AMD Sapphire Toxic R9 280X & Asus z170 pro gaming

ownedi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
32
AMD Sapphire Toxic R9 280X & Asus z170 pro gaming funktionieren nicht zusammen

Guten Abend

Wollte meine graka AMD Sapphire Toxic R9 280X im neuen computer einbauen.

Der neue computer läuft mit der on board graka, sobald ich die neue amd grafikkarte am strom anschliesse, erhalte ich über den dvi port am mainboard und an der graka kein signal mehr.

Stecke ich den strom wieder aus geht alles.

Weiss jemand wo das problem liegen könnte?

Danke & Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du noch alles eingebaut, bzw. bitte die genaue bezeichnung des Netzteils, welches OS, ab wann tritt der Fehler auf? Hast du im Bios die Einbindung der Graka eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu: Intel Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked)
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
Ram: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
Netzteil: Corsair RM Series RM550 (550W)
Cpu fan: Thermalright HR-02 Macho Rev.B (16.20cm)
Ssd: Samsung SSD 950 Pro (256GB, M.2 2280)

Habe win 10 drauf.
- Startete ich den pc ging alles.
- Neue graka (amd sapphire toxic r9 280X) eingebaut & abgeschlossen --> kein bild auf dem monitor / kein signal (nicht von der on board und nicht von der wxternen grak)
- Graka wieder vom strom abgehängt (aber eingesteckt gelassen) --> habe wieder signal, von der on board karte

Komme allso gar nicht ins bios um wenn die karte am strom hängt...
 
Im BIOS First Display auf PCI-E 16 stellen und dann graka anschließen ! Bzw ein cmos clear kann auch helfen...


HDMI sollte nach dem umstellen auf die graka gehen und nicht aufs hdmi vom Board
 
Zuletzt bearbeitet:
0 treffer im handbuch zu first display
Habe das schon durchgesehen, sonst würd ich nicht fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist und PCH oder so. Musste mal gucken, wenn du im BIOS under Advanced Settings bist. Da kannste dann einstellen, ob beide Grafikkarten (onboard und ded.) genutzt werden sollen und von welcher gestartet werden soll. Da steht wahrscheinlich Auto (was eigentlich OK ist). Wir hatten heute schon mal ein Thread bzg. diesen Mainboard - hast du schon auf BIOS 1805 aktualisiert? Wenn nicht, dann mach das bitte vorab - dann setzt sich dein BIOS auch wieder zurück und alles sollte laufen. Danach kannste das BIOS wieder so einrichten wie du willst.
 
Bios upgrade hat geklappt.
Danke euch vielmals für die hilfe
 
Und noch jemand mit BIOS Update glücklich gemacht :) das z170 pro Gaming ist aber auch ein Sauboard in der Standardauslieferung. Mal sehen, ob es noch ein paar mit dem Board gibt...
 
Zurück
Oben