Netgear DGND3800B als Wlan Access Point nutzen.

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.717
Habe eine Fritzbox 7490 als Haupt Modem Router im andern Raum.
Problem jedoch ist dass die Wlan verbindung in die anderen Zimmer nicht ausreichend ist.

Habe jetzt hier noch meinen alten Netgear DGND3800B, ebenfalls ein Modemrouter.
Kann ich diesen irgendwie hier als Access point nutzen für bestimmte Geräte bei deren der Empfang nicht der beste ist über die Fritzbox?

Wie geh ich da am besten vor?
 
ja... netgear am lan anschluss an pc stecken, auf den ip-bereich der fritzbox stellen, dhcp-server aus.
die meisten router haben irgendwo in den einstellungen sogar noch ein "als ap konfigurieren" oder "an externen router oder modem betreiben" häckchen. anleitung zu diesem modell findest du bei netgear selber.
 
Den Netgear an den PC stecken?

Eigentlich sollte der zweite WLAN-Router mittels LAN-Kabel an den Hauptrouter (Fritzbox) angeschlossen werden.
Dann am Netgear den gleichen WLAN-Namen und gleiches PW vergeben, aber einen anderen Kanal einstellen.
Dann sollten sich die mobilen Geräte immer mit dem jeweils stärksten WLAN verbinden.
 
zum konfigurieren ist das direkte anstecken eines fremden/neuen router ans bestehende netzwerk sehr suboptimal und kann zu einem kompletten netzwerkausfall führen.
 
Eine AP Einstellung gibts nicht.
Der DHCP Bereich der Fritzbox ist 192.168.178.20 bis 200 und die IPV4 Adresse ist 192.168.178.1

DHCP ist beim Netgear abgeschaltet, auf welche IP sollte ich den Legen? 192.168.178.2 ?
 
wenn diese ip nicht von anderen geräte benutzt wird, ja.
wichtig auch: wan-port nicht benutzen, nur lan.
 
Dürfte nicht da der DHPC bereich erst ab 20 anfängt. Mein PC ist 20 und das erste Gerät im Netzwerk.
 
Zurück
Oben