Budget HTPC

akataniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
367
Da mir mein Fire TV Stick auf Dauer doch zu beschränkt bei allem ist und ich auch vom Sofa gerne mal surfen würde, überlege ich mir einen HTPC anzuschaffen.
Über die Forensuche habe ich leider auch nichts sinnvolles gefunden.
Wichtig wäre mir für wenigstens ein bisschen Zukunftssicherheit, dass er H.265 wiedergeben kann, am liebsten auch in UHD. Mein jetztiger Fernseher unterstüzt allerdings nur FullHD, allerdings bin ich mir nicht sicher ob nicht in näherer Zukunft auch dieser ausgetauscht werden sollte. Oder ist es nicht nötig darauf zu achten?
Eine Fähigkeit vom PC zu streamen wäre auch eine feine Sache, damit ich über den HTPC Spielen kann, LAN-Verbindung wäre kein Problem.

Ich habe mich dahingehend informiert mir die ganzen NUCs anzuschauen, allerdings bin ich mir hier nicht sicher ob speziell bei den Intel-NUCs ein i3 sinnvoll wäre oder ob es am Ende doch lieber ein Selbstbau werden soll, eventuell mit APU.

Schnurlos Tastatur und Maus habe ich noch rumliegen. Sonst ist mein Budget so niedrig wie möglich, aber mehr als 300 € wollte ich eigentlich insgesamt nicht ausgeben.

Es wäre zusätzlich noch schön, wenn das Gehäuse nicht allzu aufdringlich ist. möglichst schlicht wäre mir hier am liebsten.

Vielen Dank schonmal.
akataniel

EDIT: Gebrauchtware würde eventuell auch in Frage kommen, falls es sich lohnt.
 
jumpin schrieb:
Hi
So wie ich das interpretiere, schränkt dich der Fire TV Stick vor allem durch sein Betriebssystem ein.

Einerseits ja, andererseits hätte ich schon gern was schnelleres als nen Atom und auch lieber was größeres als nen Stick das nen festen Stand hat.

Würde der Intel-Nuc mit dem Pentium eventuell auch für die Anfordernungen reichen statt dem i3, oder eventuell sogar ein Celeron? https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5ppyh-pinnacle-canyon-boxnuc5ppyh-a1273287.html?hloc=de

Zotac und Gigabyte haben ja auch noch welche im Angebot.
 
Ja, Pentium oder Celeron dürften auch ausreichen.
Wenn du mehr Leistung möchtest, solltest du aber falls möglich einen aus der Broadwell-Serie (5. Generation Core i) und nicht aus der Braswell-Serie (Atom) nehmen.
Wie du die erkennst: Nach Pentium/Celeron kommt erst eine vierstellige Zahl und erst dann ein Buchstabe :)
Diese Prozessoren haben trotz geringerem Takt die wesentlich höhere Singlecore-Leistung, dafür aber nur zwei Kerne.
http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0

Beispielsweise diese hier:
https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxceh-3205-a1276617.html?hloc=de
https://geizhals.de/shuttle-xpc-nano-nc01u-a1333942.html?hloc=de

Je nach Barebone musst du halt schauen, was für eine SSD (M.2/mSATA/2.5-Zoll 7mm) du zum Betrieb brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Das sieht schon eher nach dem aus was ich mir vorstelle.
Wie würde sich denn sowas gegenüber nem Selbstbau schlagen, hab mir da mal was zusammengeklickt und es wären ca nochmal 50 € mehr für alles:

http://geizhals.de/?cat=WL-675235
 
Die Pentium/Celeron haben keine h.265 Unterstützung. Das kann erst der i3.
 
@H4XX!UM: Welche Pentium/Celeron meinst du? Da gibt es deutliche Unterschiede: Pentium und Celeron Prozessoren, alle letztes Jahr veröffentlicht - haben aber sonst nicht wirklich viel gemeinsam.

Zu H.265/HEVC auf Intel-Prozessoren: (Quelle)
4th Generation Intel Core processors (Haswell CPU 2- 3.5GHz, 4 Cores): Includes an HEVC Software Decoder capable of real time decode of HEVC 4K streams.
5th Generation Intel Core processors (Broadwell): Supports HEVC 8-bit software/hybrid encode.
6th Generation Intel Core processors (Skylake) Supports hardware accelerated HEVC 8-bit decode and encode.

Heisst konkret: HEVC kann ab Skylake komplett vom Grafikchip dekodiert werden, bei Broadwell kann der Grafikchip einen Teil übernehmen. (zumindest verstehe ich das so)

Zum Selbstbau-PC:
Die Leistung dürfte deutlich höher sein als diejenige der bisher erwähnten Lösungen (ausser vielleicht den NUC aus Post#2). Da der PC auf Skylake setzt, dürfte H.265 kein Problem sein. Das Gehäuse ist aber natürlich einiges grösser als die bisher vorgeschlagenen Systeme.

Wenn es günstiger sein soll, könntest du den G4400 auch noch durch einen G3900 ersetzen, H.265 sollte der auch beherrschen und beim Surfen/Videoschauen solltest du nicht wirklich einen Unterschied merken.
 
Ich habe mir spontan bei Ebay jetzt nen PC geschossen mit:

- Cooltek V4 Gehäuse in schwarz
- Mainboard ASRock FM2A58M-HD+ Rev. 2.0 mit HDMI-Ausgang
- AMD A8-7600 APU mit 4 CPU-Kernen und 2 GPU-Kernen
- APU Luefter
- Xilence 400 Watt Netzteil

Ich hoffe mal das Netzteil ist kein Schrott. Preis war 130, ich hoffe mal, ich habe nicht zu viel ausgegeben, aber für APU und Gehäuse hätte ich ja schon allein so viel geblecht und ist auch nur 6 Monate alt mit Restgarantie.
Welchen RAM Kauf ich denn am besten dazu und welche SSD ist empfehlenswert? 120 Gb sollten reichen, ist ja nicht der HauptPC und wie könnte ich falls mir die Leistung nicht reicht für ein kleines Spiel vom PC darauf streamen? Der Stromverbrauch war mir jetzt am Ende egal, läuft ja sowieso nicht andauernd. Außerdem würde mich interessieren was eventuell ein guter CPU-Lüfter wäre, falls mir der jetzige zu laut ist.
 
Netzteil: In den Tests, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, war das Netzteil unter hoher Last nicht wirklich gut. Da dein HTPC aber kaum über 150W verbrauchen sollte, dürfte das kein Problem sein.

RAM: Theoretisch sollte normaler DDR3-RAM funktionieren. Wenn du aber mit dem PC spielen willst, empfiehlt es sich, höher getakteten RAM zu verwenden, da die APU stark davon profitiert. Beispielsweise diese hier.

SSD: Ist ziemlich egal, was für eine SSD du nimmst. Da das Mainboard nur SATA2 unterstützt, dürfte dies bei den meisten SSD's limitieren. (SATA & 2.5-Zoll-Format sollte sie einfach haben)

CPU-Kühler: Ich habe mit dem Scythe Shuriken gute Erfahrungen gemacht, war im CB-Test zwar nicht der Beste, aber er kühlt gut genug und ist günstig. Der Kühler sollte einfach nicht höher als 120mm sein, da er sonst nicht ins Gehäuse passt.

Streaming von Games: Da bin ich überfragt :)
Wenn es Steam-Spiele sind: http://store.steampowered.com/streaming/?l=german
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben