Gaming und Videoschnitt

J

Johnny6er

Gast
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe es geht euch gut, denn ich bräuchte mal wieder Hilfe. :D

Mein bester Freund hat mir die Tage berichtet, dass er sich einen neuen Computer zulegen möchte.
Bei dieser Aussage, musste ich natürlich direkt an das Computer Base Forum denken.

Mit dem Computer wird sehr viel gespielt und gleichzeitig aufgenommen. Aktuelle Spiele wie zum Beispiel: GTA 5, The Witcher, Farcry, The Division, Fallout 4, sollte in den höchsten Einstellungen funktionieren.

Grund für die Aufnahme sind „Let’s Plays“. :rolleyes:

Was für ihn aber noch wichtiger ist: der Computer sollte sehr gut geeignet sein für die Bearbeitung von Videomaterial.

Mein Kollege ist oft am Wörthersee und auch auf anderen Veranstaltungen um dort schönes
Videomaterial zu erlangen und anschließend zu bearbeiten. Er arbeitet dort mit einer Canon EOS 600D.

Nun zum Computer:
Er möchte „nichts“ aus seinem alten Computer übernehmen, sondern komplett neue Hardware.
Als Obergrenze hat er sich 3000 Euro gesetzt.

Es darf auch gerne „Enthusiasten“ Hardware verbaut werden, war seine Aussage.
Heißt für mich, Hardware die zwar stark ist, aber vom Preis/Leistung - Verhältnis nicht stimmt.
(Ich hoffe Ihr versteht dies nicht falsch.)

Der Computer muss nicht unbedingt leise sein, sollte nur von der Optik ansprechend aussehen. Ich persönlich hatte da an „gesleevde“ Kabel gedacht. Kann man schließlich mit einem ordentlichen Kabelmanagement viel mit machen.

Der CPU wird auf jeden Fall übertaktet. Stellt sich nun noch die Frage, wie stark.

Bereits vorhanden:
  • 2x Samsung U28E850R
  • 1x Logitech G910
  • 1x Logitech G502
  • 1x Bose Companion 50


Soweit ich weiß, benutzt er größten Teils Adobe After Effects, Photoshop CS6 und Adobe Premiere Pro.
Mit dem Computer möchte er auf jeden Fall für Zukunft gerüstet sein, denn er kauft sich so schnell erst Mal keinen Neuen.

Ich hoffe dies reicht euch, wenn irgendetwas unklar ist, kann ich ihn natürlich gerne nochmal fragen.

Ich hab hier mal ein kleines System zusammengestellt. Überarbeitung erwünscht. :D

System!

Gruß Johnny
 
warum ausgerechnet diese CPU und dieses MB? graka würde ich wohl eher ne andere nehmen. das R5 gefällt dir oder ihm? dass man für deutlich weniger geld nur geringfügig weniger leistung kriegt schein(s)t du/er ja bewusst zu ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x2TB HDD nehmen - eine für Sourcedaten eine für Targetdaten.

2xSSD - wozu?

Muss so ein teures Board sein - dann eher einen 8Kerner? - Neuen Test gelesen?

Warum diese 1080er? - Warte auf die Tests.
 
diamdomi schrieb:
Die Zusammenstellung ist meiner Meinung nach Murks.

Wie sieht denn sein alter Rechner aus und in welcher Auflösung wird gespielt?

Muss zugeben, dass ich nicht besonders viel Ahnung habe. Für die Auflösung müsste ich ihn fragen. Ich weiß nur welche Bildschirme er benutzt, wie oben erwähnt.

Moselbär schrieb:
2x2TB HDD nehmen - eine für Sourcedaten eine für Targetdaten.

2xSSD - wozu?

Muss so ein teures Board sein - dann eher einen 8Kerner? - Neuen Test gelesen?

Warum diese 1080er? - Warte auf die Tests.

Die M2 auf jeden Fall fürs System. Würde eigentlich ja auch die mit 250 GB reichen.

Hatte in einigen Foren gelesen, dass man besser den neuen Grafikchipsatz nehmen sollte und nicht mehr auf den alten setzen.

Hab den CPU aufgrund der Lanes gewählt, damit man später beim nachrüsten z.B. SLI mehr Luft hat.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren. :D
 
Wozu SLI?

Und dann mit dem NT?
 
es geht weniger um die 1080 an sich als um das spezielle modell dieser -> tests weiterer partnerkarten abwarten.

"evtl später mal SLI nachrüsten" -> passiert eh nicht -> greif zum 5820K und spare 200€. außerdem wäre das NT für SLI eher zu klein.

das MB ist in dem fall hier komplett bescheuert, da tut es auch eins für ~250€. warum ausgerechnet das?!
 
Ich hab bereits vorher erwähnt, dass ich kein großes Fachwissen hinsichtlich Computer Hardware besitze. Tut mir wirklich leid, dass ich mich anscheinend undeutlich ausgedrückt habe.

Mein erstelltes System war lediglich eine Idee von mir, wie so etwas aussehen könnte. Habe eigentlich gehofft, dass mir jemand zeigt warum und weshalb gewisse Hardware fehl am Platz ist.

Weshalb ist das Mainboard denn zum Beispiel total bescheuert? Es würde uns natürlich freuen, wenn man etwas Geld einsparen kann, aber würde gern wissen, warum das unnötig wäre?

Vor allem warum ist es so teuer, wenn eins für 250 Euro weniger auch ausreichend wäre?
 
Eine Frage aus reiner Neugier: Muss es eine Nvidia sein, wenn dein bester Freund zwei Monitore besitzt, die Free-Sync von AMD unterstützen? 40-60Hz ist jetzt zwar nicht weltbewegend aber könnte man dennoch nutzen.
Mich wundert außerdem, dass er trotz seinen Anforderungen mit dem TN-Panel zufrieden ist. Da hat ja fast schon die Kamera ein farbenfroheres und schärferes Bild (:
 
hat dein freund dann noch weniger ahnung oder warum führst du stellvertretend ne kaufberatung für ihn? ohne wertung, einfach nur ne frage.
aber wenn das so ist wird SLI wohl definitiv kein thema sein, und OC auch nicht, also kann man den 5820K nehmen und dazu 2133er RAM. direkt ~250€ gespart.

vergleiche das MB doch bitte einfach mal mit nem, z.b., X99-A II, und schaue nach ob bei letzterem irgendwas für ihn wichtiges fehlt.

kram den das X99-E WS/USB 3.1 hat und den er nicht brauchen wird: ECC-support, eSATA, die PLX switches, 4way-multiGPU support und wahrscheinlich noch mehr. das "WS" steht btw für "WorkStation".

nur weil etwas teuer ist ist es nicht automatisch gut bzw für das angestrebte einsatzgebiet sinnvoll. gilt nicht nur für PC-hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da wirklich offen was die Hardware angeht. Würde mit ihm nur gerne einen guten Computer für ihn bauen.

Sagen wir es mal so, uns fehlt beiden das Fachwissen in der Richtung. Deshalb wende ich mich an euch. :-)

Vielleicht hast du recht und es wird nichts aus dem SLI, aber CPU übertakten wollten wir schon gern.
 
tss... gut zu wissen. die frage stellt sich mir jetzt auch gerade, TE:mad:
 
Wenn es neu sein soll, besserer Speichercontroller, Speicherbandbreite, 14nm statt 22nm allerdings weniger Lanes und 100MHz weniger (Dafür aber mehr als Euro 120 günstiger) eventuell der i7-6800k?

- 1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
- 1 Samsung SSD 850 Pro 1TB, SATA (MZ-7KE1T0BW)
- 1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
- 1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15, single rank (HX424C15FB2K4/32)
- 1 ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
- 1 EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6286-KR)
- 1 Gigabyte GA-X99P-SLI
- 1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
- 1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
- 1 Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI-W)
- 1 Super Flower Leadex Platinum schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MP(BK))
Bestpreise: Euro 2.546

Ob jetzt 5820k oder der neue 6800k oder gar 5930k sei euch überlassen. Günstiger/Teurer ist immer möglich.
950er Pro SSD habe ich aber rausgenommen und dafür 850er Pro auf 1 TB erweitert. Soundkarte ist eine andere. Blu-Ray-Laufwerk ein günstigeres von LG. Wenn eine 1080 dann habe ich die von EVGA mit genommen. Ob jetzt der Noctua oder der Dark Rock Pro 3 ist euch überlassen - Dark Rock langt mMn.

Vielleicht könnt ihr euch ja mit dem Vorschlag anfreunden - teuer ist es allemal und wenn es etwas gibt, schreit einfach (:
 
JB1994 schrieb:
Verstehe ich nicht. Warum nimmst du nicht einfach die Erfahrungen aus dem thread hier von vor 7 Monaten und erzählst deinem Freund etwas von deinen eigenen Erfahrungen mit einem Rechner, den du doch sicher seit der Zeit in Betrieb hast und der fast identische Anforderungen hatte? Ist doch viel effektiver- eigene Erfahrung vs Forenuser?!

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-photoshop-videobearbeitung-pc.1504382/

Deathangel008 schrieb:
tss... gut zu wissen. die frage stellt sich mir jetzt auch gerade, TE:mad:

Ich glaube kaum, dass ich viel mehr Erfahrung habe, nur weil ich mir einen PC zusammengebaut habe der gut läuft.

Jeder weiß, dass die Technik nicht stehen bleibt.
Deshalb habe ich nach einem neuen System gefragt.
Siehe Grafikkarten. Neuer Chipsatz. Die einen sagen, man solle auf den neuen setzen, die anderen sagen, bleib beim alten.

Und da ich kaum Erfahrung habe, weiß ich natürlich auch nicht, ob ich bei einer anderenGrafikkarte auch andere Sachen wie zum Beispiel Netzteil anpassen muss etc.

Aus diesem Grund, habe ich diesen Thread erstellt.

Vielen Dank für das System. :-)
 
was den stromverbauch betrifft (-> NT anpassen) muss man keine erfahrung haben, da sollte es reichen tests zu lesen. z.b. den hier, kam vorgestern erst raus.

und auch wenn du es wahrscheinlich nicht mehr hören kannst komme ich nochmal auf das MB zurück. du sagst du hast keine ahnung davon, das ist auch kein problem. aber warum fängst du dann mit so nem abartig teuren und vor allem eher "speziellen" MB an, anstatt erstmal z.b. das X99-A aus deinem alten thread zu nehmen und zu fragen ob ein teureres MB sinn macht?

@ Serina:
bei den momentanen preisen spricht nichts für den 6800K und sollte weiterhin zum 5820K gegriffen werden. graka finde ich etwas teuer. DRP3 und NH-D15 sind beides gute kühler, der Noctua ist etwas besser und wohl auch einfacher zu montieren, aber wenn die optik wichtig ist ist Noctua nicht unbedingt erste wahl:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, meine Devise ist: Teuer gleich gut.

Obwohl ich eigentlich gelernt habe, dass es bei Computer Hardware nicht so ist.

Also meinst du eher 6800K oder 5820K?
Allgemein noch irgendwelche Tipps auf die ich achten sollte?
 
Da hast du wohl definitiv recht, Deathangel (:

Johnny6er ihr müsst das selbst entscheiden. 6800k ist neu - definitiv auch teurer und das kann eine Zeit lang dauern, bis dem irgendwann nicht mehr so ist.
Wobei man jenen Bastlern, die vor kurzem nach einem 5820k Ausschau halten wollten, den 6800k angeboten hat, sofern er in das Budget passte.

Broadwell-E ist neuer, braucht weniger TDP und ist daher optimal im Einsatz für einen geringeren Stromverbrauch - mit mehr Aufpreis.
Wenn man sparen will, reicht der 5820k mit Sicherheit auch noch - Im Turbotakt stehen sie beide gleich da, OC-Potential vorhanden und die Overall-Performance sieht jetzt bei beiden nicht schlecht aus (:
 
der 6800K bietet gegenüber dem 5820K halt praktisch keine mehrleistung und hat anscheinend ein recht bescheidenes OC-potenzial, dafür frisst er etwas weniger strom und bleibt kühler. aktuell beträgt der preisunterschied ~100€, und diesen aufpreis ist der 6800K im leben nicht wert.

@ Serina:
dass geneigten 2011-3-käufern in den letzten wochen dazu geraten wurde auf Broadwell-E zu warten stimmt durchaus, lag aber wohl daran dass sich die meisten leute, mich eingeschlossen, doch etwas mehr von Broadwell-E erhofft hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun mal den 5820K und den 6800k angeschaut.
Sie unterscheiden sich so gut wie gar nicht, außer vom Preis und dem Kern Haswell-E bzw. Broadwell-E her und somit wahrscheinlich die damit verbundene Strukturgröße. Nun weiß ich nicht wie wichtig die genau ist.

Auf den Stromverbrauch legen wir nicht wirklich viel wert. der CPU soll nur 1A laufen, wenn sich der 5820k sogar besser übertakten lässt, wäre es doch sinvoller diesen zu wählen.

Einen 6850k zu kaufen macht auch nur Sinn, wenn man 3 Way SLI benutzt, aufgrund der hohen Anzahl an Lanes.
Oder hat dieser CPU noch irgendeinen Sinn?

Denn somit käme, wenn man ein Ausschußverfahren durchführt auf den 5820K. Oder Gibt es bessere ALternativen?
 
Zurück
Oben