140mm Luefter an 120er Plaetze?

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Ich hab mal ne Frage, undzwar gibt es 140mm Luefter die so gebaut sind, dass man diese als 120mm Luefter "betreiben" kann, also an Plaetzen fuer 120mm platzieren kann?
Gibts sowas oder ist das Schwachsinn ^^

Ich interessiere mich fuer die Venturi HF Luefter, ich hab gelesen das bei den 140mm Luefter ne Gummi Luefterecke bei ist, womit man diesen an 120mm Gehaeuseplaetzen betreiben kann.

Ich habe das Deep Silence 3 und moechte die 3 Luefter [120mm, 2x vorne 1x hinten] austauschen. Kann ich dann dort 3 Venturi 140mm Luefter befestigen oder wie kann ich das verstehen?
 
Ja das es 120mm varianten gibt ist mir klar, aber wenn ich doch auch 140er verbauen kann ist das doch schlauer oder nicht?
Mehr bewegte Luft bei weniger Umdrehunge. Deshalb kam ich auf die frage
 
Ja schon, aber die Lüfter sind nunmal größer und müssen auch passen.
Anstatt 2x120er nebeneinader funktioniert 2x140er mit 120er Befestigungslöcher nicht.
Benötigen in Summe statt 240mm eben schon 280mm an Platz.

Auch der hinten muss nicht passen, da er aufgrund des größeren Lüftergehäuses mit umliegenden Bauteilen, Blech, etc. kollidieren kann.

Die Möglichkeit einer 120er Befestigung macht die 140er-Lüfter ja nicht kleiner.
 
wenn nur platz für 120mm-lüfter da ist passt halt nichts größeres. gibt zwar 140mm-lüfter mit 120er-bohrungen (z.b. den NF-A15), aber kleiner als andere 140er sind die auch nicht.

ins DS3 wirst du vorne und hinten definitiv keine 140er reinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch. Also funktionierts doch nicht so einfach wie ich dachte.
Ich hatte schon im Hinterkopf das die ja größer sind, aber weil da halt Stand das die bei 120mm Löcher passen....
Aber sicherheitshalber hab ich halt nochmal nachgefragt. Nicht das ich die bestelle und dann doof gucke, weils trotz 120mm Löcher doch nicht passt^^
Also danke. Bestell ich halt die normalen 120er^^
 
naja du könntest die 140 probieren obs passt. dauert halt nur länger mit dem hin und her schicken
 
Es macht doch gar keinen sinn 140er zu nehmen.
Selbst wenn man sie befestigt bekommt ist die öffnung zum Luft ziehen / weg blasen wahrscheinlich viel zu klein.
Der Lüfter würde somit nur unnötig gegen eine Wand und sich selbst puste sonst nix.
 
Zurück
Oben