IDE Systemplatte für Oldie PC vertretbar?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

Schwesterchen bekommt von mir ihren ollen Pentium IV Windows XP-PC durch einen viel moderneren AM2+ mit Athlon x2 7850 2.8 GHz Windows-Vista PC ersetzt.

Da das Board neben SATA auch noch einen IDE Port hat habe ich vor Ihr gleich noch meinen alten IDE DVD Brenner und eine damals sehr tolle 80GB Western Digital Festplatte auf Auge zu drücken.

Als Datengrab hab ich noch eine Noname 500Gb SATA Platte, die sie bekommen wird.

Ich war von der Performance der 80GB Platte so überzeugt, dass ich ihr da ihr System drauf installiert habe. Dachte mir es sei erstmal wurscht ob IDE oder SATA und dass eine gute IDE Platte von 2005 durchaus schneller sein kann als eine Gammel-HDD mit SATA von 2009. Sie surft nur und benutzt Office, daher sollten 80GB eigentlich auch reichen.

Bevor ich es aus der Hand gebe wollte ich nochmal Fragen ob ich da einen Denkfehler habe... kann man IDE als Systemplatte heute noch vertreten?
 
1) Diese alten Sachen werden in baldiger Bälde zu Ausfällen/Defekten neigen
2) wirklich schnell wird die auch im guten Zustand nicht sein
3) die Preise für kleine SSD´s sind soweit unten dass man fast sagen muss "es ist nicht vertretbar"

my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet: (scheiß Tippfehler...)
So eine 500GB SATA HDD wird mit Sicherheit in allen Punkten schneller sein als die alte 80GB IDE HDD :D
 
Uhrg!!! Jetzt machst du mir noch ein schlechtes Gewissen, da ich noch eine Intenso Top III 128GB SSD habe, die ich abdrücken könnte, wenn ich wollte. Neeeeeeiiiiiiiiin..... :-P
 
Ich rate ebenfalls zu einer SATA SSD. Grad bei so kleinen Office-Kisten ergibt eine SSD Sinn weil sich das komplette System viel flotter anfühlt. Außerdem ists deutlich leiser wenn eine SSD verbaut wird.
 
Willst du das Zeug deiner Schwester verkaufen oder verschenken? :D
 
Na hör mal ;-) ich werd ihr doch keinen staubigen alten Schrott verscherbeln. Den gibts natürlich gratis!
Ergänzung ()

Ich werd die 80GB Platte mal auf die SSD Clonen und nach dem Vergleich in mich gehen, ob ich mir im Spiegel noch in die Augen blicken könnte, würde ich Ihr das vorenthalten... Sie versteht von den Dingen wenig bis gar nichts und würde nichteinmal wissen, dass ein PC in unter 5 min booten kann...
 
Die SSD wird die Lahmarschigkeit von Vista dann etwas kompensieren können ;)
 
Naja, die gruselige Intenso SSD passt ja wunderbar zu dem staubigen Schrott ...
 
IDE Brenner und IDE (System!!)Platte an *EINEM* Strang? Bitte/besser nicht.
 
Ja ich dachte auch erst, wie schön es ist doch mal zu lesen das sich Geschwister gut verstehen, aber dann kam er doch mit der Idee an die Intenso dort einzubauen :evillol:
 
Ach kommt, besser die Intenso SSD als eine 80GB IDE HDD.
 
und wenn nicht hat das System trotzdem auf der 500 GB Platte zu landen weil es sonst einfach zu lahm wird.
 
Eben, Intenso SSD >> IDE HDD. Vielleicht findest du noch ein Win 7 bei dir. Win Vista ist kommendes Jahr EOL und Win 7 kommt deutlich besser mit ner SSD klar, außerdem könntest du aktuell über Win 7 kostenlos zu Win 10 upgraden (falls gewünscht) und deine Schwester wäre trotz alter Hardware flott unterwegs + Up to Date
 
So ist es, erst mit Win 7 unterstützt Windows SSD.
 
Zurück
Oben