Win 10 Upgrade und Clean Install beides mit Media Creation Tool?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.571
Hallo,

mein Sohn mag sein Windows 7 - EDIT: kostenlos - auf Windows 10 upgraden. Ich will ihm ein möglichst stabiles System bieten.

Habe mich etwas eingelesen. Eine Frage ist nun: Wird sowohl das Upgrade als auch der CleanInstall danach von der DVD vom Media Creation Tool durchgeführt? Das Win10-Image habe ich schon.

Danke für Klarheit.

Es ist ein Sandy-Bridge-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erst upgraden und anschließend eine Neuinstallation?

Gleich eine Neuinstallation machen, spart man sich einen Arbeitsgang.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3156421 installieren und man kann danach auch online i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3156421 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.
 
Ich hatte gelesen, dass damit der Win7-Key kostenlos zu einem generischen Key wird, erst upgegradet werden muss und dann für Stabilität Clean Install. Ist das direkte Installieren jetzt neu?

Außerdem könnte man nach einem Upgrade sich noch ein paar Tage überlegen, bei Nichtgefallen zu Win7 zurückzukehren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wird gemacht. Ich dachte, vielleicht ginge es ja mit zweimal Media Creation Tool und ich könnte loslegen. Dank an Euch...
 
shadar, AdoK hat zwar recht, aber deine Variante geht natürlich auch.

Bevor du dich nun stundenlang durch alle Artikel hier zum Thema Win10 liest, nutze die Zeit lieber dafür erst ein Upgrade zu machen und danach - bei Gefallen - eine saubere Neuinstallation. Ein Zurückwechseln bei Nichtgefallen geht eh nur bei einem Upgrade, von daher ist das keine schlechte Idee!
 
Er will ja nicht nur installieren, er hat ja auch weitere Fragen. n damit die nun nicht stückchenweise kommen, kann er ruhig den Hauptartikel mal lesen.
 
Ok, supi, ich leg dann los. Das mit dem Offline-Update und dem neuen Build hatte mich auf Neuland geführt, daher meine Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Problem. Dein Media Creation Tool geht wie gesagt für beides, und der Zeitraum in dem du zum vorherigen System zurückwechseln kannst beträgt anschließend 30 Tage.
Wünsch euch viel Spaß mit Win 10 :)
 
Nur mal so am Rande gefragt? Wenn der TE jetzt erst Win 7 aufsetzt und dann auf Win 10 upgradet. Was soll daran schelchter sein, als an nem Clean- Install? Ich bin damals von einen Win 8.1, das bereits seit Erscheinen von 8.1 in Gebrauch war auf Win 10 per Upgrade umgestiegen. Und ich habe bis heute keine Probs damit gehabt.
 
Er setzt aber kein Windows 7 neu auf...
 
Wenn der TE jetzt erst Win 7 aufsetzt und dann auf Win 10 upgradet. Was soll daran schelchter sein, als an nem Clean- Install?
daran wäre nichts auszusetzten, kann so machen, wenn man win7 neu aufsetzt.

meist entstehen aber beim Upgrade Probleme, wenn man von einem bestehenden win7 oder 8 seine Daten und Einstellungen behalten will. wenn man auswählt, das man nichts behalten will ist das Upgrade auch fast wie ne neu installation und man hätte danach auch keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der TE sich dann erst stundenlang durch den von miac in #4 vorgeschlagenen Fred durchkauen. Ich glaube des dürfte etwas länger dauern, als Win 7 - Install mit anschl. Upgrade auf Win 10 ?
 
Hallo shaadar,

ja mit dem Buid 10586 von Windows 10 (1511/TH2) hat MS die Möglichkeit, das Upgrade direkt mit dem alten W7/8/8.1-Key installieren zu können, im Nachhinein doch noch eingeführt. Somit erspart man sich eben die erneute Installation der Vorgänger-Version und kann somit direkt Windows 10 installieren.

Der alte Windows 7 Key wird auch nicht in einen generischen "umgewandelt" sondern der wird bei der Windows 10-Installation lediglich zur Überprüfung der Legitimität des Upgrades für deine verwendeten Windows-Version (Home/Professional) genutzt und ist in der Folge dann auch für die Aktivierung zuständig. Das ist ja der Grund warum man sich die erneute Installation der Vorgänger-Version sparen kann, weil MS eben bereits bei Eingabe des Keys deine Version ermitteln kann.

Der Windows 7 Key selbst bleibt selbstverständlich auch weiterhin ein Windows 7 Key. Der "generische" Key ist allein W10 zugeordnet. Dieser digitale Produktschlüssel, der tatsächlich bei jeder Installation identisch ist, wird in Verbindung mit der individuellen Hardware-ID deines Systems auf den Aktivierung-Servern von MS hinterlegt und kann somit als Windows10- Upgrade-Version identifiziert werden. Das hat zur Folge, dass Du bei einer erneuten Installation von W10 die Eingabe des W7-Keys direkt überspringen kannst, da MS dein System bereits kennt. Sobald das System signifikant geändert wird (z. B. Mainboard-Wechsel) ändert sich auch die individuelle Hardware-ID deines Systems und macht somit eine erneute Aktivierung mittels altem Key wieder notwendig.

Bei Nichtgefallen kannst Du natürlich jederzeit wieder auf W7 zurückkehren. Falls Du direkt von W7 upgegradet hast, bietet Dir W10 in seinen Wiederherstellungs-Einstellungen dazu einen Schalter, mit dessen Hilfe Du innerhalb der ersten 30 Tage ohne großen Aufwand W7 wiederherstellen kannst. Das ist aber eine reine Komfort-Funktion. Mit Ablauf der 30 Tage löscht W10 die beim Upgrade-Prozess erstellten Backup-Dateien von W7 und der Schalter verschwindet aus den Optionen...wenn Du danach also wieder W7 nutzen willst, ist eine Neuinstallation von W7 unumgänglich.

Gutes Gelingen beim Upgrade!

Gruß St. Clair


@ Hagen_67:

Jupp in der Regel ist der Unterschied (Clean Install 7/8.1 -> W10-Upgrade bzw. W10-Clean-Install zu W7/8.1 -> W10 Upgrade) auch maginal...dennoch kann es unter bestimmten Bedingungen aufgrund von "Altlasten" dazu kommen, dass W10 nicht rund läuft und im schlimmsten Fall bspw. das Upgrade von TH1 (10240) > TH2 (10586) schlicht verweigert.

Richtig, das Upgrade aus einem laufenden System kann unter Umständen tatsächlich länger dauern als die Neuinstallation von W7 mit anschließendem Upgrade auf W10 ....NUR ist der letztgenannte Weg ja seit Erscheinen von Windows 10 1511 schlicht überflüssig geworden, da man ja W10 direkt dem alten W7-Key installieren + aktivieren kann und sich somit eine vorangehende Installation von W7 samt Upgrade-Prozedur erspart.

Sprich die "Alternativen" für den geschilderten Fall sind entweder aus dem laufenden System upzugraden oder W10 direkt neu zu installieren.

Gruß St. Clair


@ ermel83:

Stimmt, er gradet wohl direkt von W7 up, das wird auch alles zu 99,99% rund laufen, dennoch können dabei theoretisch eben doch kleiner Macken in der Bedienung oder in der Darstellung (alte Icons) auftreten, die man direkt nicht spürt oder wahrnimmt, die aber im Hintergrund das System vermeintlich unrund laufen lassen und Fehler produzieren, die einem irgendwann vielleicht den Alltag erschweren und schlimmstenfalls vermiesen.

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
@St.Clair:
Richtig, das Upgrade aus einem laufenden System kann unter Umständen tatsächlich länger dauern als die Neuinstallation von W7 mit anschließendem Upgrade auf W10 ....NUR ist der letztgenannte Weg ist ja seit Erscheinen von Windows 10 1511 schlicht überflüssig geworden, da man ja W10 direkt dem alten W7-Key installieren + aktivieren kann und sich somit eine vorangehende Installation von W7 samt Upgrade-Prozedur ersparen kann.

Das meinte ich in Bezug auf den Rat sich doch besser den in #4 vorgeschlagenen Fred durchzuarbeiten. Das Durcharbeiten dauert länger als ein Install von Win 7 mit anschl. Upgrade auf Win 10.
 
@ Hagen_67:

Ok, es las sich halt so, als ob Du diese umständliche Prozedur auch empfehlen würdest ....my bad ;) Natürlich ist das Durchforsten der empfohlenen "Lektüre" sicher ebenso zeitaufwendig.
 
Laut Adok solte ich doch noch das "kumulative Update KB3156421" installieren (offline?) um direkt zu installieren oder könnte ich doch alle Updates automatisch machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jeweils aktuelle kumulative Update ist u.a. auch dafür da um die seit November 2015 bestehenden Aktivierungsprobleme zu fixen. Deswegen auch die Empfehlung auch gleich (offline) KB3156421 zu installieren. Denn nach der Installation und noch vor der Aktivierung das kumulative Update installiert, ist die Gefahr dass die Aktivierung scheitert/ scheitern könnte viel geringer.

Aber du kannst auch erst noch alle Updates installieren und dann erst aktivieren.
 
Ich werde übermorgen installieren, hab das aktuelle Win 10 und die Updates downgeloadet. Muss ich beim Installieren sonst noch was beachten, upgrade anwählen wohl nicht...
 
Seit dem Patch-Day vor 2 Tagen ist das kumulative Update, welches in Beitrag #2 genannt/ verlinkt wurde, durch KB3163018 ersetzt worden.
Solltest du bis Dienstag in den späteren Abendstunden das kumulative Update bereits geladen haben, solltest du den in #2 genannten Link noch einmal anklicken und dir das dort aktuell hinterlegte KB3163018 laden.

Alles was zu beachten ist, ist bereits in den vorherigen Beiträgen geschrieben worden.
 
Zurück
Oben