Test Inno3D iChill GTX 1080 X3 im Test: Schneller, leiser und günstiger als die Founders Edition

ugh Ich hatte viel viel mehr erwartet von Pascal in Sachen übertakten.

Ziemlich enttäuschend imho :(

Hatte auf 2300-2400mhz gehofft
 
Die Kritik am Preis ist berechtigt.
Mann muss nicht auf den Zug der Hersteller aufspringen und sagen die Karten
sind 20% schneller als die alten und damit High End.

Wohl wissend, das der DIE erst halb so groß ist wie technisch möglich und die Karten dann in naher
Zukunft dahin degradiert werden, wo sie hin gehören: Besseres Mid Range.

Das dreiviertel Jahr sitze ich jetzt auch noch aus. :p
 
Eine Bitte an die Redaktion:

In euren Vergleichen verwendet Ihr bei diesem Test Karten ab der GTX980 und das ausschließlich in UHD. Wenn man in betracht zieht, dass höchstens 15-20% (eher weniger) der Leser eine GTX980 besitzen, und von denen wahrscheinlich nur höchstens die Hälfte einen UHD-Monitor, dann wird der Begriff "vergleich" etwas ad absurdum geführt. 7,5-10% der Leser können in diesem Artikel ihr eigene Karte in ihrer eigenen Auflösung mit dem getesteten Produkt vergleichen. Ein Test auf Computerbase ist aber doch genau dafür gedacht, für eine Produkteinschätzung und Kaufberatung.

Das ist mit diesen Benchmarks simpel nur für einen sehr kleinen Kreis von Lesern möglich.

Meine Bitte also: Bezieht doch bitte auch kleinere Karten und Auflösungen mit ein. Wenn auch nur über einen "Mehr Einträge"-Button. Die Ergebnisse müssten doch aus dem GTX1080 Founders Edition Test da sein, oder?

Meine GTX970 kann ich hier nicht sinnvoll in das Gesamtbild einordnen. Schon gar nicht mit meinem FHD-Monitor.
 
pookpook schrieb:
Ich merke eins KEINE Karte egal wie gut die Kühlung wie viel Powertarget kommt kaum eine über 2Ghz.

So viele Customdesigns wurden doch noch gar nicht getestet.
 
Zealord schrieb:
ugh Ich hatte viel viel mehr erwartet von Pascal in Sachen übertakten.
Ziemlich enttäuschend imho :(
Hatte auf 2300-2400mhz gehofft

Ich finde die Werte für einen neuen Fertigungsprozess schon sehr ok.
NV ist ja absichtlich den Weg gegangen mehr Takt fahren zu können.

AMD wird bei Polaris noch weniger Takt erlauben, aber dafür mehr Ausführungseinheiten bei gleicher Fläche bieten.

Bin mal gespannt, welches Konzept sich schlussendlich durchsetzt.
 
abibi2k schrieb:
hab mal auf verdacht die KFA2 EXOC bestellt, man gönnt sich ja sonst nichts ;)

ich hab auch zugeschlagen, weil ich den verdacht habe, dass der preis bald steigen könnte.
 
Schade, dass man kaum übertakten kann. Aber den Otto normal Käufer macht das ja nicht. Trotzdem nette Karte. Good Job inno3d.
 
@Sgt_Stieglitz

ist nur mein Eindruck. Vire Reviews habe ich gelesen und keine Taktet höher als die Founders Edition scheint mindestens ein Trend (E
​VGA ACX 3.0 gab es auf You tube hat auch nur 2,088Ghz geschafft!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test! Ich hoffe es kommen noch weitere Custom Karten und die Vergleiche zur Asus und Inno3D, wie damals bei dem 980 TI Roundup.
Am besten wäre dann noch so ein Video von allen Karten unter Last wegen der Lautstärke und dem Laufgeräusch der Lüfter! Das war einfach genial. :)
 
Schade das die Grafikkarten schon wieder gehen...
Ich warte auf jeden Fall noch einige Tests ab bevor ich mich entscheide.

@Computerbase:
Könnt ihr den Test nicht mal erweitern? Mich würde besonders ein grafisch aufwendiges Spiel wie Project Cars mit VR interessieren.
 
Wie schaut es denn mit den 1080 von EVGA aus? Habt ihr da schon Test-Exemplare da :D?
 
Der Preis bald steigen könnte.... LOL, NV wird mit diesem 314nm Chip beim Preis noch viel Lüft nach unten haben. Aber, erstmal Enthusiasten und Fans melken. Preise können immer gesenkt werden. Poloris zeigt was geht, und wer jetzt bei den Preisen zu 1070/1080 greift, der soll ruhig gemolken werden. Am besten das notleidende Unternehmen NV durch den Kauf der FE Edition direkt supporten !!!
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich vermute die 1080 wurde beim OC stark beschnitten von NV damit NV später noch eine Grund für die 1080TI (pascal titan) hat.

Glaub ich nicht. Der Leistungssteigerung erfolgt über die Anzahl der Recheneinheiten. Die Architektur begrenzt maßgeblich den Takt, die TI's wird man ähnlich wie die anderen Karten takten können.
 
Kleiner Tippfehler in der Vergleichstabelle: Die FE hat nur 1x HDMI, nicht zweimal
 
Schade, dass man kaum übertakten kann.
wie schon im Test gesagt, die Inno sind die mit der "schwächsten" Stromversorgung bei 6+1 Phase.
Dann noch "nur" zwei Jahre Garantie - wäre nicht die Karte meiner Wahl.
 
Limit.jpg

Des ist ne Founders mit Wakü, wird hier nur durch Power Limitiert.

Temperatur über 50° C Takt fällt immer weiter, bei 80°C sinds dann fast 100 Mhz, obwohl noch genug Powerlimit da wäre.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich vermute die 1080 wurde beim OC stark beschnitten von NV damit NV später noch eine Grund für die 1080TI (pascal titan) hat.
Das steht außer Frage und war schon gleich bei den allerersten Tests klar. So wie es aussieht wird die Ti oder Titan, was immer da auch kommen mag, die 2 GHz locker knacken, vielleicht auch ohne Overclocking schon.
 
Zurück
Oben