Test Inno3D iChill GTX 1080 X3 im Test: Schneller, leiser und günstiger als die Founders Edition

Ich schätze das ist in den GPU-Boost 3 mit eingebaut und hat nur den Grund das man mit Volta noch mal einen ordentlichen Sprung machen kann, bevor es mit den Sprüngen in den Keller geht.
 
Vielleicht warten wir bis andere Dritthersteller nachziehen um dann einen endgültigen Vergleichstest zu machen?
Ich warte z.B. auf die 1080er von MSI.

Asus und inno3D sind nicht gerade die Krönung
 
Ich nutze mal schnell die ein oder andere Glaskugel der User hier im Forum:
"Jetzt erscheint fast jeden Tag der nächste Test mit +1% mehr Leistung. ;) "
---
Nur komisch, dass Asus schon durch ist. ;)

Ich freue mich auf eine groooße Zusammenfassung inkl. FHD.

@CB: Jan:
Bei der GeForce GTX 1080 Strix OC Edition...., dem Kühlsystem stehen bis zu sehr laute 3.700 U/min zur Verfügung
Diesen Fakt habe ich im Test der Asus nicht gefunden.
Habt ihr die Asus noch? Wenn ja; Jagt diese Graka doch mal mit 3.700 U/min. Gerade bei den div. Verweisen auf andere Seiten. Welche Leistung bringt die Asus dann?

Btw: Wieso musstet ihr die Inno3D so schnell wieder gehen lassen? Könnt ihr bei Inno3D eruieren, ob im Treiber das abschalten der RGB Beleuchtung nachgeliefert wird?

---

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Lüfter der Asus können "verlustfrei" Luft anziehen:
https://pics.computerbase.de/7/2/4/7/4/3-1080.1217937191.jpg

Die Lüfter der Inno3D werden von der Blende teilw. verdeckt:
https://pics.computerbase.de/7/2/5/1/7/5-1080.912982263.jpg
Wieviel besser wäre die Lüftung ohne die Blenden über den Lüftern?

---

Danke Jan: #91
Das ist dann so laut wie am Ende dieses Videos:
Hehe, ich lach mich kaputt;
Der Hochsommer kann kommen, nur unterm Headset wirds dann zu warm: Wieviel dB sind das?
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke Jan #91)
moquai schrieb:
Muss ich das verstehen? Entweder bin ich von einem Produkt überzeugt, dann kann ich es auch empfehlen oder nicht. Für eine Empfehlung braucht man nicht unbedingt einen Vergleich.

*Ich bin schon die Route 66 gefahren, kann die Tour nur jedem Biker empfehlen, dazu muss ich aber keine anderen Routen kennen.

Wenn man eine Empfehlung nur auf das eine Produkt isoliert bekommt halt jedes dritte von 4 Produkten eine Empfehlung, dadurch wird jede Empfehlung selber bedeutungsloser. Da kann ich schon verstehen das CB die Empfehlung relativ zu der Familie dieses Produkts sieht. Ansonsten geht es so zu wie bei Review Seiten auf im US Markt wo wirklich alles eine Empfehlung bekommt, oder einen dings. award. Da wäre es ein besseres Zeichen ganz von jeglichen Awards oder Empfehlungen abzusehen und den Leser auf das komplette Fazit zu leiten.
 
Ich hoffe dass in der nächsten Zeit auch noch Custom-Karten mit DHE Kühler rauskommen und getestet werden.

Tests zu der MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC für 729 Euro und der KFA² GeForce GTX 1080 für 659 Euro fänd ich sehr interessant.
Die Wärme recht leise im Gehäuse verteilen kann ja jeder :D
 
bin ich eigentlich der Einzige, der 750 Euronen für eine Graka echt heftig findet ? .. egal wie geil die Karte ist..
 
Pict schrieb:
Wenn man eine Empfehlung nur auf das eine Produkt isoliert bekommt halt jedes dritte von 4 Produkten eine Empfehlung, dadurch wird jede Empfehlung selber bedeutungsloser.
Es spricht auch nichts gegen mehrere Empfehlungen, denn sonst würde man sich primär nur auf den Kauf von "der 1 Karte" konzentrieren, weil diese ja dann angeblich die "beste Karte" ist. Ich hoffe, dass es bei CB nicht so ist. :p
 
Am besten bekommt jeder einen Preis?! :freak:

Die CB-Empfehlung ist ja eine Kaufempfehlung - da sollte man schon nicht jedem zweiten Produkt den Stempel aufdrücken sondern in jeder Kategorie einigen wenigen.
Wenn von 10 Partnerkarten zwei ein bisschen besser sind als der Rest sind das die Empfehlungen. Z.B. eine Empfehlung für OC eine für Lautstärke.

Alles andere wäre einfältig. Wenn man einfältig und ignorant mischen wollte könnte man ja auch gleich hingehen und sagen: Die neuen Karten sind schneller als die alten. Daher Empfehlung und jeden Preis wert.
 
moquai schrieb:
Es spricht auch nichts gegen mehrere Empfehlungen, denn sonst würde man sich primär nur auf den Kauf von "der 1 Karte" konzentrieren, weil diese ja dann angeblich die "beste Karte" ist. Ich hoffe, dass es bei CB nicht so ist. :p

Wieso sollte Computerbase vom Start weg mehrere Empfehlungen verteilen, wenn das Lineup noch nicht ansatzweise ausreichend ist. Und ist doch völlig in Ordnung, wenn sich Leser an der besten Karte orientieren können. Das Portal ist schließlich nicht die Welt und am Ende gibt es immer noch genügend Käufer günstigerer Karten, Firmentreue oder Custom-Cooling-Fans ;)
 
Diesen Fakt habe ich im Test der Asus nicht gefunden.
Habt ihr die Asus noch? Wenn ja; Jagt diese Graka doch mal mit 3.700 U/min. Gerade bei den div. Verweisen auf andere Seiten. Welche Leistung bringt die Asus dann?

Bei offenem Gehäuse und 3.700 U/min steigt der Takt gegenüber geschlossenem Gehäuse und 2.060 U/min (wie im Test) bei jetzt nur noch um die 60 °C (im Test 70 - 73 °C) in Anno 2205 um 13 und in Tomb Raider um 15 MHz. Das ist jetzt kein Hechtsprung.

Das ist dann so laut wie am Ende dieses Videos:

https://www.computerbase.de/2016-06/inno3d-ichill-geforce-gtx-1080-x3-test/4/

(eben noch dem Test hinzugefügt)
 
DocWindows schrieb:
Ich hoffe dass in der nächsten Zeit auch noch Custom-Karten mit DHE Kühler rauskommen und getestet werden.

Tests zu der MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC für 729 Euro und der KFA² GeForce GTX 1080 für 659 Euro fänd ich sehr interessant.
Die Wärme recht leise im Gehäuse verteilen kann ja jeder :D

Ein Gehäuse zu bauen das den größten Teil der Wärme nach draußen leitet wäre die andere Möglichkeit. Aber auf so was scheint ja niemand zu kommen. Es ist nämlich so das Karten mit einer Lamellenausrichtung wie sie MSI noch hat ~35% ihrer Wärme nach hinten raus blasen, dieser Wert könnte sicher noch auf 40%+ erhöht werden wenn man große Monitoranschlüsse weg lässt.
Bei den anderen Karten reicht eigentlich ein Schlitz in der Höhe der Grafikkarte in der Seitenwand, hier wird die Abluft vorzugsweise in diese Richtung geleitet (wegen der Lamellenausrichtung). Solange keine 2Grafikkarten zum Einsatz kommen ist ein Gehäuse was all die Kriterien erfüllt leicht machbar. Ist der Ansaugbereich noch ausreichend dimensioniert braucht es nicht einen Gehäuselüfter für die Grafikabteilung :p
Bei mir ist es zumindest so nach einem simplen Umbau :king:
 
Hallo zusammen !

Also ich finde ja das diese Gen. recht laut wird wenn ich mir überlege das meine

Asus GTX 970 Strix OC gerade einmal 900 - 1000 Lüfter Umdrehungen hat mit eigener

Lüfterkurve bei 75 Grad. Glaube ich nicht das einer der neuen Gen. da ran kommt.

Gut ich habe auch einen Big Tower und vorne 3 Lüfter mit 800 Umdrehungen.

Da ich einen Wohnzimmer PC habe ist bei mir die Lautstärke mit am wichtigsten.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Tower und vorne 3 Lüfter mit 800 Umdrehungen. Da ich einen Wohnzimmer PC habe ist bei mir die Lautstärke mit am wichtigsten.
Mir wäre das jetzt eindeutig zu laut, ich habe nur 2 mit 400RPM:D
@HaZe1981
Eines muss ich noch los werden - dein Text liest sich so was von beschissen wegen deiner Formatierung und dem fehlenden "," das man beim ersten mal gar nicht weiß was du meinst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
bin ich eigentlich der Einzige, der 750 Euronen für eine Graka echt heftig findet ? .. egal wie geil die Karte ist..

Da bist du bestimmt nicht der Einzige aber ohne Gefahr von Konkurrenz setzt Nvidia dieses mal voll auf die Skimming-Strategie

mfg.Harle
 
Ich bin mal gespannt, ob die X4 mit modifiziertem BIOS daherkommt, um die Voltage zu regeln. Denn da in dem Bereich momentan kaum was machbar ist, würde der 4. Lüfter der X4 (der ja für die Spannungswandler zuständig ist) absolut keinen Sinn machen...
 
Da machen sehr wenig Karten einen Sinn, um so mehr Spannungswandler sie haben, um so weniger Sinn.
 
Darkscream schrieb:
Mir wäre das jetzt eindeutig zu laut, ich habe nur 2 mit 400RPM:D
@HaZe1981
Eines muss ich noch los werden - dein Text liest sich so was von beschissen wegen deiner Formatierung das man beim ersten mal gar nicht weiß was du meinst :rolleyes:

Ja wenn ich die Gehäuse Lüfter weiter runter regele dann hält die Graka aber nicht die Temp bei den niedriegen rpm.

So Neu formatiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle über den Preis meckern...
Ja er ist durchaus hoch und mir wärs auch lieber, wenn er niedriger wär, aber so ein bisschen muss man das in Relation stellen:

Die günstigsten 1080er kosten so um die 665 Euro +-

Die günstigste 980Ti (welche hier immer wieder genannt wird) kostet 580 Euro +-


Nun muss man in Relation setzen:
Die 1080 hat mehr Speicher und eine bessere Leistung (bei weniger Verbrauch). Auch wenn viele enttäuscht sind, es sind immerhin grob 20%.
Ja eine OC 980Ti kommt da vielleicht ran nur die kosten dann gleich 799 Euro...whoops...nicht mehr so billig huh?
Für den Aufpreis bekommt man schon was. Mehr Leistung und mehr VRAM (Und noch so andere Dinge, die die 980Ti einfach nicht kann, wie HDMI 2.0b ect.).

Gebrauchte Karten lass ich nicht wirklich ziehen, weil das ist dann...nunja...gebrauchte Ware. Wenn wer sowas will, okay, da kann man n Schnäppchen schlagen, aber nicht jeder will das. Außerdem positioniert sich NIEMAND mit seinem Preis als Gebrauchtwarenkonkurrent ;)
Auch ist eigenhändiges OC nicht für Jedermann ein Argument.
Wenn man das so betrachtet, dann ist der Preis realtiv Human im Vergleich zur 980Ti.
Du bekommst ja mehr! Es ist nun nicht so, dass die Karte keine Gegenleistung zum Aufpreis erbringt.

Das was ich mehr schlecht, als recht empfinde ist der GENERELLE Preis der GPUs.
Die 570 Tacken für die 980Ti sind auch nicht ohne... :freak:

Ich muss jetzt in den sauren Apfel beißen, weil meine alte 670 den Geist aufgegeben hat und mein Setup nun einmal Power braucht. Leider kann ich nicht abwarten -.- (Das war EIGENTLICH mein Plan)
Ich brauche meinen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren Preisen als Kritikpunkt. Die Karte ist nicht für 1280 mal 1024 Auflösungen sondern schnell und leise - der Verbrauch ist auch OK. Und mir schien die Käuferschaft der 980 Ti bislang auch zahlreich genug, um den Kritikpunkt Preis eher nicht zu nennen.

Zu DM Zeiten gab es auch Karten für 1200 Mark. Die waren allerdings sehr schnell out und man konnte nen Jahr später nicht mal mehr neue Spiele flüssig spielen. Wir reden hier von "Enthusiasten".

Jeder darf bei diesem Luxusartikel den Kauf verweigern. Ich persönlich finde 8 Euro für ne Big-Box Fluppen jeden Tag teuer und wenn Rauchen kein Hobby ist, dann soll mir mal einer Preise/Nebenkosten/Verbrauch von dem Hobby Auto nennen.

Die Karte ist gut. Eine Verbesserung. Der Preis kann sinken und wird er auch. Nur ist Nvidia ein Unternehmen. Da gilt: Maximaler Gewinn - auch langfristig. Benötigen tut niemand diese HighEnd-Karten, für Office mit der IGP usw. ist jeder versorgt. Wieso meckert niemand, der sich bei ner Vertragswerkstatt ne Batterie vom BMW wechselt oder nen Zahnimplantat aus eigener Tasche bezahlt? Möchte mal wirklich wissen, wieso der Preis ein Kritikpunkt ist? Es ist doch niemand an die Karte gebunden!:rolleyes:
 
Zurück
Oben