News AMD Zen: Neue CPU mit acht Kernen und 16 Threads erstmals gezeigt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Am Ende von AMDs-Pressekonferenz auf der Computex 2016 hat CEO Lisa Su noch eine kleine Überraschung parat: Eines der ersten Samples der neuen Zen-CPU aus der Summit-Ridge-Serie. Laut AMD funktionieren die Prozessoren wie geplant und sind „on track“ bezüglich des noch nicht geklärten Release-Zeitraums gegen Ende des Jahres.

Zur News: AMD Zen: Neue CPU mit acht Kernen und 16 Threads erstmals gezeigt
 
Ehrlich gesagt, bin ich auf Zen mehr gespannt, als auf Polaris. Alles rund um Zen hört und liest sich gut, das könnte aber auch nur das übliche Marketing-Bla-Bla von AMD sein.
Wird mal wieder Zeit für einen Paukenschlag von AMD.
 
Ich hoffe nicht, dass es wieder nur Marketinggeblubber ist. Ich kam auch zu Intel von AMD wegen der großen Leistungsunterschiede, ein direkter Wettbewerb würde wiederum dem Markt und der Entwicklung helfen. Im Sinne aller daher: gogo AMD.
 
Seit den Fx bin ich Vorsichtig was AMD und Versprechungen angeht. In den letzten Jahren haben sie oft zu viel versprochen und das hat sie dann wieder in den Arsch gebissen.
 
Merle schrieb:
Ich hoffe nicht, dass es wieder nur Marketinggeblubber ist. Im Sinne aller daher: gogo AMD.

An sich richtig, aber glaubt ihr wirklich AMD könne mit einem Schlag das aufholen was Intel in den letzten Jahren rausgehauen hat?
Stetige Leistungssteigerungen, wie bei den Grafikkarten OK, bei einem ganz frischen Design wird sicher ein wenig mehr drin sein, aber die reine CPU Leistung wird dennoch Intel nicht schlagen und wenn doch haben die noch was in der Schublade.
Ich hoffe sehr, dass AMD da rankommt, das Problem bleibt aber gleich, der Massenmarkt kauft Intel. :freak:
 
Merle schrieb:
ein direkter Wettbewerb würde wiederum dem Markt und der Entwicklung helfen. Im Sinne aller daher: gogo AMD.
Keine Sorge, ich bin da optimistisch pessimistisch das Intel die OEMs in der Hand hat und AMD weiterhin nicht Fuß fassen kann.
Vermutlich hat Intel ihren "Vertriebswegen", weshalb sie von der EU kartellrechtlich belangt wurden, neue Namen verpasst und das Spiel läuft weiter. Egal wie gut AMDs Produkte werden.
 
Naja Intel war ja auch nicht ohne.
Ich meine, die versprochenen Leistungssteigerungen pro neue Core i Generation waren ja wohl sowas von übertrieben...
Tatsache ist, dass man heute noch ohne größere Probleme mit einem Sandybridge und mäßigem OC mit aktuellen i7 Skylake mithalten kann.
Von daher...
Daumen hoch für AMD!!
 
Ich will, dass das Ding gut wird und schnell erscheint, denn ich will es haben.

Mein Phenom II X6 war zwar Preisleistungsmäßig die beste CPU die ich mir je gekauft habe (keine hat sonst 6 Jahre lang 60 FPS bei aktuellen Spielen geschafft - und trotzdem nur 130€ gekostet), darf aber gern nächstes Jahr mal ersetzt werden.
 
Igoo schrieb:
Seit den Fx bin ich Vorsichtig was AMD und Versprechungen angeht.

Auch richtig, aber ganz ehrlich?
Mein FX-8350 tut seinen Job seit jeher vollkommen fehlerfrei und reicht auch heute noch um meine R9 290 zu befeuern. ;)
Zudem, so viel Geld wie ich seither gespart habe... bei Intel hätte ich schon zig mal erneuern müssen um mit dem Stand der Technik mitzuhalten.
Würde sich der Bedarf ergeben, also bräuchte ich mehr CPU Leistung, hätte ich wohl auf Intel umgesattelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Ich hoffe sehr, dass AMD da rankommt, das Problem bleibt aber gleich, der Massenmarkt kauft Intel. :freak:

Wenn die Produkte für die Systemhersteller preislich und markentechnisch attraktiver sind warum auch nicht. Im Endeffekt muss AMD auch mal da handeln statt immer nur zu hoffen. Systemhersteller wollen auch ihre Ware verkaufen und Gewinn machen, wenn aber keiner AMD kauft warum dann überhaupt verbauen?
 
Igoo schrieb:
Wenn die Produkte für die Systemhersteller preislich und markentechnisch attraktiver sind warum auch nicht. Im Endeffekt muss AMD auch mal da handeln statt immer nur zu hoffen. Systemhersteller wollen auch ihre Ware verkaufen und Gewinn machen, wenn aber keiner AMD kauft warum dann überhaupt verbauen?

Der Kommentar würde Sinn ergeben, wenn Intel nicht die Systemhersteller bezahlen und unter Druck setzen würde, nur Intel zu verbauen :D
 
Seit Bulldozer vertraue ich AMD kein Stück mehr, ihr Marketing-blabla ist zwar immer laut und wild, dahinter war nix. Lieber auf die finalen Produkte warten und dann entscheiden.
 
updater14 schrieb:
An sich richtig, aber glaubt ihr wirklich AMD könne mit einem Schlag das aufholen was Intel in den letzten Jahren rausgehauen hat?
Stetige Leistungssteigerungen, wie bei den Grafikkarten OK, bei einem ganz frischen Design wird sicher ein wenig mehr drin sein, aber die reine CPU Leistung wird dennoch Intel nicht schlagen und wenn doch haben die noch was in der Schublade.
Ich hoffe sehr, dass AMD da rankommt, das Problem bleibt aber gleich, der Massenmarkt kauft Intel. :freak:

Ja, das glaube ich sogar tatsächlich - aus dem einfachen Grund, dass sich hinsichtlich CPU's auch bei Intel so gut wie gar nichts getan hat.
Vergleich die Sandy Bridge Leistungen doch mit einer aktuellen CPU. Intel hat einfach Jahr für Jahr seine minimalen Steigerungen gebracht und sonst nicht viel getan, aber wieso sollten sie auch, so völlig konkurrenzlos.
Deshalb glaube ich schon, dass ZEN da ein bisschen zaubern kann und - so hoffe ich es - mithalten kann.
Klar hat Intel noch was im Köcher, die sollten in den letzten Jahren genug Innovationen zurückgehalten haben, da stimme ich dir definitiv zu!
Hoffen wir einfach mal, dass sich das Intel Monopol zum Jahresende endlich erledigt hat und die Preise nicht mehr so wild diktiert werden können.
 
PongLenis schrieb:
Der Kommentar würde Sinn ergeben, wenn Intel nicht die Systemhersteller bezahlen und unter Druck setzen würde, nur Intel zu verbauen :D

Wenn die Produkte attraktiv wären und genug Nachfrage da wäre würde kein Systemhersteller nein sagen. Da kann auch Intel soviel subventionieren wie sie wollen.
 
Sehe am ehesten in der Kernzahl ein Problem. Besonders bei Spielen oder den Programmen, die man Zuhause so anwendet (für die die Desktop ZENs also gemacht werden), werden häufig gar nicht so viele Kerne genutzt, das sieht man ja immer mal wieder in den entsprechenden Tests und Benchmarks. Wird wohl auch einer der Gründe sein, weshalb Intel immer noch hauptsächlich 4 Kern CPUs verkauft (jaja, Gewinnmaximierung spielt hier auch eine Rolle). Frage mich halt, was man als 0815 Anwender von den vielen Kernen hat und womit AMD sich die erkauft, hohe TDP? Im Vergleich zu Skylake immer noch niedrige IPC? Nicht, dass man nachher ein Produkt im Regals stehen hat, das nur in ausgewählten Benchmarks gut ist, aber im Alltag den Intel CPUs hinterher rennt.
Hoffe man versteht, was ich meine.

MfG
V_ossi
 
Hmm, 40% mehr IPC, von was? Wieviel liegt denn AMD zurück? Wenn man von normalen Takt der Intel CPU aus geht, hat es ebenfalls ca. 40% IPC gegeben von Sandy Bridge zu Skylake, wenn ich Cinema Benchmark R15 zugrunde lege. Also ich denke, Zen kommt eher auf so Sandy Bridge Niveau bei Single-Thread, wie gesagt, ohne OC.
 
Oh ja, oh ja, oh ja. Ich will endlich mal wieder ne AMD CPU mit Bumms sehen. :D

Ich hoffe die Zens können die Skylakes überholen (auch im Single Thread Bereich). Dann ist das Ding gekauft.

Und wenn dann Vega noch schön schnell wird, kann ich endlich mal wieder ein AMD/AMD System aufbauen. :D
 
PhysoX512 schrieb:
Ehrlich gesagt, bin ich auf Zen mehr gespannt, als auf Polaris.

Wenn beides einschlägt, werden die Preise für 6-10 Kerner bei Intel mächtig fallen.
Darauf hoffe ich, auch wenn ich keine dieser CPU´s kaufe/benötige.
 
PongLenis schrieb:

Vermutlich deutlich älter als du....

Ändert nichts daran das AMD es bis heute nicht geschafft hat auch nur einen Hersteller zu bewegen ihre Produkte im großen Stil zu verbauen. Das spricht Bände über die Produkte und wie der Markt sie wahrnimmt. Es ist halt auch ein Problem von AMD immer auf billig und willig machen zu wollen aber gleichzeitig den Leuten zuviel zu versprechen.
 
Zurück
Oben