Gaming PC für ~800€

zuluu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Computer-Base Community,

ich plane mir in absehbarer Zeit einen neuen Gaming PC anzuschaffen, denn mein aktueller ist nun sehr bald 7 Jahre alt und kommt an seine Grenzen. Ich selbst habe nicht allzu viel Ahnung von der gesamten Materie und hoffe und verlasse mich auf Euer Wissen :)

Preisspanne?

Wie schon im Titel erwähnt, möchte ich etwa 800€ ausgeben wobei es mir der ein oder andere Euro mehr wert ist bei entsprechender Empfehlung. Der PC sollte, wenn überhaupt möglich, etwa 4-5 Jahre für meine Ansprüche reichen.

Verwendungszweck?

Der PC soll vorranging fürs spielen genutzt werden sowie für die gewöhnlichen PC arbeiten (Office, Mails etc.)

Welche Spiele wollen gespielt werden?

Im Moment beschränkt sich dies auf Spiele wie CS:GO (wird nicht auf 1920x1080 gespielt, falls das von Bedeutung ist) oder Hearthstone (auch geschuldet meinem PC), wobei CS:GO selbstverständlich mit möglichst hohen FPS laufen sollte. Andere Spiele wie GTA 5 (grafisch gleichwertig) wollen eher nebenher gespielt werden und müssen nicht auf max laufen.

Was ist bereits vorhanden?

Ihr ahnt es sicher schon, viel ist aus meiner 7 Jahre alten Dame nicht mehr zu holen für mein Vorhaben, dennoch ist das Laufwerk ein: LG GH22NS50 möglicherweise noch zu gebrauchen. Genauso wie mein Netzteil ein be quiet! Straight Power BQT-E7-600W. Auch meine Festplatte könnte noch zu gebrauchen sein: Samsung HD103UJ.

Alle diese Komponenten haben all die Jahre einwandfrei funktioniert, dennoch habt ihr sicherlich mehr Ahnung ob es noch Sinn machen würde diese Komponenten ein weiteres Mal zu verbauen. Alle anderen Bestandteile werden definitiv neugekauft werden müssen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

~ 5 Jahre. Nachrüstung nach dieser Zeit wäre eine Möglichkeit.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Gehäuse Design ist mir ziemlich egal, schlicht und schick reicht. Ansonsten natürlich nicht all zu laut. Eine SSD mit 256 GB sollte hoffentlich auch drin sein zu dem Preis.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Den Zusammenbau werde ich mit einem Kumpel machen. Allerdings ist was den Termin angeht noch etwas Spiel bei mir, falls sich das preislich auswirken würde.




Ich selbst habe mich schon etwas informiert über mögliche Komponenten (GTX 970 oder doch die R9 390; ein i5-6600 boxed?) für meinen neuen PC, jedoch wurde mir eure Community ans Herz gelegt für Vorschläge was die Zusammenstellung von PCs angeht und ich würde gerne einmal eure aktuelle Empfehlung zu dem Thema hören!

Ich bedanke mich im Voraus bei euch :)


Grüße!
 
Ich rate jetzt mal ins blaue und sage er spielt eine 4:3 oder 4:3-stretched Auflösung, z.B. 1280x1024 :p
 
1280x960, 4:3 wobei das nichts mit meinem aktuellem PC zu tun sondern dem eigenen Empfinden.

Werde bei keiner Anwendung über 1920x1080 kommen aufgrund meines Monitors, der allerdings falls von Bedeutung auf 144hz läuft.
 
i5 6500
2*8gb ddr4 2133
b150 board
bequiet b8 450
adata 240gb
später noch ne AMD 470(x) rein

1-2tb hdd noch dazu oder anstatt dessen ne 480gb ssd
 
Mr.Smith hat da schon die Komponenten genannt (:
- 1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3110A)
- 1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
- 1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GIS)
- 1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
- 1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
- 1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
- 1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Bestpreise: Euro 521
Wenn du nicht auf die bald vorgestellte AMD 470x warten willst/kannst:
- 1 PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
Bestpreise: Euro 830

Die angesprochene Grafikkarte von Mr.Smith soll lt. ITHome 1.100 Yuan kosten und sind umgerechnet rund Euro 150. Zusätzlich viel stromsparender, sodass sie anscheinend mit 60W TDP direkt am PCI-Express-Slot laufen soll. Definitiv eine Überlegung wert, wenn du etwas warten willst.
Sonst eben die R9 mit 8GB aber dem doppelten Preis.

Laufwerk und HDD ist ja - wie von dir angesprochen - vorhanden (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die zügigen Antworten!

Ich scheine ja schonmal nicht ganz im dunkeln getappt zu haben mit meinen Ideen.

Stellt sich bei mir nur die Frage, wie die erwähnte AMD 470x so viel besser sein soll/kann als 300€ Karten die im moment auf dem Markt sind?
Gibt es schon Infos wo diese Karte leistungstechnisch einzuordnen sein wird? In Anbetracht des Preises?

Dachte die Politik dieser Hersteller sei eher: gut kostet auch viel.
 
Du bekommst für die neue Technik etwas wirklich günstigeres. Dafür muss man aber sagen, dass man die AMD 470 jetzt nicht unbedingt mit einer R9 390 vergleichen kann - bloß was den Preis/Stromverbrauch und P/L anbelangt. Sie verwendet eben den neuen Polaris-11-Grafikchip.

Vergleichbar ist eine AMD 470 aber eher mit einer AMD R9 380 (rund Euro 200) - eben als "neues" Einsteigermodell für rund Euro 50 günstiger.

Von der Leistung her müsste sie allemal für deine Anforderungen ausreichen (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 würde ich aufgrund des Speicherbugs (3,5Gb + 500mb langsam) und den DX12 Problemen nicht mehr nehmen. Du kannst den Rechner ja schon kaufen, zusammenbauen und nutzen, auch ohne Grafikkarte. Einfach die integrierte Graka der CPU nutzen und dann eine der neuen AMD Polaris dazustecken.
Du willst den Rechner ja sicher länger nutzen, da lohnt sich das kurze warten diesmal noch
 
Es wird dir hier niemand mehr die GTX 970 anbieten, außerdem stehen nur 3,5GB statt den 4GB zur Verfügung.
Entweder die r9 390 PCS+ oder durchaus die Sapphire Nitro + Backplate, wenn das noch in dein Budget passt und du nicht warten willst (:
 
zuluu schrieb:
ach und: welchen unterschied machen die "brandings" wie PCIe, Sapphire oder ZOTAC?

PCIe ist der Anschluss der Grafikkarte auf dem mainboard. Das ist immer gleich und Zotac, Sapphire etc. eben die Hersteller wie Audi, Opel etc.

Die Empfehlung deines Kollegen lieber vergessen und auch nie wieder einen PC Rat von ihm annehmen :p
 
Ah ok danke das wusste ich nicht.

ok also entweder auf amd 470 warten oder die von serina angesprochenen karten. :)

Mein noch vorhandenes Netzteil hat bisher niemand berücksichtigt, aus gutem grund weil man so alten netzteilen nicht mehr trauen kann oder weshalb? sofern es dabei nichts zu bedenken gibts wäre das ja eine einsparmöglichkeit für weitere invenstitionen wie eben zb die backplate x)

danke nochmal für eure mithilfe und geduld bei meinen dummen fragen : P
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
PCIe ist der Anschluss der Grafikkarte auf dem mainboard. Das ist immer gleich und Zotac, Sapphire etc. eben die Hersteller wie Audi, Opel etc.

Die Empfehlung deines Kollegen lieber vergessen und auch nie wieder einen PC Rat von ihm annehmen :p

Haha ok :D und gibt es bei diesem herstellern auch nochmal leistungstechnische unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar MHz Unterschied gibts hier und da, die kann man aber auch selber takten und machen selten mehr als 5% Leistung aus. Vorwiegend unterscheiden sie sich durchs Kühlsystem und somit die Lautstärke.

Hier auf CB gibts auch diverse Tests zu Partnerkarten der R9 390 z.b. einfach mal durchklicken.
z.B.
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/

mfg
 
Das Netzteil war damals ok, wenn Du aber jetzt einen Neukauf planst nimm ein neues dazu. Das bereits vorgeschlagene G450M ist wirklich gut und am Netzteil sollte man nicht sparen.
 
Alten Netzteilen kann man irgenwann nicht mehr trauen, genau ;-)
 
Ok danke auch für diese Antworten^^

Im Moment sagen mir, wie von serina vorgeschlagen, folgende karten zu:

- http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-PowerColor-Radeon-R9-390-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html (laut bewertungen allerdings ziemlich laut, ist das so?)

bzw. http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-inkl--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html (laut bewertungen, sehr stromintensiv aber leise(?))

würde auch für die nitro das von serina angesprochene Netzteil genügen? bzw. Lohnen sich die 30€ mehr überhaupt? tests zum direkten vergleich habe ich leider nicht gefunden
 
Die PCS+ , sowie die Nitro gehören zu den leisesten Karten überhaupt. Beim Stromverbrauch unterscheiden die sich auch nicht weiter...

Ein Test zum direkten Vergleich der beiden Karten hab ich dir doch oben gepostet .... Da sind die Nitro und die PCS+ dabei !
#.kFk schrieb:
Hier auf CB gibts auch diverse Tests zu Partnerkarten der R9 390 z.b. einfach mal durchklicken.
z.B.
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/

Das G450m würde als NT passen, ja.

mfg
 
Ok hab ich übersehen. Danke für die Infos :)
 
Zurück
Oben