Diverse Probleme mit Windows 10 - Ideen?

ika2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
691
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun auch durchgerungen und Windows 10 installiert (clean install) aber habe ein paar Probleme... (Und bereue im Moment etwas das getan zu haben)

Rahmenbedingungen: Radeon HD 7770 per DisplayPort an 40" 4K Monitor

1. Desktopskalierung wird immer wieder willkürlich von 100% auf irgendwas geändert - wie kann man die Skalierung abschalten?
2. Wenn ich den Monitor Stromlos mache, wird die Auflösung immer auf das Minimum gesenkt, ich glaube sowas wie 800x600 und damit sind dann auch alle offenen Fenster beim Einschalten in dieser Größe, das ist enorm lästig.
Lässt sich vielleicht mit einem registryhack die Mindestauflösung auf sowas wie 1920x1080 festlegen oder das Windows Verhalten ändern? Nervig ist auch, dass damit meine Taskleiste immer wieder einzeilig wird etc. macht einfach keinen Spaß so..
3. Ab und an (auch nicht direkt nachvolziehbar was der Auslöser ist) werden viele Einstellungen was die Optik und Explorer Einstellung die ich getätigt habe scheinbar wieder auf default zurückgestellt. Spinnt da einfach nur meine Installation?

Dazu habe ich im Internet nicht wirklich was brauchbares gefunden...

4. Willkürliche Treiberupdates bekommt man noch immer nicht in den Griff oder? Habe zumindest nichts abschließendes dazu gefunden... Oder gibt's da zwischenzeitlich was dauerhaftes, habe schon "abschalten der Aufgabenplanung" gelesen, blockiert dann aber ebenso viele nützliche Dinge...
 
Bei 1 und 3 klingt es tatsächlich so als hätte deine installation einen Treffer... evtl. irgendwelche "Optimizer" Tools installiert?

Gegen Punkt 2 weiß ich aber leider auch kein Mittel... hab das Problem selber auch wenn ich an meinem 2 Zonen AVR die Ausgabe umstelle.

Mit Punkt 4 hatte ich bisher keine Probleme... liegt aber auch evtl. daran das meine Hardware mit den aktuellen Treibern läuft...
 
Zu 2
Eventuell im Gerätemanager beim Monitor in die Energiespareinstellungen schauen.
 
Ich habe den Crimson Treiber drauf (passiert allerdings auch wenn ich den Monitor direkt ans Mainboard und damit die HD 3000 meines 2500K hänge, da hab eich dann halt nur 30 Hz)

Die AUflösung wird überigens nicht geändert, wenn ich den Monitor an dessen Schalter ausschalte, ist dann vermutlich keine Netztrennung und der PC merkt dann vermutlich "da ist noch was am DP angeschlossen"...

Tweaktools etc. habe ich keine drauf

Ich werde mal weiter forschen, wie ich die Minimalauflösung anpassen kann, das sollte doch sicher irgenwo in der Registry machbar sein...

Alles in Allem ist es einfach sehr ungemütlich mit WIn 10 zu arbeiten.
 
Ich hatte auch diverse Probleme mit Windows 10:

1.
Beim Versuch eine Datei auf der SATA-SSD zu löschen erscheint die Meldung: "Unbekannter Fehler" (ohne Fehlercode).
Beim erneuten Versuch der Löschung ohne weitere Änderungen funktioniert es problemslos.
Das ist nicht gerade vertrauenerweckend, wenn ein "Betriebsystem" zu würfeln scheint, ob es gerade mal Lust hat oder nicht, ganz simple Funktionen auszuführen, die zu den absoluten Basics gehören.


2.
ORICO PASMUS3-2P, ASM 1042 Chip, USB 3.0 PCI express Karte

Win10 installiert diesen Treiber: 10.0.10586.212, Datum: 28.03.2016

Folge: Die USB-Karte wird im Gerätemanager erkannt, funktioniert laut Selbstauskunft des Gerätemanagers einwandfrei, ist aber dennoch völllig tot.

Versucht man den aktuellen reinen Treiber 1.16.35.1 über den Gerätemanager zu installieren, dann funktioniert das nicht, denn der bereits installierte Treiber hat ja eine höhere Versionsnummer.

Statt dessen funktioniert folgender Treiber (mit Installer):
ASMedia USB 3.0+3.1 Drivers & Software Set v1.16.35.1 WHQL
https://mega.nz/#!dElRnDgb!dOiFGJ8AfHb596a_kuFJvcpjLITcpB2K8jH8Nn5ngH8

Warum installiert Windows 10 den falschen Treiber?
 
Zurück
Oben