CPU wird trotz WaKü 78° heiß

O

OscarDerKater

Gast
Ist es zu viel Wärmeleitpaste oder stecken dort andere faktoren mit drinn ?
das Mainboard und cpu sollten eigentlich noch 5 jahre mindestens halten denke ich.
Entweder ist es diese sehr gute Samsung Treibereinstellung, die die CPU zum kochen bringt oder Rainbow 6 Siege.
Wie sollte ich die WaKü konfigurieren, damit der Prozessor nicht so heiß wird ?
aquaero 5 lt, 750W Power Zone von BeQuiet
 

Anhänge

  • Samsung.PNG
    Samsung.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 205
  • Other.PNG
    Other.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 217
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 238
Was hast du denn überhaupt für ne Wakü ? So ne fertige AiO, oder was vernünftiges ? Wie siehts ansonsten im Case aus, Airflow etc.
 
Was vernünftiges
hier mein kompletter Pc:
https://geizhals.de/?cat=WL-616614
nur der Monitor stimmt nicht mehr (AOC G2460pg)
habe den heck lüfter auf 1300rpm reduziert weil das ein Noctua Industrial PPC mit 3000 rpm ist. vorher mit ca 2500 war es nicht so heiß, glaube ich, aber dann ist mir das ganze zu laut...
die Oberen 2 pusten raus.
der 3. davon pustet rein.
Die 2 forderen Pusten rein.
der heck lüfter zieht die ganze luft raus. also 3 zu 3.
wäre es effektiv, wenn ich einen Thermaltake TT-2030 an die seite vom gehäuse schraube um die luft noch besser rausziehen zu können ?
 
Lad dir mal Prime95 o.ä. herunter und mach nen Small FFT Test. Dabei beobachtest du die Temperaturen der CPU. Wenn deren Temps direkt auf 70°C oder mehr, eigentlich auch schon 50°C oder mehr, springen, dann hast du entweder kein Wasser im Kühlsystem, die Pumpe läuft nicht, ein Schlauch ist abgeknickt oder der Kühler hat keinen anständigen Kontakt zur CPU. Wenn es einige Zeit dauert, bis die Temps ansteigen, dann ist die Kühlleistung vom Radiator zu gering.

Als Vergleich: Mein 2500k läuft auf 4,4GHz und wird im schlimmsten Fall ca. 42°C warm.
 
Die Pumpe läuft, aber sehr langsahm, das sehe ich mim auge, weil dort durchfluss ist.
Ich könnte mir vorstellen, zu viel Wärmeleitpaste verwendet zu haben...
da die idle Temperaturen auch relativ hoch sind.
welche wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen ?
danke für den tipp Chaos
 
Für mich klingt es eher nach zu wenig Pumpenleistung. Werden die Radiatoren auch warm? Bei 77°C sollten die ja ordentlich warm sein. Aber dafür muss auch genügend Durchfluss sein. Solange du nicht gerade Millimeter dick die Paste aufgetragen hast sollte der Unterschied sich in Grenzen halten,zu optimal ausgetragener.
 
Zu viel Wärmeleitpaste bringt keine Nachteil, nur das sie an den Seiten rausgedrückt wird.
Zu wenig benutz das bringt dann Temperatur anstieg.
 
lösch auf jedenfall dieses beknackte Profil in den Energieoptionen. Ausbalanciert muss das stehen
Das hat bestimmt Samsung Magican da reingesetzt, stimmts ?!
Das bewirkt nämlich einen ständigen maximal Takt. Ob es gebraucht wird oder nicht !
 
okay erstmal vielen dank.
ich glaube der fehler lag an der pumpe habe sie vom aquaero ans mainboard angeschlossen. und auf turbo eingestellt. werde mich noch mal melden wenn ich alles ausprobiert habe. airflow im case fehlt auch.
 
Ja, hatte ich ja geschrieben. Wenn sich das wasser nicht bewegt kühlt es auch nicht.
 
Zurück
Oben