News Apple: Neue Hardware zur WWDC unwahrscheinlich

Irgendwie finde ich kommt Apple immer mehr ins Hintertreffen. Und das obwohl die PC/ Notebookserie ganz stark stagniert oder rückläufig ist. Die sind mehr damit beschäftigt ihr Geld zu verwalten als alles andere.
 
Bitte Apple ich brauche einen neuen MacBook Pro will aber nicht einen 15" mit Haswell CPU *grrrr* Und aus der Windows Welt kenne ich keine Vergleichbare Geräte. Keine Lust auf Kompromisse :/
 
Die cpu ist beim mbp doch eigentlich total egal, viel wichtiger wäre ein breites angebot an dedizierten Grafikkarten. Aber das wird wohl nicht passieren und es wird bei 2000€ als Einstiegspreis bleiben wenn man mehr als eine iris will. Also können sie ihre neuen geräte eh behalten.
 
just_fre@kin schrieb:
Naja, davon abgesehen, dass Apple sicher nicht auf zu volle Lager achten muss, da die Abverkäufe an Geräten (bis auf iOS-Devices) übers Jahr hinweg sehr gleichbleibend und damit relativ genau kalkulierbar sind, kommt es auch ein bisschen auf den verbauten Prozessor an.

Im Notebooksegment mag deine Aussage mit den kleineren Sprüngen stimmen, aber speziell auf den iMac bezogen beispielsweise ist zwischen der Intel Iris Pro 6200 (Broadwell) und der neuen Iris Pro 580 (Skylake) schon ein gewaltiger Sprung: 48 Execution Units vs. 72 Execution Units bei fast identischem Takt. Die Iris Pro 580 kommt ja angeblich laut Benchmarks fast an ne GTX 945M beziehungsweise sogar GTX 950M ran. Das würde dann einen iMac mit iGPU erstmals als wirklich taugliches Multimedia-Allroundtalent auszeichnen.

Das halte ich für ein Gerücht. Erstens gibt es erst Q2/2016 entsprechende BGA Chips für Skylake. Also die mit 65W wie Broadwell. Vorher gab es GT4e eben nur mit 45W als Notebook Prozessor. Wahrscheinlich wäre 45W GT4e gleichauf wie 65W GT3e.

Zweitens sieht man an den NUC Reviews, dass ein Sprung zwar vorhanden ist, der aber eher auch nicht so super entscheidend ist.

Also: nachwievor gab oder gibt es erst seit kurzen passende Chips für die iMacs oder MacBooks. Wahrscheinlich wird Apple daher auf Kabylake mit deutlich größeren Sprüngen + Polaris warten. Mir ist das ökologisch betrachtet lieber, als jedes Jahr eigentlich die selbe Technik nur als Rebrand angeboten zu bekommen. Aber ymmv.
 
wahlmeister schrieb:
Die cpu ist beim mbp doch eigentlich total egal, viel wichtiger wäre ein breites angebot an dedizierten Grafikkarten. Aber das wird wohl nicht passieren und es wird bei 2000€ als Einstiegspreis bleiben wenn man mehr als eine iris will. Also können sie ihre neuen geräte eh behalten.

Naja ich versteh schon was du meinst aber "egal" würde ich trotzdem nicht sagen. Aber zugegebenermaßen geht es wohl eher um die Befriedigung des Gefühls, etwas "Neues" bzw. "das Neuste" an Technik zu kaufen und nicht etwas, das schon ein oder zwei Jahre alt ist....

Dazu kommt ja nun (wenn man den Gerüchten glauben mag) diese OLED Leiste. Ja, ist sicher kein alleiniger Kaufgrund aber im Gesamtpaket (wenn gut umgesetzt und sinnvoll - beides ist derzeit komplett offen) könnte es halt genug "Neues" sein, dass sich ein Umstieg oder ein Abwarten lohnt, anstatt sich einfach das 2015er zu holen.
 
Galatian schrieb:
...

Also: nachwievor gab oder gibt es erst seit kurzen passende Chips für die iMacs oder MacBooks. Wahrscheinlich wird Apple daher auf Kabylake mit deutlich größeren Sprüngen + Polaris warten. Mir ist das ökologisch betrachtet lieber, als jedes Jahr eigentlich die selbe Technik nur als Rebrand angeboten zu bekommen. Aber ymmv.

Das bezweifel ich. Im Herbst kommen neue Macbooks im neuen Design mit Skylake. Die Chips sind jetzt verfügbar (auch fürs 15" MBP), konnten im neuen Design getestet werden und wenn man im Oktober neue Macbooks vorstellt müssen die so langsam auch mal produziert werden.
Dazu kommt, dass man die neuen Macbooks dann direkt mit dem neusten OS X erhält, das jetzt auf der WWDC vorgestellt wird.
Das wäre für Kabylake alles viel zu kurzfristig, die passenden Chips müssten dann jetzt schon verfügbar sein.
 
eQ^ schrieb:
Das bezweifel ich. Im Herbst kommen neue Macbooks im neuen Design mit Skylake. Die Chips sind jetzt verfügbar (auch fürs 15" MBP), konnten im neuen Design getestet werden und wenn man im Oktober neue Macbooks vorstellt müssen die so langsam auch mal produziert werden.
Dazu kommt, dass man die neuen Macbooks dann direkt mit dem neusten OS X erhält, das jetzt auf der WWDC vorgestellt wird.
Das wäre für Kabylake alles viel zu kurzfristig, die passenden Chips müssten dann jetzt schon verfügbar sein.

Vorsicht! Bitte keine Aussagen durcheinander werfen. Es geht um iMacs und MacBooks. Für die iMacs ist er kürzlich überhaupt ein 65W Chip raus gekommen der Skylake Generation der Broadwell ersetzen könnte.

Die Kabylake Notebook Prozessoren sind in Produktion und werden dann pünktlich zum Back to School erhältlich sein. ASUS hat ja schon neue Notebooks mit Kabylake angekündigt. Es macht also wenig zur WWDC neue Notebooks mit Skylake zu veröffentlichen, wenn Kabylake in nur ein paar Monaten kommen. Der einzige wirklich relevante Prozessor wäre der Haswell im 15" MBP gewesen. Hier wäre wohl wirklich ein ordentlicher Sprung mit der iGPU gewesen, allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Leute sich sowieso den 15 Zoller mit diskreter Grafikkarte holen. Die Vermutung liegt nahe, dass das CPU Upgrade wirklich nur einer kleinen Randgruppe wirklich was gebracht hätte.
 
Okay, das mit iMacs kann gut sein, dass im Herbst dann neue mit Skylake kommen. Das 12" Macbook wurde ja erst im Frühjahr aktualisiert und bezüglich MBPs bleibe ich bei meiner Aussage, dass im Herbst welche im neuen Design und mit Skylake erscheinen.
Den passenden 15" MBP Chip gibts doch erst seit Kurzem (habe Anfang des Jahres gelesen, dass der erst ab Mai verfügbar wird).
Da kann dann also kein Nachfolger innerhalb von zwei Monaten bereit sein. Im Herbst dann also neue Skylake MBPs im neuen Design mit dem neuen OS X. Zur WWDC wird da sowieso nichts kommen.
 
Ach Gott bitte behauptet nicht das HQ CPUs fürs 15" erhältlich sind... Zeigt doch mal ein Gerät damit. Kaby Lake steht nicht zu Debatte! Denn passende CPUs mit Iris Pro werden frühestens Q2 2017 erscheinen also erzählt bitte nicht so ein Käse wie back to school im Herbst...

Im herbst kommen nur die kaby lake ohne richtige GPU (7200, 7500) und wie oft hat apple diese schon verbaut? Richtig nie.
 
Also wahrscheinlich reden wir alle eigentlich das gleiche. Skylake HQ mit Iris Pro ist seit Q1 erhältlich. Ein sinnvolles MacBook Pro Update für den 15" wäre also ab jetzt möglich. Die BGA Chips mit Iris Pro für den Desktop gibt es erst seit Q2. Also da könnte Apple auch eventuell was vorstellen. Allerdings ist hier die Frage nach der Verfügbarkeit und ob Apple nicht auch lieber auf neue dedizierte GPUs wartet. Apple updated wenn, dann auch die Bank durch die Produktkategorie.

Kabylake würde für das MBA und das MacBook in Frage kommen.
 
"Skylake HQ mit Iris Pro ist seit Q1 erhältlich" zeig mir bitte ein Gerät das diese CPU enthält (außerhalb des NUCs). Dann können für von "erhältlich" sprechen.

Fürs MBA auch erst Anfang 2017 da dort auch CPUs mit mehr EUs reinkommen und nich solche Krüppel wie die 6200U. Aber Apple sägt die MBAs eh ab. Was wollen sie damit, dass Pro wird leichter und dünner und für die ultra Mobilität haben sie eh das MB.
 
Wer hat denn ernsthaft große Hardware zur WWDC erwartet? Die WWDC ist die "World Wide Developer Conference", da geht es um Softwar und ist seit Jahren das Event um das neue Mac OS sowie iOS vorzustellen. Da wurde durchaus die letzten Jahre u.U. mal neue Hardware vorgestellt, aber eben nur wenn es für das Februar/März-Event zu spät war und das September-Event für die neuen iPhones sowieso schon zu voll wird.
 
majusss schrieb:
"Skylake HQ mit Iris Pro ist seit Q1 erhältlich" zeig mir bitte ein Gerät das diese CPU enthält (außerhalb des NUCs). Dann können für von "erhältlich" sprechen.

Fürs MBA auch erst Anfang 2017 da dort auch CPUs mit mehr EUs reinkommen und nich solche Krüppel wie die 6200U. Aber Apple sägt die MBAs eh ab. Was wollen sie damit, dass Pro wird leichter und dünner und für die ultra Mobilität haben sie eh das MB.

Das Apple fast der einzige Abnehmer der eDRAM CPUs ist, macht doch die Aussage nicht falsch? War ja mit der Intel HD5000 genauso. Die gab es eigentlich nur in den MacBook Airs. Also ich gehe schon davon aus, dass wenn Intel sagt sie sind verfügbar und Apple sie bestellt, diese dann auch geliefert werden.

In den letzten Jahren wurden immer neue Geräte auf den WWDCs veröffentlicht.
 
Und warum schließt du von dem Ding auf MBP? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass Intel die Chips lieber an Apple verkauft, die eine definierte Stückzahl abnehmen und dann was übrig bleibt in dem NUC verwursten, welche sicherlich eine deutlich kleinere Abnehmerzahl haben?. Zudem stehen dort auf Geizhals Lieferzeiten von 3 Wochen. Das würde doch sogar ziemlich gut passen, wenn Apple neue MBP vorstellt mit Lieferdatum Ende Juni.

Edit: Aber um mich mal auf dein Argument ein zu lassen...newegg USA zeigt den NUC ab Lager lieferbar. Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Ausbeute der Chips hoch genug ist, fehlen immer noch die hochgetakteten Ableger davon. Und der U mit Iris Pro fürs 13" Gerät wurde noch nicht einmal released. Fürs 15" fehlt außerdem die M4XX GPU die erst Ende Juni veröffentlicht wird. Die mobilen CPUs wurden ursprünlgich für Januar angekündigt und Intel hat es immer noch nicht auf die Reihe gebracht sie wirklich zu veröffentlichen... Ich glaube seit dem Broadwell Desaster brauchen wir uns auf irgendwelche Termine bei Intel einfach nicht mehr verlassen.
 
Stimmt ja auch alles...habe auch nichts anderes behauptet. Ich glaube auch eher an ein Update im Oktober.

Meine Kommentare bezogen sich darauf, dass einige Leute meinen es sei sehr schwach von Apple, dass noch Haswell verbaut wird, dabei aber nicht erkennen, das erst jetzt wirklich relevante neue CPUs erhältlich sind.

Mit den U Prozessoren mit 27W TDP wird es eh interessant werden. Ausser Apple nutzt die ja kaum einer. Selbst die U Serie mir 15W hat nun auch schon eDRAM. Wahrscheinlich wird Apple einfach dem 13" MBP das ordentliche "Pro Update" gönnen müssen und die 45W Chips verbauen oder sie nehmen die U Chips mit 15 W und nutzen die cTDPup Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
kylake CPUs für das 13 und 15" retina MacBook Pro sind noch nicht verfügbar!!
Wie lange braucht denn Intel noch für die mobilen 14nm Quads? Gibts da schon einen Termin? Das kann doch gar nicht mehr so lange dauern?!?

Was ist denn bei Intel eigentlich los? Erst der Desktop Quad 6700K bis Ende letzten Jahres nicht wirklich gut verfügbar und nun geht nix bei den mobilen Chips? Saftige Preiserhörung bei den Broadwell-E 14nm CPUs. Massive Probleme bei der Fertigung? Gewinnmaximierung?
 
Skylake gibt es, bei Kabylake läuft die Produktion an.

Was den Desktop angeht: ich gehe davon aus, dass die gesamte Desktop Plattform mittlerweile durch die Bank weg eigentlich die Mobil-Chips sind, welche höher tackten können. Außer den K Prozessoren haben alle anderen Chips auch nur maximal 65W TDP. Wahrscheinlich hat Intel eher das Problem nun so hoch tacktende Desktops zu finden. Bei meinem Broadwell sieht man es ganz gut: egal wen du fragst, so bis 4,1 bis 4,2 GHz tackten alle eigentlich recht einfach, danach ist ne regelrechte Wand vorhanden, welche nicht durchbrochen werden kann. Vermutlich ruht die schlechte Verfügbarkeit der Skylake Ks daher, da diese sehr selektierte Auslese darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben