AMD APU wird heiß/laut?

m6500 wär der falsch rum druf hätte die cpu ja auch außerhalb des towers zuwarm sein müssen oder nicht?

Edit nochmal jetzt mal ne ganz absolut dumme frage du hast doch nich gefailt und die schutzfolie auf der cpu bzw dem kühler gelassen^^


Ok also nochmal da du scheinbar eiskalt alles ignorierst was man sagt.

Dein cpu kühler bläst luft auf die cpu zieht sie von oben an wenn du da nu mit deinem netzteil alles blockierst kriegt er keine luft.

Wenn du dein netzteilumdrehst mit dem gitter nach innen was denkst du wirst passieren das netzteil zieht wärme von innen deine cpu saugt luft das netzteil saugt die luft der cpu weg keine kühlung das is egnausoschlau wenn du 2 lüfter im push pull verfahren einbaust die aber so ausgerichtet sind das sie sich gegenseitig anblasen.

Oderso wenn du dir dne mundzuhälst kriegste keine luft läste nen spalt platz kriegste zwar aber nich genug genauso is es bei der cpu und dem netzteil die blockieren sich ^^ und gerade weil du sagtest ausgebaut war das nicht is doch logisch wo nu dein problem liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
ayanamiie schrieb:
m6500 wär der falsch rum druf hätte die cpu ja auch außerhalb des towers zuwarm sein müssen oder nicht?

Edit nochmal jetzt mal ne ganz absolut dumme frage du hast doch nich gefailt und die schutzfolie auf der cpu bzw dem kühler gelassen^^


Ok also nochmal da du scheinbar eiskalt alles ignorierst was man sagt.

Dein cpu kühler bläst luft auf die cpu zieht sie von oben an wenn du da nu mit deinem netzteil alles blockierst kriegt er keine luft.

Wenn du dein netzteilumdrehst mit dem gitter nach innen was denkst du wirst passieren das netzteil zieht wärme von innen deine cpu saugt luft das netzteil saugt die luft der cpu weg keine kühlung das is egnausoschlau wenn du 2 lüfter im push pull verfahren einbaust die aber so ausgerichtet sind das sie sich gegenseitig anblasen.

Oderso wenn du dir dne mundzuhälst kriegste keine luft läste nen spalt platz kriegste zwar aber nich genug genauso is es bei der cpu und dem netzteil die blockieren sich ^^ und gerade weil du sagtest ausgebaut war das nicht is doch logisch wo nu dein problem liegt

Mein Lieber so ganz blöd bin ich nicht und ich gehe allen euren Ratschlägen nach ;-)

Folie war nicht, da war nen Plastikabstandhalter sonst nichts. Wie gesagt, ich hatte astreine Temps und Stille ohne Case.

Ich habe genau das selbe gedacht wie du. Nämlich dass der Kühler saugt und der Lüfter vom NT darüber auch und das ja nix sein kann. Deshalb hatte ich das Netzteil mit dem Lüfter nach oben wo ein Gitter im Case ist. Stellte sich raus, dass das nix brachte. Deshalb bin ich euren Ratschlägen gefolgt und habe es gedreht, sodass der Lüfter vom NT direkt überm CPU-Kühler sitzt. Das hatte nun auch keine Verbesserung gebracht.

ABER: Wenn ich einfach nur den Deckel (inkl. Seiten, ist ein Bauteil) abnehme, dann bekomme ich maximale Temps von 56 Grad und es ist (relativ) leise. Das heißt also Hitzestau und zwar egal wierum das NT eingebaut ist. Aus der Anleitung würde ich entnehmen, dass es so rein soll wie es jetzt drin ist, Lüfter zum CPU. Man sieht es nur von oben und da ist kein Lüfter sichtbar. Soll ich vllt einfach mal den Frontlüfter drehen, sodass er Luft rausbläst anstatt reinzuziehen?

Habe noch versucht den Lüfter vom CPU-Kühler zu drehen, was ja Sinn machen würde mit dem NT-Lüfter zum CPU zeigend sodass es die Abluft vom CPU-Kühler entsorgt aber geht nicht, weil Lüfter idiotensicher, sodass er nur "richtig rum" angeschraubt werden kann.

edit: Ich hab die Schnauze voll. Das Case geht zurück. Stattdessen gibts ein Zalman M1 was ich im Sale jetzt für 37€ mit Versand bei Caseking besorgt hab. Da gibts garantiert kein Luftstau.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht zumindets etwas geräumiger aus^^

gehe davon aus du meinst das z1 mini gerade oder is das m bei dir midi gemeint.

Son kleines gehäuse wie du hast is ne wk halt immer besser da is nich viel platz :(

Hoffe nur wenn du ne graka hast das sie auch reinpasst hab auf dem bild ämlich keine gesehen :)
 
Ja genau das Mini. Ich glaube das Cooler Master ist tatsächlich für WaKü gedacht.
 
mit dem neuen biste aufjedenfall besser bedient netzteil seperate kammer das mainboard liegt seitlich im gehäuse nich hängend wenn du dann später noch ne grafikkarte einbaust steigt die wärme auch gut weg würd ich sagen.


Wenns jetzt noch zuwarm is kannste nur probieren bessere lüfter einbauen oder ne wk dir gibts ja schon ab 70euro ich lass das ma gespeichert kannst ja sagen wie es die tage dann lief wenns neue da ist
 
Naja der Sinn von dem build war klein, leise, billig. Jetzt ist es nicht mehr so klein aber immerhin bissl billiger :p Ne WaKü hätte fast so viel wie der CPU gekostet und das wäre quatsch gewesen, deshalb ging das Case zurück.

Edit: Habe noch ein Raijintek Metis gefunden was noch kleiner ist aber wenn man den hinteren Lüfter dreht bei geringer Abwärme in Ordnung geht: Der hintere Lüfter saugt Luft ein, der NT-Lüfter bläst warme Luft raus.

IMG_0088.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klasse. Ich habe da nen i5-4590 und ne passive 750 TI drin. NT-Abluft ziemlich warm beim Gaming aber die GraKa geht nie über 70 Grad und auch der CPU bleibt recht kühl dank Alpenföhn Ben Nevis der zum Gehäuselüfter bläst. Aber der i5 hat auch 85W TDP und ne passive GraKa mit 60W TDP drunter. Ich hätte nicht gedacht, dass ein System nur mit 65W CPU Hitzeprobleme bekommen kann. Das Metis passt aber beim Gaming wirds wärmer als das U1 mit viel leistungsstärkeren Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ich hab leider wieder Probleme mit Hitze. Es ist schwer genaue Temperaturen zu bekommen weil Openhardwaremonitor und HWinfo unterschiedliche Zahlen ausgeben (die teils auch nicht stimmen können) und auch nicht alles richtig zugeordnet wird. Zweifelsfrei wird das Case extrem warm und speziell bei Overwatch (in anderen Games hatte ich es nicht so krass) dreht der Lüfter zwischendrin auf maximale Drehzahl. Dabei bekommt der CPU-Kühler direkt frische Luft rangeblasen (siehe Bild oben) und das Netzteil schaufelt die angewärmte Luft raus. Ich habe den Kühler und CPU komplett mit Isopropylalk gereinigt und MX-2 draufgemacht. Ich kann es mir nicht erklären. Es muss wohl an einem absolut minderwertigen Boxed-Kühler liegen und an einem heißen CPU. Ich verliere langsam den Mut. Ich kann keinen Towerkühler einbauen, wegen hohem RAM und Platz auf ITX-board. Generell sollte das ein Budget-build sein und dank Kühler-upgrade von AMD dachte ich, dass es schon passen würde mit boxed. Das ist aber kein Zustand so! Es kann doch nicht sein, dass eine 65W CPU so schwer zu kühlen ist. Wie gesagt daneben steht mein U1 mit i5-4590 (Towerkühler) und passiver 750 TI (84W+60W TDP) und es ist mucksmäuschenstill und die Temps gehen total in Ordnung. Soll ich die CPU zurückgehen lassen? Irgendwie ist der Schuhkarton-Gaming-Allzweck-Rechner für günstig so nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolten schon versucht?
Bläßt das Netzteil die Luft nach unten raus?
Das wäre natürlich auch suboptimal.
 
OK ich versuche grade mal zu undervolten. Ich bin wie im Review hier von CB mal 0.225 runter. Turbo Core und Application Power Management beide AUS. Korrekt?
 
Musst du probieren, ist bei jerder CPU anders, aber idR. hat man bei AMD recht viel Spielraum, wenn der Rechner instabil läuft ist es zu wenig ;)
Und am Besten mit dem Intel Burn Test gegentesten.
 
Hab bissl rumprobiert aber die Werte von CB und aufwärts waren net besonders stabil. Keine Lust groß zu doktern. Mit 65W TDP sollte eigentlich kein undervolten nötig sein. Ich werde den APU zurückgeben. Für den Billigheimer gibts stattdessen einen X4 845 und ne R7 250 1GB GDDR5 für 138€ also den selben Preis wie für die derzeitige Top-APU 7890K und ist immer noch schneller. Dazu noch ein Zalman ZM-T4. Insgesamt nur 5€ mehr (355€) als ursprünglich und nun halt in nem uATX-case aber was solls.

Frage hierzu: muss ich Win neu installieren wenn ich CPU tausche? GraKa ist ja kein Problem oder? Hier einfach den Treiber deinstallieren und neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein musst du nicht, das Zalman finde ich außerdem auch nicht so prickelnd, die Marke hat es auch s hon lange hinter sich.
Ich hab nen Sharkoon CA-M und bin damit eigentlich recht zufrieden, aber als Mini-Tower bis 35€ würde ich immer wieder die Sharkoon MA-(A, I, M oder W)1000 nehmen, Verarbeitung i.O., reichlich Ausstattung und guten Airflow.
 
Hast schon recht, aber 20€ versandt ist halt nicht zu schlagen. Hab mal das T1 gesehen und das hatte zumindest keine scharfen Kanten, bei dem Preis ist das alles was zählt :p
 
Wie steuerst du eig den Lüfter an? Ich nehme mal an du lässt ihn das über das Bios machen und asrock wird vermutlich eine ziemlich beschissene Lüfterkurve hinterlegt haben.

Die 54 Grad mögen für dich zwar hoch erscheinen, jedoch haben die APUs weit höhere Temperaturtargets als die FX Kollegen. Von daher ist die Temperatur bedenkenlos (mein 7850K war auch immer um den drehrum und ich hatte einen UH12S von Noctua montiert).

Du kannst daher hingehn und dir mal das AMD Overdrive runterladen, da müsste das Temperaturtarget hinterlegt sein, wenn nicht sogar bei CPU-Z!
Und dann würde ich mir entsprechend ein Lüfterprofil mit Speedfan erstellen und es darüber regeln.
Denke damit sollte dein Problem behoben sein und das für 0€ ;-)
 
Das Problem ist, dass bei den APUs irgendwie keine eindeutigen Temperaturen ausgelesen werden. Ich habe im UEFI das silent-Profil gewählt. Im UEFI selbst steigt die gemessene Temperatur bis auf 65 Grad außerhalb das Gehäuses. Irgendwie seltsam.
 
Hast du es denn schon mit Speedfan probiert? Von den Bioslösungen halte ich persönlich nicht viel, vor allem wenn sie von Asrock kommen...

Also ich würde es mal mit Speedfan testen, gibt da eig ganz gute Tutorials. Musst halt nur schaun, dass du die richtige Temperatur/Sensor auswählst, aber das sollte denke ich kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben