SQL - Datei richtig auslesen?

EisenPeet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Hey Leute,

ich nutze ein, von einem privaten Programmierer, programmiertes Programm um Auftragsnummern / Produktname / "Zahl" der Backup CD zu sammeln. Da dieser Programmierer leider unerreichbar ist, wende ich mich an euch. Ich kann über MySQL ein Backup der vorhandenen Daten erstellen - in Form von einer SQL Datei. Wie kann ich diese SQL-Datei halbwegs ordentlich auslesen, um sie zum Beispiel in eine Exceltabelle zu übernehmen?

MfG EisenPeet
 
Notepad+ nehmen und schauen ob du es sortiert bekommst?
Und dann kopieren in Excel?

SQL ist im Prinzip ja auch nur Text.
 
kachiri schrieb:
Letztlich sollte es kein Problem sein, eine Datenbank sauber in Excel zu bekommen.
Führt dich aber weg vom gepflasterten Pfad, über hieße Kohlen und Dornenbüsche bis du irgendwann, eventuell wieder auf der Straße ankommst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg, die Werte aus einer Tabelle in eine Exceldatei zu bekommen ist es eigentlich, mit der Managementkonsole die Tabelle zu öffnen, und dann mit Srtg + A, Strg + C und in Excel dann mit Strg + V zu arbeiten. Kann bei größeren Tabellen aber auch durchaus mal was dauern.

Ansonsten eine SQL-Datei und Werte auslesen, das hört sich nach einem Script an, dass du benutzen kannst, um eine Tabelle mit Datensätzen zu füllen. So ein Script so auszuwerten, dass Excell damit eine saubere Tabelle anlegt ist den ganzen Aufwand nicht wert..
 
G00fY schrieb:
Es geht um MySQL glaube daher kaum, dass einem Beiträge aus Microsofts TechNet helfen werden...

Was spricht dagegen, die Daten direkt vernünftig vom Datenbankserver zu exportieren? Also nicht erst als MySQL Backup. Der Export von MySQL Abfragen in CSV oder Excel sollte jedes Datenbanktool beherrschen (HeidiSQL, MySQL Workbench...).

Es handelt sich dabei um MySQL Administrator 1.1.2 weißt du ob der das kann?
 
Schau mal ob du unter "Extras" den "MySQL Query Browser" hast. In diesem Tool kannst du alle Tabellen in deiner Datenbank sehen. Mittels...
Code:
SELECT * FROM Tabellenname
kannst du dir alle Datensätze einer Tabelle als SQL-Abfrage ausgeben lassen. Im Query Browser kannst du dann über "Datei" > "Ergebnissmenge exportieren" das gewünschte Dateiformat auswählen.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Datenbank aufgebaut ist und welche Daten du benötigst. Im Zweifel lies dich was in die SQL Syntax ein, damit du (falls nötig) Ergebnismengen aus mehreren Tabellen verknüpft ausgeben lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Schau mal ob du unter "Extras" den "MySQL Query Browser" hast. In diesem Tool kannst du alle Tabellen in deiner Datenbank sehen. Mittels...
Code:
SELECT * FROM Tabellenname
kannst du dir alle Datensätze einer Tabelle als SQL-Abfrage ausgeben lassen. Im Query Browser kannst du dann über "Datei" > "Ergebnissmenge exportieren" das gewünschte Dateiformat auswählen.

Korrekt!
Alternativ: Wenn neben MySQL ggf. auch mal andere (ordentliche) Datenbanken verwendet werden Squirrel SQL (http://squirrel-sql.sourceforge.net/).
Auch dort muss "nur" die SQL Abfrage (SELECT * FORM ... WHERE ... ORDER BY ...) eingegeben werden. Man kann sich auch dort Abfragen zusammenklicken, aber das habe ich noch nie genutzt....bin aber auch kein DB-Einsteiger (20 Jahre SQL).
Unterhalb des Eingabebereiches für die SQL Abfrage wird das Ergebnis in Zeilen ausgegeben und dort kann man per Rechtsklick das Context Menü öffnen, wo es unter anderem die Option "Export to CSV/Excel/XML" gibt.
 
Er ist ein Anfänger, der ein fremdes Programm verwendet, welches MySQL nutzt. Wie um Himmels Willen kommst du auf die Idee, dass er mal eben das Programm umschreibt damit es ein anderes DBMS benutzt? :freak: Oder schreibst du das unter jeden MySQL Beitrag? ;)
 
Zurück
Oben