Overlocking failed bei 2400 MHZ

Eragon333

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
362
Hallo!

Ich wusste nicht ob der Beitrag besser in der Übertaktungsrubrik gepasst hätte, aber mein Problem bezieht sich ja auf den Arbeitsspeicher.

System:
I74770K
Asus V2 Ranger
HyperX Savage 2400MHZ 16GB
Bequiet 700W E9 Straight Power

Vor einiger Zeit ging einer meiner RAM Riegel kaputt. Bis dahin liefen sie mittels des XMP Profile #2 ohne Probleme auf 2400MHZ

Nun habe ich die neuen eingebaut und habe sie ein paar Wochen auf 1600mHZ laufen lassen. Als ich jetzt mal wieder bisschen Leistung wollte und das XMP Profil aktiviert habe, kommt beim Start nur overlocking failed.
Es funktioniert nur das XMP Profil 1, wo der Ram aber nur auf 2133 MHZ läuft.
Ich weis das ist kein großer Unterschied, aber ich habe schließlich dafür gezahlt. Wieso funktionieren die 2400 nicht mehr? Was kann ich eventuell manuell einstellen?

Mfg
Eragon
 
Hi,

läuft der neue allein denn mit 2400 MHz oder gibt es dort auch schon einen Fehler?
Wenn ja, ein Fall für den Support vom Hersteller bzw Händler

MuMMeL
 
Ehm ich habe beide Riegel ersetzt bekommen.
Danach funktionierte der PC wieder aber auf 2400 MHZ kommen sie nicht:(
 
Es kann gut sein, dass bei den neuen Riegeln Unterschiede in der Bestückung/Programmierung bestehen und damit die 2400 eben nicht zu erreichen sind .. oder die Werte eben manuell konfiguriert werden müssen, z.B. dass die Module ein bisschen mehr Spannung benötigen.

Die 2400 MHz sind eh Overclocking ...

Ist die aktuellste Bios-Version auf dem Board drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep das neuste Bios ist drauf.
Habe auch schon zurückgesetzt und das MEM OK ausgeführt.

Mit Profil 1 komme ich sogar auf 2200 MHZ.
Naja vielleicht schont das ja auch die Riegel wenn sie nicht im Anschlag laufen^^
 
Deine CPU läuft bei 1601MHz schon im OC.
 
Eragon333 schrieb:
HyperX Savage 2400MHZ 16GB
...
Vor einiger Zeit ging einer meiner RAM Riegel kaputt. Bis dahin liefen sie mittels des XMP Profile #2 ohne Probleme auf 2400MHZ
...
Es funktioniert nur das XMP Profil 1, wo der Ram aber nur auf 2133 MHZ läuft.

Da kann was nicht stimmen.
Wenn der RAM als 2400er beworben wird muss 2400 auch in Profil1 stehen.
Profil2 ist nur als experimentell zu sehen, da wird nicht garantiert dass das so funktioniert.
In Profil1 stehen die zugesicherten Daten.

Profile 1 is used for the Enthusiast / Certified settings and is the profile that is
tested under the Intel® Extreme Memory Certification program.

Profile 2 is designed to host the Extreme or Fastest possible settings that have
no guard band and may or may not work on every system.

Gib doch mal bitte die komplette RAM Bezeichnung vom neuen und vom alten Kit durch und lies die aktuell verbauten Module mal mit Thaiphoon Burner aus. Da siehst du auch beide XMP Profile mit allen Daten zum vergleichen.

Zudem bist du mit dem RAM Takt eh an der "magischen" Taktgrenze vom Speichercontroller.
 
Zurück
Oben