Crashkurs für den Job "Hardware-Entwickler"

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.001
Hy Leute,

ich bin seit dem 01.06. Quereinsteiger in der Hardware-Assistenz für Interior/Automotive bei Continental.

Zuvor Werkzeugmechaniker - Stanz- und Unformtechnik gelernt
dann in der Abendschule Techniker Maschinenbau gemacht

Also bisher kaum bis garkeine Erfahrung in Sachen Elektronik.

Jetzt die Frage:

Wie oder wo sollte meine erste Adresse sein um mir Wissen anzueignen ?

Einmal natürlich interne/externe Lehrgänge <- ganz klar

Ich möchte auch privater Natur ein wenig "büffeln"

Buchempfehlung
YouTube Channel Empfehlung
Websites die unbedingt in die FAV sollten


Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße & Gutnacht
 
Wie soll dir eine gezielte Empfehlung gegeben werden, wenn du nicht genauer umfasst was deine "kaum bis gar keine Erfahrung in Sachen Elektronik" genau sind. Es ist schon ein riesen Unterschied ob Schulphysik mit Spannung, Stromstärke, Leistung ink. Wirk- und Scheinleistung sowie alles rund um Widerstände, Kapazitäten und Induktivitäten verstanden wurde oder nicht bzw. ob das Wissen doch weiter reicht.

Das selbe bei der Zielsetzung. Beispielsweise sind die Unterschiede zwischen Hochfreuqnzmagie und Leistungselektronik recht erheblich.


Von Youtbe würde ich abraten. Die meisten Kurse da richten sich auf hohe Zuschauerzahlen aus. Entsprechend ist die Zielgruppe Zielgruppe normalerweise Studenten und Techniker in Ausbildung und die Themen typische, gut abprüfbare Klausurschwerpunke. Damit lernen sich Viele nur ein sehr lückenhaftes Inselwissen an ohne Hintergründe und eine prinzipielle, methodische Arbeitsweise anzueigenen. Brauchbar für Klausuren, in der Anwendung aber oft ganz großer Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulphysik wurde verstanden. Muss ich aber ehrlich gesagt wieder auffrischen.
Es hat bisher praktisch keine Anwendung gefunden und liegt auch eine ganze Weile zurück. (31 Jahre alt)

Steuerungstechnik hatte ich noch in der Abendschule - was mir nicht immer leicht gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/

+ Div. Unterseiten, jedoch ohne Garant auf Vollständigkeit. Die ganze Seite ist aber eher Urschleim. Ohne den geht es halt nicht. Damit kann man vielleicht mal eine simple Schaltung entwerfen und ganz grob drüber rechnen. Das methodische Angehen fehlt aber auch bei dieser Seite. Also schon sowas wie man Probleme definiert, den Entwurf dokumentiert etc. Sowas wurde mir bisher nur von wenigen Lehrern in der Schule und einigen Profs in der Uni vermittelt und in Büchern fehlt es meist.
 
ich bedanke mich erst mal bei euch

Ich denke mal das ich mich die nächsten Wochen nochmal melde
Denn dann habe ich wohl etwas mehr Plan von dem ganzen :)

Grüße
ich schau mich morgen dort mal um
 
Bücher:
Halbleiter-Schaltungstechnik von Tietze, Schenk, Gamm
The Art of Electronics von Horowitz und Hill
Learning The Art of Electronics von Hayes und Horowitz

Online:
Analog Devices - Electronics I & II

Edit: Das Buch von Tietze-Schenk ist sehr mathematisch, vielleicht zu viel und zu abstrakt für blutige Anfänger, aber es ist ein exzellentes Nachschlagewerk, wenn man es doch einmal genau wissen will. The Art of Electronics geht einen anderen Weg, dort wird das Thema intuitiv, statt mathematisch motiviert.

Ich lege dir Learning the Art of Electronics nahe. In dem Buch befinden sich 25 vollständige Kurse zum selber machen.

  • The course is intensive, teaching electronics in day-at-a-time practical doses so that students can learn in a hands-on way
  • The integration of discussion of design with a chance to try the circuits means students learn quickly
  • The course has been tried and tested, and proven successful through twenty-five years of teaching
  • The book is practical: it avoids mathematics and mathematical arguments and even includes a complete list of parts needed in the laboratory exercises, including where and how to buy them
  • 1200 pages with 1530 B&W illustrations and 20 tables
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben