos, da CPU und graka beide verdammt schlecht sind.

die von kachiri vorgeschlagene kombination aus Skylake-i3 und 750ti/R7 370 wird dir für nen überschaubaren preis nen gewaltigen leistungsschub bringen.
 
Die neue GraKa würde ja nur kurze Zeit später kommen. Denke mal alles gleichzeitig ist auch so ne Sache. Vor allem wenn ich schon “neu AMD“ lese, hört sich das ziemlich Teuer an.
 
Gehen wir mal davon aus, dass dein Netzteil ausreichend ist.

Dann sind es
~115 Euro für die CPU (i3-6100)
~100 Euro für MB+RAM (8GB DDR4-2133 ~30-40 Euro, Boards gibt es ab 60 Euro...)
~120 Euro für die Grafikakrte

Sind wir bei 350 Euro.
Festplatten kannst du ja weiterverwenden.
Abziehen kannst du noch den Verkaufspreis für deinen DDR3-Speicher.
Oder aber, du kaufst dir ein DDR3-Skylakeboard - das ist möglich. Und sparst dir somit das Hin- und Herkaufen.

Ein neues Netzteil - im günstigsten Fall - liegt auch wieder bei 30-50 Euro. Würde da ein System Power 7, Super Flower Golden Green HX 360/450 oder Cooler Master G450M nehmen
 
@ kachiri: der TE hat DDR2 RAM, da ist nix mit weiterverwenden.
tss, hab ich doch glatt den Trident X übersehen:D

@ TE:
was für ein NT ist vorhanden?
wenn du erstmal wirklich nur CPU/MB/RAM tauschen willst wirst du bis zur neuen graka, wenn überhaupt, kaum mehr leistung beim zocken haben. warte dann lieber bis genug geld für alles da ist.
aus neugier: warum hast den DDR3 RAM schon?

@ autoshot: ja, das habe ich auch gerade bemerkt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eledhrim schrieb:
CPU: AMD Athlon II X2 250
MB: ASRock N68-S
RAM: 2x Samsung 2048MB PC2-6400
Grafik: NVIDIA GeForce GT 610 2GB DDR3

oh weh da schauts leider düster aus :( hier mein Vorschlag: du stellst dein Aufrüst-Projekt bis Herbst zurück und vertreibst dir die Zeit im (hoffentlich bald kommenden Sommer) draußen mit Freunden beim Grillen, Fußballspielen, Baden etc. Bis zum Herbst hast du dann genügend Geld für einen Rundumschlag zusammen, d.h. neue CPU (Zen? Kaby Lake?) + Mainboard, RAM und Grafikkarte (490(X))
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der TE hat DDR2 RAM, da ist nix mit weiterverwenden.

Eledhrim schrieb:
Ich habe hier 8GB (2x4GB) G.Skill Trident X DDR3-2400MHz RAM den ich natürlich gerne verwenden würde.

ich glaub den hat der kachiri gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ram von einem bekannten bekommen.
Gehen wir mal von 300-500€ aus.
Auf was sparen am besten?
Neue amd grakas oder ältere? Wollte ansich mind 4gb gddr5. Welchen cpu? Ddr3 oder ddr4?
Natürlich nicht was besser ist, sondern was sehr gut für einen sehr guten preis ist, da es leider ein großer faktor ist.
 
Naja gut wenn schon dann gleich DDR4 (deinen DDR3-2400 RAM bringst du mit Sicherheit noch für einen vernünftigen Preis an den Mann). Ansonsten würd ich wenn dann eher der Grafikkarte den Vorzug geben, wobei die CPU eine gewisse Leistung natürlich nicht unterschreiten sollte. Beispiel:

Du hast die Wahl zwischen

(1) i7 6700K (330€) + AMD R9 380 (200€) und
(2) i5 6600K (230€) + AMD R9 390 (300€).

In dem Fall würd ich Option 2 wählen (teurere Grafikkarte, günstigerer Prozessor), sofern der Haupteinsatzzweck des Systems "Computerspielen" ist.
 
@ autoshot: MB kostet auch was. bei (1) kommen mindestens 70€ dazu, bei (2) mindestens 100€.

@ TE: nochmal, was für ein NT hast du?
 
Nun gut, aber brauche dann ja noch das MB und den ram. Da komme ich weit über die schmerzgrenze

Edit: ich habe keine ahnung was für ein nt ich habe. Wenn ich in 20-30min zuhause bin, sag ich bescheid
Ergänzung ()

Also drauf stehen tut "SL-500" als Netzteil.
Kann bei Bedarf das Foto mit allen Werten hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben