Update für älteren PC

Atanatar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
87
Hallo

Sry, aber weiß nicht genau wohin ich den Tread stecken soll.

Also würde gerne von euch wissen, was ich am besten austauschen kann um meinen PC zu pimpen. Will nicht alles neu kaufen.
Kann man ohne weiteres etwas tauschen, hinzufügen?

Hier mein PC

PowerColor Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-M2DH)
Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Scythe Mugen 2 Rev. B
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Besten Dank
LG
 
Und was soll der danach können was er jetzt nicht kann?
 
JamaicanFlyer schrieb:
Und was soll der danach können was er jetzt nicht kann?

diese frage stellt sich mir auch dein system sieht für mich im moment recht ausgewogen aus. wenn du mehr willst fürs zocken solltest neuen prozzi,MB (ggf ram) und neue graka in betracht ziehen. nur jetzt einfach ins blaue raten ist halt nix gescheits
 
tauschen und/oder hinzufügen kann man da sicher vieles, aber was läuft denn nicht so wie du es dir wünschst?

wenns ums zocken geht: herausfinden was dich momentan limitiert und entsprechend aufrüsten.

und gönn dir unabhängig davon mal ne anständig dimensionierte SSD.

edit:
immer wieder schön wenn leute unmittelbar nach erstellen eines threads offline gehen und rückfragen vorerst unbeantwortet bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atanatar

Einen gesunden "Opa" zu tode hetzen? Das kannst du nicht wirklich wollen.
Auch wenn du deinem "Senior" neue Laufschuhe spendierst, es bleibt ein "Senior".

Leg dein Geld bessser zur Seite für die aktuelle oder kommende Hardware.

MfG,
Sylvester
 
adata 240gb 55€ würde dein system stark beschleunigen..

ansonsten kommt es darauf an was du machst damit..
eine kommende AMD 480(x) könnte für Spiele was bringen, kann aber auch sein, dass deine CPU zu langsam ist (spielabhängig)
 
[Ironie-Mod: ON]
Da gibt es absolut nix zu pimpen. Das Sys ist perfekt.
Damit läuft jedes Game. Musst halt nur ggf. alle Grafik- Schieber nach ganz nach links stellen.
Damit kannst Du jede Form von Rendering durchführen. O.K. manche Schritte brauchen dann halt 12 Stunden.
Und Briefe tippen kann man damit auch schnell genug.
[Ironie- Mod: OFF]

Wär ganz nett, wenn Du uns noch mitteilen würdest was der Rechenknecht machen soll und wo es Deiner Meinung nach klemmt.
Und vllt auch die gesamte HW auflisten. Da fehlt z.B. der Monitor (Auflösung).
 
Hi

Ich krame mal ganz tief und hole diesen Tread wieder zum Vorschein.

Ob ihrs glaubt oder nicht::) Er ist wieder Aktuell.

Ich habe immer noch nichts an meinem Computer verändert, da das liebe Geld nicht so will wie ich.(oder meine Frau es nicht billigt)

Bitte sagt mir was ich tun kann um etwas mehr den Schieber wieder nach rechts zu drehen. Ich zocke nicht viel, aber jetzt läuft auch WOW nicht mehr so dolle und im September kommt ein neues.

Also was kann ich tun für, sagen wir mal 500€ ???
Ist es besser da jetzt noch Geld rein zu stecken oder bis September hoffen auf Geldsegen und dann 1000€ in einen ganz neuen zu stecken? Oder was kann ich aufheben?

Ach ja, ich spiele auf einem Fernseher. Sony Bravia kdl-55w805b
Finde ich eigentlich ganz nett.


Im Vorraus sag ich mal Danke
 
Für WoW ist mittlerweile beides zu langsam, die Grafikkarte und der Prozessor. Klar, das Spiel läuft, wird aber immer mal ruckeln, egal ob du jetzt Grafikkarte oder Prozessor upgradest. Kauf dir alles neu und spare dafür ein wenig, ist sinnvoller.
 
Soweit ich weiß brauch WoW viel Singlethread Leistung, evtl kann man den Anfang mit 500€ schon mal machen und CPU, Board und RAM holen?

- i5 8400
- Z370
- 16GB DDR4 (8GB könnten es für den Anfang auch tun, dann wäre noch eine größere SSD drinne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im September in WOW was neues kommt, würde ich bis dahin sparen.

Bis dahin gibt es neue AMD Ryzen und Intel i5, eventuell auch neue Grafikkarten.
Grafikkarten sollen im 3.Quartal wieder etwas günstiger werden, sagt zumindest der Typ mit der Lederjacke.
 
Mh 500€ ist eng aber vllt machbar.
Festplatten sowie Gehäuse behalten.
Windows Lizenz übernehmen.
16Gb DDR4 ab 2666Mhz. 160€
Ryzen 1600 boxed 160€
B350 Mainboard 75€
Nvidia 1050ti 175€
Xilence Performane 430W für 35€

Für dein Altsystem kannst du noch etwa 60€ -100€ bekommen.

Damit bist du am Ende bei ziemlich genau. 500€ vllt 550€. Wegen den hohen Ram und GPU Preisen ist da nicht mehr drin.
 
Hallo

Danke für eure Antworten. Hätte zwar lieber gehört, klar 500 Euro reichen dann haste was gutes. Aber so denke ich höre mich aus euren Meinungen, das es besser ist zu warten. Mit 1000 Euro hab ich dann ja wieder nen gutes System für ein paar Jahre. Meins ist ja auch wirklich schön in die Tage gekommen. Echt ein Senior.
Der Sommer steht eh vor der Tür (hoff). Dann meld ich mich nochmal Anfang September.

Vielen Dank
Ihr seid ein geniales Forum
 
der von Gaugaumera vorgeschlagene pc ist schon ordentlich schneller als dein aktueller. wenns mit dem geld so knapp ist, ist das durchaus eine gute option. ich würde aber etwas ändern: erstmal die alte grafikkarte behalten und nur etwas übertakten, da grafikkarten im moment einfach übertrieben teuer sind.
 
ich würde unbedingt das xilence NT gegen ein anständiges tauschen. es lohnt sich wirklich nicht am NT zu geizen, dein chinaböller kann dir richtig wehtun, wenn er die beine hochreißt.
greif da lieber zu einem bequiet pure power 10 400w oder sowas.
 
Hallo

Wieso brauch ich eigentlich ein neues Netzteil?
Und bringt es etwas wenn ich mir einfach nach und nach etwas dazu kaufe, bzw auswechsel?
Also als erstes neuen Ram und dann neues Board, dann Prozessor + Lüfter, dazwischen mal ne neue SSD (oder erst neues Board mit den neuen Steck Festplatten)

Wie ist die Reihenfolge am sinnvollsten?

Danke
 
Der Meinung mit dem Netzteil kann ich mich nur anschließen.
Chinaböller sind gefährlich und können dir echt böse Schäden zufügen.
Allerdings rate ich dir zu einem Corsair-NT mit eher mehr als zu wenig Leistung. Dann hast du zumindest noch Reserven nach oben.

Läuft der Rechner mit einem "ordentlichen" Windows oder mit XP?
 
ne das gibt nichts. ddr4 ram ist nicht mit ddr3 kompatibel und die neue cpu nicht mit dem alten sockel und umgekehrt. starten kannste entweder bei der ssd oder der mobo+cpu+ram kombo.
dein NT ist alt und nicht das beste. ich würde einem alten, eher billigem NT nicht neue hardware anvertrauen. aber vielleicht bin ich da paranoid. wenn es einwandfrei funzt, kannste es ja als für den übergang benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silent Pro 500 ist garnicht so schlecht und kann für sein alter sehr gut mit Lastwechseln umgehen. Das ist kein China Böller und kann theoretisch weiter verwendet werden (ein neues hochwertiges wäre zwar besser, aber bei dem knappen Budget ist das weiterverwenden dieses NT kein Desaster).

Als erstes würde ich die Kombi aus CPU, Ram und Mainboard holen und erst mal die HD6870 weiter verwenden. WOW ist nämlich vorallem CPU lastig.

Wenn dann Budget frei ist, dann die Grafikkarte erneuern

Wenn dann Budget frei ist ein neues Netzteil mit ~500W

Wenn dann Budget frei ist eine größere SSD

So würde ich das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben