M-Disk mit 50 GB? Haltbarkeit zu normalen BluRays?

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Gibt es M-Disk BluRays auch mit 50 GB Speicherkapazität?

Ansonsten hätte ich eine Frage zur Haltbarkeit von Rohlingen allgemein.

Die 25 GB Rohlinge haben ja nur eine Schicht.

Die mit 50 zwei und die XL 4 Schichten.

Gibts da unterschiede in der Haltbarkeit?
Halten die mit 4 Schichten weniger lang, als die mit nur einer Schicht?

Wie lange halten gebrannte BluRay in der Regel und wie lange die M-Disk?
 
100Gb gibt es , zur haltbarkeit -> KLICK HIER
 
Haltbarkeit bei selbst gebrannten Sachen, kann 2 Jahre aber auch 20 sein. Das weiß man nie vorher. Kommt auch auf Lagerung an. Hast Du eine Klimakammer oder liegen die den ganzen Tag in der Sonne?

Im Grunde sollte man Langzeit Backups nie an einer Stelle machen und immer auf zwei unterscheidliche Medien. Meine Fotos backuppe ich auf DVD und externe Festplatte. So alle zwei Jahre werden die 5 DVDs neu gebrannt. Und kommen auf die Spindel zu den alten Backup DVDs. Die Spindel liegt auf der Arbeit im Schrank...

Wie viel GB möchtest Du denn Langzeit Archivieren? Und hier sollte man auch mal schauen, ob man sein Mp3 oder Video Archiv, wirklich Langzeit archivieren muss. Ich backuppe nur noch Sachen, die es kein zweites Mal auf dem Planten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Mit 50GB werden in Europa nicht angeboten.
über Amazon.com kann man die aber bestellen.
Die BD XL haben 3 Layer zu je 33GB.
Es soll irgendwann mal auch BD XL mit 4 Layer und 128GB geben.
 
Ah OK, danke.

Muss ich mal schauen, was die Teile kosten.

Oft würden mir auch 50 GB reichen und da will ich dann keine 100 GB verbraten. Kosten ja doch eine Menge, die Teile
 
Ich persönlich würde optischen Medien keine sensiblen Daten zur Langzeitarchivierung anvertrauen, weder CDs, DVDs noch den neueren Formaten. Dafür sind mir diese Medien einfach zu empfindlich gegenüber Temperatur, Kratzern. Ich archiviere meinen Datenbestand doppelt auf klassischen Festplatten (kein Helium !) und kopiere nach ein paar jahren wieder auf neue Datenträger um, das ist bislang das sicherste Verfahren.
 
Was ist wenn du dir einen Virus einfängst und Ihn erst ein paar Monate später bemerkst?
Sollte er auf einem Optischen Medium mitgebrannt werden kann er nichts anrichten.
Da auch Verschlüsselungsviren immer häufiger werden ist es am besten auf HDD und mit ODD zu sichern.
 
Zurück
Oben