AMD APU wird heiß/laut?

Speedfan liest bei mir bei fast jeder CPU zu niedriege Werte aus, bei meinem Xeon sogar fast 20K daneben.
 
Du hast ja auch einen intel ;-)

Bei meinem FX hat es super geklappt gehabt, von daher kann er es ja einfach mal ausprobieren danach sind wir schlauer. Wäre meiner Ansicht nach aber die einfachste und kostengünstigste Lösung seines Problems.
 
Ich hab hier einiges rumstehen, vom FX und i7 bis zum Athlon XP :D
Für die AMD´s hab ich eigentlich mit dem Overdrive bislang fast immer die richtigen Werte gehabt.
 
Ich frage mich langsam, ob ich einen defekten CPU erwischt habe. Ich habe als Gehäuse jetzt in MS-Tech CI-70. Das ist sehr kompakt, aber hat eine Öffnung direkt über dem CPU-Kühler. Dieser ist jetzt ein Alpenföhn Silvretta. Ich habe extra ein neues NT gekauft (extern), weil die 120W vom mitgelieferten NT zu knapp sind. Ich habe Bodenplatte vom Kühler und CPU mit Isopropylalkohol gereinigt, Arctic MX-2 Paste benutzt (Erbsengroße Menge in die Mitte und Kühler drauf). Gebootet und direkt mal Overwatch gestartet. Der Kühler drehte sofort auf, als ich noch nicht mal im Spiel war. Richtig laut. Silent Profil ist eingestellt. Ich also neu gestartet, um nochmal im BIOS zu gucken und die APU ist 65 Grad heiß was nach wenigen Minuten ja kaum sein kann. Der Lüfter dreht bei knapp 3000rpm. Was ist hier los? Rechtfertigt 65 Grad 3000RPM? Ist die ASRock Lüfterkurve im Silent-Modus banane? Oder ist meine APU ein Mängelexemplar, dass die derart heiß wird?

Edit: Overdrive hat übrigens keine Daten zu meinem CPU-Lüfter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal dran gedacht das:
dein mainboard bzw. das bios dir mist anzeigt und die lüftersteuerung evtl. mies ist
die cpu internen sensoren quark auslesen wurde ja schon oft genug geschrieben.
evtl sitzt der heatspreader ja auch schlecht und hat kaum kontakt zum die, da kannst du noch do tolle kühler draufmachen es wird sich nicht viel tun.

letztlich isses egal wie warm die cpu ANGEZEIGT wird, hauptsache das system läuft stabil und throttelt nicht.
das problem lautstärke könnte man noch mit nem lüfter regeln bei dem man selbst die drehzahl regelt.
der kühler ist ja für die cpu mehr als ausreichend, würd den lüfter an ne lüftersteuerung klemmen und die drehzahl so einregeln das man ihn gerade noch so hört, das sollte vollkommen ausreichen an luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schonmal erwähnt vergiss die Steuerung über das Mainboard und versuche dir eine Lüfterkurve mit Speedfan zu erstellen (mit AMD OVerdrive oder Coretemp, bekommst du dafür eig auch den richtigen Sensor/Temperatur raus).
 
Bärenmarke schrieb:
Wie schonmal erwähnt vergiss die Steuerung über das Mainboard und versuche dir eine Lüfterkurve mit Speedfan zu erstellen (mit AMD OVerdrive oder Coretemp, bekommst du dafür eig auch den richtigen Sensor/Temperatur raus).

Werde ich jetzt tun. Wenn ich eine im BIOS erstelle, wird die konsequent ignoriert.

Von wegen throttle: Nein, die APU wird nie heißer als 65 Grad. Nur von mir aus könnte sie auch 75 Grad heiß werden, wenn es nicht so laut werden würde. Ich habe in meinem anderen Rechner ne passive 750 TI (60W TDP) und die wird nie heißer als 70 Grad... Gehäuse ist ein Cooltek U1.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm und wenn das bios es nicht hinbekommt kann das speedfan garantiert? letztlich läufts doch so oder so direkt übers mainboard.
gut kann man noch ausprobieren bevor man ne lüftersteuerung kauft oder sich bastelt.

edit: zum edit
ja dann also lüfter selbe regeln und gut, wenns geht per software unter win und wenn nicht per externer lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft wohl auf ne Lüftersteuerung raus. Die Änderungen von Speedfan werden nicht angewendet. Aber meint ihr es könnte wirklich ne defekte APU sein? Also dass die Temperatur nur auf dem Windows-Desktop in verschiedenen Cases und mit verschiedenen Kühlern bis auf 65 Grad klettert, wo dann der Kühler massiv aufdreht, kann doch nicht normal sein. Die Temperatur des Gehäuses passt schon zu 65 Grad (verschiedene Gehäuse, auch im Metis, wo ein 12cm-Lüfter dem CPU frische Luft zugeblasen hat) also denke ich, dass sie korrekt vom MoBO ausgelesen wird. Könnte es also tatsächlich sein, dass ich nen schlechtes Exemplar erwischt habe?
 
nichts ist unmöglich....
evtl. bekommt die cpu einfach vom board zu viel spannung, eil das board ne macke hat oder die cpu selbst.
was wird denn im bios und unter auslese tools unter win an vcore für die cpu angezeigt? kannst die vcore evtl. im bios auch absenken? das würde auf jeden fall die hitzeabgabe senken.
 
Zurück
Oben