Internetspeed Probleme

Bl4ckeagle

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
Hallo,

Ich hab Windows 10 auf dem Tower installiert und der ist wiederum per Lan-Kabel am Router verbunden.
Seit eben Windows 10 installiert ist, ist der Down und Upload im Keller, ab und zu ist er so wie es sein soll, aber meistens unter 1mbit.
Nicht nur der Tower sondern das ganze "Internet"
Die Ironie ist, weder mein Notebook noch ein anderes hat das problem obwohl W10 installiert ist.
Win 7,8.1 funktionieren auch ohne Probleme am Tower.

Was hab ich alles gemacht:

Die Updates komplett deaktiviert und/oder das sharen auch deaktiviert.
Netzwerk Treiber von Asus runter geladen und alten komplett deinstalliert.
Wlan stick ausprobiert.
Anderes Kabel.
FireWall abgeschalten
Windows Defender deaktiviert.
Full Duplex auf 100 eingestellt.


Hat leider alles nichts gebracht, der Ressourcen Monitor von Windows zeigt derzeit Firefox mit dem Höchsten Downstream an, lade gerade was runter zum testen.
Ich habe keine ahnung was da los ist, hab im Internet rechachiert, aber meistens kam das mit den Updates bzw das sharen deaktivieren.
Windows ist sogar Frisch aufgesetzt.

System:
OS:Win 10
Ram:Corsair 12GB
GraKa: 970GTX
Netzteil:750 Watt
CPU:AMD FX-8120
Mainboard:Asus M5A99X EVO v1
Bios:1708
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ne Leitung und warum stellts du 100 MBit Duplex ein und lässt es nicht einfach auf Auto bzw. Gigabit?
 
Wegen Duplex: nur zum Testen, ob Windows vielleicht einen Blödsinn einstellt.
Hab eine 50Mbit Leitung, solange der Tower ausgeschalten ist, danach nicht mehr.
 
Sind die Notebooks per Wlan drin? Evtl ist dein 'uns unbekannter' Router defekt und mit einem PC am Lanport überlastet.
 
Hab beides Probiert, Notebook, SmartPhones sind per Wlan sonnst angebunden.
PS4 per LAN.
Hab mein Notebook eben auch per LAN getestet funktioniert ohne Probleme mit dem selben Kabel.

Das Modem ist ein: CISCO EPC3925
Hab aber auch mein altes als Switch mal drann gehängt kommt auf das selbe.
 
kabel-internet...

also wenn du den tower ans netzwerkkabel schliesst, hast du überall "langsames internet"?
wurde der cisco mal komplett für 10 minuten vom strom getrennt?
 
@Kabel:Ist leider in Vorarlberg das schnellste das ich bekomme, leider auch das teuerste!
@10 Minuten: Nicht nur einmal, kompletter reset war auch schon dabei
 
und wenn nur der tower im netzwerk am laufen ist? wird der speed wieder normal?
 
Ja, nach weniger als einer Sekunde.
Ist eben nur bei windows 10, ubuntu macht keine Probleme
 
Irgendeine Security Suite installiert?
 
energiesparoption im lan-adapter deaktiviert?
KIS oder sonst einen virenkomplettjäger? diesen mal kurzzeitig beenden.
was steht im gerätemanager?
ist die hardware überhaupt win10 tauglich?
 
Keine Security Suite.
Kein KIS oder ähnliches, bis auf Windows Defender, hab aber auch schon Deaktiviert.
Im Geräte Manager wird das Gerät als Installiert angezeigt.
Asus seite
Wie gesagt Treiber wurde schon komplett gelöscht und neu installiert, extra Internet davor deaktiviert.
Und hab auch einen WLAN stick getestet, kam auf das selbe Ergebnis :)
 
Hast du die Möglichkeit mal den Tower per Wlan zu verbinden? Wenn ja wie ist dann die Geschwindigkeit?
 
Leider nur mit dem Stick, den ich nicht mehr habe.
Dort kam ich zum selben ergebnis :(
 
Update:

Ich nehme alles zurück, ich hab jetzt mal alles durchgetestet, scheinbar induziert mein Tower bzw Netzteil zuviel in das Koaxkabel vom Modem das vom Wohnzimmer in mein Zimmer geht...

Kurze frage, ist 130db zuviel oder sollte ich doch 110db nehmen zum neu verlegen?
 
was liegt den bisher drin?
 
Also wenn das NT es schafft, Strom in andere Kabel zu induzieren, würde ich mir schleunigst ein neues holen.

Wie sieht denn die Übertragungsrate innerhalb des Netzwerks aus? Also z.B. zw. PC und Laptop?
 
Compuer per Kabel, Notebook über Wlan:
Notebook zu Computer und umbekehrt ca bei 5MB/s sollte eigentlich schneller sein, wobei derzeit der Modus mit 802.11 B/G/N support ist, mit nur N läuft es aber genau gleich besch***.
Modem kaput??
Mein Anbieter ist auch ein wenig ein a**** leider haben wir noch 1 Jahr bindung kotzt mich ein wenig an, da war sogar A1 besser



Das sind meine Aktuellen WAN stats:
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: -2.6 dBmV 39.9 dB
Channel 2: -4.9 dBmV 37.1 dB
Channel 3: -5.2 dBmV 37.7 dB
Channel 4: -5.1 dBmV 38.1 dB
Channel 5: -5.6 dBmV 37.9 dB
Channel 6: -3.4 dBmV 39.5 dB
Channel 7: -3.2 dBmV 39.8 dB
Channel 8: -3.4 dBmV 39.5 dB

Kenn mich ein wenig zu wenig in dem Sektor aus obwohl ich eigentlich Informatiker sein sollte :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben