Fernseher zurück geschickt - defekt beim Händler angekommen

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Hallo allerseits!

Ich hoffe es ist OK wenn Ich meine Frage hier poste und keinen neuen Thread aufmache weil sich meine Frage auch auf das liefern mit Palette bezieht. Und zwar:

Ebend gerade bekam ich die E-Mail das Mein G6V verschickt wurde per Spedition:


"Sehr geehrter Herr <hier Meinen Nachnamen einfügen>,



vielen Dank für Ihre Bestellung und dass Sie sich für uns - THOMAS ELECTRONIC - entschieden haben :-)



Der LG OLED65G6V wurde soeben von unserer Logistik für den Versand per Spedition Fenthols & Sandtmann GmbH

vorbereitet und wird mit der NVE-Nr.: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx verschickt.



Die Lieferzeit ist abhängig von den Auslieferort an dem Sie wohnen und beträgt in der Regel 2-3 Arbeitstage ab der Abholung bei uns.



Achtung: Die TV Geräte werden bei uns aufrecht stehend auf Palette verzurrt versendet, dies ist auch auf Ihren Lieferschein der

ausliefernden Spedition so vermerkt. Sollte der Karton beschädigt sein oder ein TV Gerät nicht mehr auf der Palette stehen

vermerken Sie dies bitte mit Unterschrift des Fahrers auf dem Lieferschein. Da sonst die Transportversicherung nicht haftet."


Sollte Ich den Fernseher mit oder ohne Palette in Empfang nehmen? Weil wenn auf dem Lieferschein steht das der Fernseher mit Palette geliefert wird der Spediteur mich aber fragt ob Ich die Palette brauche oder nicht würde Ich spontan "Nein. Ich brauche sie nicht." sagen weil die Palette ja gelagert werden müsste und Ich so nicht wirklich brauche wenn der Fernseher nicht kaputt ist. Andererseits sollte was mit ihm sein währe es denn besser den Fernseher mit Palette wieder zurück zu schicken oder nicht? Weil Ich wohne recht nah am Shop wo Ich ihn gekauft habe und könnte den Fernseher auch mit einem Transporter hinliefern.
 
Ich würde da grundsätzlich die Palette dem Lieferanten überlassen.
Falls es zurück müsste, soll sich die Spedition darum kümmern das neu auf ne Palette zu packen.
Eine Waschmaschine wird ja auch von der Spedition ausgepackt und bei Abholung wieder gesichert.
 
Falls der Lieferant die Palette überhaupt annimmt. Im Endeffekt ist es für ihn Sperrholz welches er entsorgen muss. Ist es eine Euro Palette würd ich die behalten, dafür bekommst du Pfand :p
 
Die Euro Palette muß dann aber der Händler zahlen... Normalerweise werden die Euro Paletten 1 zu 1 getauscht...
Zu DM Zeiten waren da 25.- DM Pfand drauf, wie ist das heute?
 
Zwischen 10€ und 20€ in meiner Gegend. Wobei die die höheren Pfand hergeben nur ihre eigenen Paletten zurücknehmen (also nur wenn du eine Rechnung hast).
 
Ist es eine Euro Palette würd ich die behalten, dafür bekommst du Pfand :p
Falsch, das Pfand wurde bereits dem Händler/Versender in Rechnung gestellt und bekommt er zurück wenn die Palette abgegeben wird.
 
hallo7 schrieb:
Falls der Lieferant die Palette überhaupt annimmt.
In Österreich ist der Lieferant verpflichtet Verpackungsmaterial und da gehört eine Palette mit dazu wieder mitzunehmen, wie es in Deutschland ist das weiss ich nicht.
 
hallo7 schrieb:
Falls der Lieferant die Palette überhaupt annimmt. Im Endeffekt ist es für ihn Sperrholz welches er entsorgen muss. Ist es eine Euro Palette würd ich die behalten, dafür bekommst du Pfand :p

Bisher hat mich jede Spedition gefragt ob sie die Umverpackung oder auch Palette wieder mitnehmen soll. Bzw meist wird das einfach so gemacht.
Vom LKW runter, Umverpackung entfernen und dann ins Haus.
Meines Wissens sind sie auch verpflichtet die Umverpackung mitzunehmen.
 
Seit 2009 sind sie verpflichtet entweder lizensierte Verpackung zu benutzen (Duales System/Grüner Punkt) oder die Verpackung zurückzunehmen. Leider drängeln die Fahrer sehr gene das sie wenig Zeit haben und nicht warten können bis die Ware ausgepackt und kontrolliert wurde, dann sagen die meisten Empfänger, lass es mal hier ich entsorge es dann selbst. Bei Europaletten warten sie allerdings gerne weil die sonst bezahlt werden müssen, sie werden ja nur "ausgeliehen" und in Rechnung gestellt wenn sie fehlen.
 
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