Was ist ein staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker

A

abulafia

Gast
Was soll das sein? Staatlich geprüft? Wie ist der Abschluss einzuordnen?

Mir wurde gesagt, vom Anspruch irgendwo zwischen Studium und FIA. Problem ist nur, der wollte mir den Scheiß natürlich verkaufen.

​Wo ist die Ausbildung geregelt? Was verdienen diese Leute?
 
Staatlich geprüft ist AFAIK die Vorstufe zum Diplom / Master. (Z.B. staatlich geprüfter Techniker in Handwerksberufen)
Wenn es allerdings von einer privaten Hochschule kommt, kann es auch eine eigene Kreation sein die "nichts" Wert ist.

Verdienen tuen die Leute idR mehr als ein Ausgebildeter, weniger als ein Master.
 
Aber ich kann dann trotzdem keinen Master machen. Klingt nicht nach Gleichstellung.
 
Natürlich nicht, ist ja auch ein anderer Bildungsweg und kein Studium. Der staatlich geprüfte Beruf ist AFAIK die höchste Ausbildung ohne Studium und eher für Leute gedacht die nach Ausbildung evtl. Meister und x Jahren Beruf noch einen drauf setzen wollen.

Du bist damit allerdings deutlich mehr gefragt als ein Bachelor, da du erheblich mehr Praxis und in der Regel schon Berufserfahrung hast.
 
abulafia schrieb:
Aber ich kann dann trotzdem keinen Master machen. Klingt nicht nach Gleichstellung.

Diese Einstufung gibt es erst seit einigen Jahren und wurde nur eingeführt um Ausbildungsberufe international einzustufen (in vielen Ländern gibt es kein Ausbildungsystem wie in Deutschland). Praktisch gesehen sind die beiden Abschlüsse nicht wirklich vergleichbar. Innerhalb Deutschland hat diese EInordnung absolut null Bedeutung.
 
Airbag schrieb:
Innerhalb Deutschland hat diese EInordnung absolut null Bedeutung.

Doch wenn ich einen Bachelor zum weinen bringe, da er nach 6-8 Semestern denselben Rang im EQR (und auch DQR) erreicht hat wie ich nach ein paar Monaten ;)
Spaß und weg ;)

Nebenbei:
Es gibt im DQR auch Abschlüsse auf Stufe eines Masters OHNE Studium. Technischer Betriebswirt z.B.
Aber ich sehe es eigentlich genauso, das man das alles nicht unbedingt miteinander vergleichen kann.

Zum TE:
Das würde mich wundern, die Anrechnung wird m.M.n. nur auf reine betriebswirtschaftliche Studiengänge angerechnet.
Ganz ausschliessen kann man es aber nicht, frag doch da mal nach?!

Sollte das auch auf deinen gewünschten Studiengang anrechenbar sein, konntest du folgendes ins Auge fassen; bringt aber eigentlich nur was wenn du schon ne Ausbildung in einer Branche hast?!?(Sonst kannst du den Meister nicht machen)

Meister (4 Monate)
Gleich danach Betriebswirt (3 Monate)
= 7 Monate und Voraussetzungen erfüllt ;)
Werden beide z.B. von der TA Hameln angeboten.
Den Betriebswirt kannst du nur auf einem Meister,Techniker oder Fachwirt aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben