Merkwürdiger Blackscreen

Meiro

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
10
Schönen guten Abend liebe Leser und Leserinnen, :)

Vorweg alle Angaben zu meinem Rechner:

PC Gehäuse
Cooler Master K280 USB3.0 Midi-Tower ohne Seitenfenster (ATX)
PC Prozessor AM3+ (FX-Serie)
AMD FX-4300 4x 3.8 GHz
PC Kühler
Cooler Master Hyper T4
PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
PC Grafikkarte PCI-E
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 960, 2x DVI, HDMI, Display Port
PC Mainboard AM3
Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Chipsatz AMD 760G/mATX)
PC 1. Festplatte
1000GB SATA III 7200upm
PC 1. Laufwerk
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Netzteil
500 Watt Netzteil, OEM
PC Soundkarte
Onboard Sound
Windows Betriebssystem
Windows 10 64 bit

Zusammengebaut und gekauft von one.de


Zum eigentlichen Problem:

Ich bekomme seid unmittelbar nach dem Kauf meines Pcs (6 Monate her) welchen ich zum arbeiten und spielen benutze Blackscreens.

Diese treten sporadisch auf. Meist dauert es erstmal wieder 1-3 Wochen, dann wird auf einmal der Bildschirm schwarz und der Rechner fährt neu hoch, aber ganz ruhig ohne von irgendwelchen Geräuschen begleitet zu werden. Dieser Fehler ist unabhängig von der aktuellen Tätigkeit des Pcs, damit ist gemeint das es beim spielen sowohl auch beim surfen vorkommen kann. Ansonsten funktioniert der Pc einwandfrei. Da ich jedoch sehr wichtige Aktivitäten an dem Rechner täglich absolviere muss ich zusehen das der Fehler bereinigt wird und ich bin schon extremst verzweifelt da mein Wissen bezüglich Hardware usw. sehr gering ist..

In der Ereignisanzeige wird mir folgendes danach angezeigt:

WHEA-Logger Fehler:

Schwerwiegender Hardwarefehler.
Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: 11
Prozessor-APIC-ID: 0

Meine Vermutung ist, dass dieses Ereignis nicht viel über den Fehler aussagt und das oberflächlich durch den "Absturz/Blackscreen" grob zusammengefasst wird. Gegoogelt habe ich, jedoch nichts was mir helfen könnte..

Ich habe Minidump Dateien die ich dem Beitrag anheften werde, ich hoffe das mir da vielleicht jemand was sagen kann.

Ich hatte eine Zeitlang die Vermutung, dass es die Stromversorgung durch eine Verlängerungssteckdose sein könnte. Jedoch tritt der Fehler erneut nach 2 Wochen auf nachdem ich dann probiert habe den Fehler zu beseitigen indem ich den Pc an die Wandsteckdose anzuschließen.

Für mich ist dieses Problem der Teufel in Person, da ich den Fehler nicht erzwingen kann und er in langen Zeitabständen auftritt.

Desweiteren hab ich das Programm Furmark durchlaufen lassen jedoch passierte nichts auffälliges...

One.de sagt, es sei kein Hardwarefehler da der Fehler so selten auftritt und da ich mindestens 8 Stunden am Tag am Rechner bin ich das Problem häufiger hätte, daher ermöglichen sie mir keine Reparaturmöglichkeiten trotz Garantie.

Ansonsten windows sollte ich neu installieren, was ich dann direkt mit nem upgrade von windows 7 auf windows 10 verbunden habe, dennoch bestand das Problem weiterhin.

Ich habe alle mitgelieferten Treiber installiert u.a. den chipsatz , alles mit windows geupdatet. Grafikkarte update ich immer über Geforce-experience. Jedoch wird mir über einem unseriösen Programm angezeigt das der Amd-Sata contoller nen update bräuchte. Die Kundenberatung von one.de ratet mir eine manuelle Installation davon ab und ich solle meinen Chipsatz Treiber update über Gigabyte runterladen.

Dieses wäre dann: GA-78LMT-USB3 (6.0)

Jedoch werden zum download nur die Version (4.1) und (5.0) angeboten wovon mir logischerwerweise abgeraten wird da ich (6.0) hab.

Da ziehen sich die Stricke der Möglichkeiten wirklich zu.. ich weiß echt nicht mehr weiter bitte um Hilfe, bei manch Tätigkeiten darf dieser Blackscreen niemals kommen und ich hatte bisher immer Schwein gehabt. :(:(:(

Wäre es vielleicht möglich das irgendein Teil im Pc nicht richtig fest ist oder hätte ich dann ebenfalls das Problem öfter ?

Liebe Grüße,

Meiro
 

Anhänge

  • Minidumps.rar
    68,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Schraub die Kiste mal bitte auf und poste ein Bild des Netzteils - Typenschild.

Des weitern lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste bitte die Werte.

Dann sehen wir weiter mMn.

Und vergessen: Willkommen
 
Hallo und willkommen,

ich würde mal so ins balue hinein die üblichen verdächtigen testen:
Arbeitsspeicher --> mit memtest prüfen. Es gibt Tools wie Yumi die dir dieses Programm Bootfähig auf einen USB-Stick brennen und dann kann man es mal laufen lassen. Es dürfte etwa ein bis zwei stunden dauern und sollte keine Fehler ausgeben.

Netzteil: --> aus eigener Erfahrung der jüngsten Zeit, da ist mein ganzes System zerstört worden durch ein billiges / nicht qualitativ hochwertiges Netzteil war aber schon 6 Jahre alt.(Im April ist es passiert) Würde ich nachfragen ob es möglcih ist dies zu tauschen, bei one.de nachfragen wieviel so etwas kosten würde für ein Markengerät.
Ich denke 500 Watt sollten ausreichend sein für Deine Konfiguration.

Weiteres Tool: Bluescrennview das hilft beim auslesen der Minidump dort ist der Fehler Dien NTOSkernel.exe das ist sowas wie Dein Kern des Betriebsystems. Ich hatte keine Zeit mir näher den Minidump anzuschauen, konnte aber feststellen, dass es zweimal der selbe Arbeitsspeicher Bereich war und das da eben der Hund begraben sein könnte.

Neuinstallation des Betriebssystems: Nun das könnte auch Abhilfe schaffen, es kann durch aus passieren, dass ein Betriebsystem sich zwar installiert und anschließend läuft aber dennoch Fehler behaftet ist. Durch einen defekten Arbeitsspeicher z.B.

Aber zuerst mal die Hardware ausschließen, Arbeitsspeicher testen, anschließend Festplatte und dann noch den Befehl sfc /scannow als Administrator ausführen in der Kommandozeile, müsste es bei Windows 10 noch geben.

So würde ich mMn vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM Netzteil ? = China Böller ! könnte die Ursache sein. Marken Netzteil einbauen. Sollte der Fehler immer noch auftreten,kann das Board die Ursache sein.Voraus gesetzt das Bios/UEFI ist aktuell.
 
Noch vergessen zu erwähnen, alles könnte sein defekte Hardware von Mainboard, Arbeitspeicher bis hin zur Software etc. wir wollen versuchen den Fehler näher einzugrenzen... also bis bald LG
 
Danke an alle für die Antworten! Ich werde mich erneut melden wenn ich alle vorgegebenen Schritte durch habe.

Mein erster Schritt war heute erstmal Windows neu zu installieren.

Liebe Grüße,
Meiro
 
Hallo, wie ist der Stand? Hatte die Neuinstallation Erfolg? Läuft es wieder?

MfG
 
Die von one.de sind ja echt frech.

Mach bloss nichts selber am PC, dann erlischt die Garantie.
Das Ding einpacken und einsenden. Deren Begründung ist absolut lächerlich, zur Not Verbraucherschutz einschalten und mit dem Sachverhalt sich z.B. an ct' wenden.
Dann werden die ganz schnell klein beigeben.

8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
Bestimmt Third Party RAM.

Hattest Du die GTX 960 selber eingebaut oder ist die im Komplett-PC gewesen?
Auf der Internetseite kann man die nicht beim Konfigurator auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben