News Apple: Neue Hardware zur WWDC unwahrscheinlich

"Massive Probleme bei der Fertigung?" Das wird es sein. Die Chipgrade bei den HQ CPUs von denen du sprichst muss extrem hoch sein. Deshalb sind die CPUs auch verdammt teuer. Da Intel nicht genug funktionierende Chips produziert wird es noch eine Weile dauern, es denn sie kommen wirklich zur WWDC raus.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-4870HQ-Notebook-Prozessor.122654.0.html
Auch die Haswells mit eDRAM wurden von genug anderen Herstellern verbaut, also scheint es wirklich an Intel zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was bezog sich das jetzt? Die 45W Skylake Chips mit GT4e, welche in das 15" MBP kommen können, sind seit Anfang des Jahres lieferbar. Die 65 W Skylake Chips mit GT4e, welche in den kleinen iMac können, kommen gerade jetzt auf den Markt. Was noch fehlt sind U Prozessoren mit 27W, welche Apple sonst immer in den 13" verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
majusss schrieb:
Das bezieht sich zB. auf den 6770HQ der angeblich lieferbar ist, aber wenn er lieferbar wäre er irgendwo verbaut außer im NUC... 65 W sind keine HQ sondern Desktops mit dem Suffix R.

Wir drehen uns im Kreis. Bereits auf der ersten Seite wurde geklärt das zwischen mind. 3 Prozessoren unterschieden werden muss:

1. Skylake U für MacBook Pro 13" mit 28 Watt. Laut ark.intel wohl ungewiss lieferbar, aber Vaio hat dazu Geräte zum kaufen.

2. Skylake HQ mit Iris Pro und 45 Watt für das MacBook Pro 15". Die gibt es seit Ende letzten Jahres. Ob du nun, aus Mangel an Angeboten von anderen Herstellern, postulieren möchtest, dass sie generell nicht lieferbar sind oder ob andere Hersteller einfach nur kein Interesse an den Iris Pro Chips haben, ist mir wumpe.

3. Skylake S mit 65 Watt und Iris Pro für den 4K iMac, welche jetzt aktuell lieferbar sind.

Wo genau bestehen denn jetzt die Unklarheiten? Alles ist lieferbar laut Intel. Und wenn Apple da einen Auftrag an Intel erteilt, kannst du wohl davon ausgehen, dass sie auch geliefert werden.

Kasmopaya schrieb:
Apple wusste das natürlich weil sie Insider Infos von Intel bekommen haben und haben daher ihr 15" Retina mit alter Hardware Refresht das letzte mal. Die wussten genau das das bei Intel noch ewig dauert bis die liefern können. War so klar...

Warum werden denn jetzt hier irgendwelche abstrusen Sachen konstruiert. Wir haben das auch schon geklärt, dass der Unterschied zwischen Skylake und Broadwell bzw. Haswell einfach auch nicht so groß ist. Als Apple letztes Jahr das 15" MacBook Pro aktualisiert hat, gab es einfach kein Broadwell HQ Prozessor. Natürlich hätte man warten können, wahrscheinlich ist der Anteil an verkauften Iris Pro only MacBooks Pro 15" aber zu gering, dass eigentlich nur das Upgrade der dediziertes GPU attraktiv war.

Mittlerweile ist Skylake HQ lieferbar und Polaris steht kurz vor der Tür. Daher bleibt es spannend, ob Apple nun aktualisiert zur WWDC wie die Jahre zuvor oder ob Apple bis Oktober und damit eventuell auch Kabylake wartet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Info zum 28W Skylake U hinzugefügt; Dank an majuss und KlaasKersting)
"Alles ist lieferbar laut Intel." Laut Intel sollten die Iris Pro CPUs auch schon im Januar erscheinen. Unklarheit besteht nur warum du glaubst das die CPUs wirklich lieferbar sind nur weil bei ark "Launched" steht ;) Oder woher weißt du welche CPUs lieferbar sind, wenn keine Geräte mit ihnen erschienen sind?

Warten wir mal ab sind ja nur noch 8 bzw. maximal 12 Tage.

"wie die Jahre zuvor" da muss ich dich leider auch enttäuschen. 2015 und 2014 wurde keine neue Hardware eingeführt ^^

Es ist halt alles hochgradige Spekulation, aber ich glaube auch das Apple ganz genau über Intels Probleme/Pläne bescheid weiß.
 
estros schrieb:
Eine AirPort Express mit ac-Wlan wäre zumindest nach vier Jahren überfällig.
Und GBit LAN um im 21sten Jahrhundert anzukommen.
WAN: 1x 100Base-TX • LAN: 1x 100Base-TX • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n • Übertragungsrate: 300Mbps (2.4GHz), 300Mbps (5GHz)
Und das ab 90€...
 
Galatian schrieb:
Natürlich hätte man warten können, wahrscheinlich ist der Anteil an verkauften Iris Pro only MacBooks Pro 15" aber zu gering, dass eigentlich nur das Upgrade der dediziertes GPU attraktiv war.

Zu der ganzen CPU-Diskussion kann ich zwar wenig beitragen, da ich mich nicht auskenne aber glaubst du wirklich, dass der Anteil an Kunden, die ein MBP ohne dedizierte GPU kaufen so klein ist? Wäre natürlich in der Tat interessant, mal ne Statistik zu sehen, welche Ausstattungsvarianten sich generell am besten verkaufen (sowohl bei 13, als auch 15 Zoll), nur werden wir das wohl nie erfahren ^^

Ansonsten das Argument mit dem "Warten auf XYZ" kann man ja theoretisch endlos fortführen. Egal wann man versucht was Neues zu releasen, es gibt ja immer schon wieder was Neues, was in Entwicklung ist oder "bald vorgestellt wird". Egal ob das nun CPU, GPU, SSD oder sonst irgendeine Technologie ist. Wäre auch mal interessant zu wissen, nach welchen Kriterien da bei Apple entschieden wird, wann denn nun "genug gewartet" wurde bzw. wie abgewogen wird, wann sich ein weiteres Warten lohnt oder nicht. Denn selbst wenn das Gehäuse und alles gleich bleibt ist ja ein Update eines Macbooks mit einer gewissen Entwicklungs-/Vorlaufzeit verbunden oder nicht? Und das umso mehr bei größeren Updates, wie wir ja nun eines erwarten. Da würde ich als Laie sagen, da muss ja schon zu Beginn der Entwicklung fest stehen, auf welche Generation von CPU/GPU man das Gerät auslegt, man kann ja nicht mitten im Entwicklungsprozess auf einmal sagen "oh Leute, wenn wir nochn Jahr warten kommt noch was besseres!"
 
majusss schrieb:
"Alles ist lieferbar laut Intel." Laut Intel sollten die Iris Pro CPUs auch schon im Januar erscheinen. Unklarheit besteht nur warum du glaubst das die CPUs wirklich lieferbar sind nur weil bei ark "Launched" steht ;) Oder woher weißt du welche CPUs lieferbar sind, wenn keine Geräte mit ihnen erschienen sind?

Warten wir mal ab sind ja nur noch 8 bzw. maximal 12 Tage.

"wie die Jahre zuvor" da muss ich dich leider auch enttäuschen. 2015 und 2014 wurde keine neue Hardware eingeführt ^^

Es ist halt alles hochgradige Spekulation, aber ich glaube auch das Apple ganz genau über Intels Probleme/Pläne bescheid weiß.

Na gut...am Ende ist es von uns beiden wahrlich Kaffeesatzleserei; letztlich kann ich auch fragen, warum du denkst, dass sie nicht lieferbar sind, nur weil keine Geräte damit erschienen sind? Die Skylake HQ mit GT4e Prozessoren verzichten z.B. auf TSX-NI und vPro. Kann gut sein, dass viele Hersteller deswegen die Teile nicht verbauen. Auch bei Haswell und Broadwell hat man die Dinger kaum gesehen. Für's marketing ist es eben auch einfach besser groß nVidia oder AMD drauf zu schreiben, auch wenn die dedizierten Grafikkarten in keiner Weise schneller wäre.

Mit den WWDCs in den letzen Jahren hast du völlig recht! Mea culpa. Was ich im Sinn hatte, war das silent update im selben Zeitrahmen. Letztes Jahr Broadwell und Force Touch, das Jahr davor Haswell.

Zu der ganzen CPU-Diskussion kann ich zwar wenig beitragen, da ich mich nicht auskenne aber glaubst du wirklich, dass der Anteil an Kunden, die ein MBP ohne dedizierte GPU kaufen so klein ist?

Also da spreche ich nur aus eigener Erfahrung: das 15" MBP kostet schon in der günstigen Version mit Iris Pro weit über 2000€, da machen es in der Käuferschicht auch die paar hundert mehr nicht mehr fett für ne dedizierte. Umgekehrt sind es vom 13" dann zu den 15" mit iGPU mal locker 800€. Also wenn ich sowieso schon mal 50% mehr zahlen muss, um vom 13" auf das 15" zu kommen, kann ich auch gleich mir das dicke Ding kaufen.
 
Der i5 und der i7 sind der exakt selbe Chip.
Unterschiede sind nur per Lasercut und Microcode.
 
Zurück
Oben