FPS Drops mit AMD FX 8350

cococola

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
15
Hallo, wie es schon oben steht habe ich FPS Probleme bei meinem PC. Immer wenn ich ein Spiel spiele(z.B. CS:GO, CoD etc..) habe ich nach einer gewissen Zeit FPS Einbrüche auf ca. 30-40 Frames(alles läuft sonst auf 90-100 FPS+). Mit Prime 95 habe ich es schon getestet. Nach einer Zeit geht die GHz Anzahl schlagartig nach unten. (von 4,04GHz auf 1,32-1,36 GHz) Auch die Temperatur geht runter. Von so ca. 40-50°C auf ca 30. Ich weiß einfach nicht, woran das liegen könnte. Ist vielleicht das Mainboard kapput, oder doch der Prozessor defekt?:( Bitte um Hilfe! Danke schon mal im Voraus! :)

Daten: CPU: AMD FX 8350
Graka: AMD Radeon HD 7950
Motherboard: Asus m5a97 le r2.0
RAM: 8GB DDR3
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board?


Und mal testweise die Spannung und den Takt gesenkt?
 
Vermutlich das übliche
FX-8350 + günstiges (AsRock)-Board ohne Kühler auf den Spannungswandler = Überhitzung eben jener.

Lösung:
a) So kleine Alu-Kühlkörper kaufen und mit Wärmeleitkleber auf den Spannungswandlern montieren.
b) Top- Blow Kühler kaufen
c) neues Board.
 
nein bisher noch nicht. Daten stehen jetzt dort! :)
Ergänzung ()

Ok, werde ich mal ausprobieren. Allerdings warte ich noch ab, bevor ich (evtl.) unnötig Geld rausschmeiße, wenn es an was anderem liegt. :D
 
Also müsste ich sozusagen kein neues Mainboard kaufen? Nur den Kühler? Und ich habe noch eine Wasserkühlung im PC drinn, könnte ich den trotzdem einbauen? Kenne mich noch nicht so gut mit PCs aus. :D
 
Wie? Du hast nee Wakü auf dem Prozessor und kennst dich nicht mit PCs aus? Die Wakü muss dann natürlich weg wenn du einen Luftkühler verbaust. Zusätzlich ist es logisch das die Spawas von deinem Board zu heiß werden, wenn diese nicht gekühlt werden weil Wakü....
 
Danke für die schnellen und netten Antworten. :)
Ergänzung ()

Ok, danke für deine Antworten... :D Ich werde noch erstmal weiter recherchieren und dann wahrscheinlich diesen Kühler kaufen. :)
 
Oder nen gescheiten Luftstrom im Gehäuse. Selbst das wirkt schon Wunder !
 
Deine AiO (Vermutlich) macht es ja gerade zum Problem, da die SpaWas nun gar nix mehr an Luft abkriegen.
 
das Üblicher halt ... 4+1 Phase Mainboard und eine FX ich verheiz die Spawas CPU ... Top Blower kann helfen ...

btw hatten wir die woche jeden tag min 1x ..
 
Hi,

nach meiner Erfahrung reicht bei einer überforderten Spannungsversorgung auch ein Top-Blower alleine nicht mehr aus. In rund 50% der Fälle in denen die SpaWas überhitzten reichte sogar ein hochdrehender 120mm Lüfter nicht aus um das zu verhindern.

Garantiert hilft: Neues Board mit ordentlicher Spannungsversorgung (8+2 Phasen mit Kühlkörper), wie z.B. das Gigabyte 970A-UD3P oder das Asus M5A97 Evo R2.0

Wenn du kein neues Board willst, solltest du die oben gemachten Vorschläge kombinieren. Also sowohl Top-Blower, als auch Kühlkörper auf die SpaWas. So hast du die größte Chance, dass es funktioniert.

Ich finds ganz ehrlich eine Schweinerei, dass die Hersteller Boards mit so einer bescheidenen Spannungsversorgung für die 125W-FX freigeben.

Gruß

Jan
 
Danke für die Antwort. Ich werde es wohl erstmal mit einem Top-Blower allein versuchen. Wenn das nichts wird dann mit dem Kühlkörpern und dem Top-Blower. :)
 
xxMuahdibxx schrieb:
das Üblicher halt ... 4+1 Phase Mainboard und eine FX ich verheiz die Spawas CPU ... Top Blower kann helfen ...

btw hatten wir die woche jeden tag min 1x ..

Ich gehöre mit meinem 8350 auf einem 970 Extreme 4 + AiO CPU Kühlung auch zu den Betroffenen. :lol:
@ cococola Wie die anderen schon sagen, sind 100%tig die SpaWas. Auf der AsRock Seite steht bei den meisten Boards übrigens extra als Hinweis man solle doch bitte einen Top Blow Kühler verwenden.

Bei mir persönlich hat es übrigens gereicht die Voltage auf 1,2 V abzusenken (und dafür 144 MHz Takt zu opfern) - hatte keine Lust mehr mir einen neuen Kühler zu holen ohne sicher zu sein dass der dann auch für Zen passt. Und jetzt noch ein neues Board mit mehr Phasen zu kaufen wäre auch nicht so toll. Ich werd' beim nächsten kauf einfach auf genügend und genügend gekühlte Phasen achten, solltest du auch tun. Wenn du gedenkst deinen FX noch länger zu behalten kannst du aber auch jetzt ein neues Board kaufen, dann aber am besten nichts unter 8 Phasen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor den FX so noch für ca. 1- 1 1/2 Jahre zu behalten.. ich denke ich werde einfach mal einen Top-Blow Kühler einbauen und dann mal gucken. Werde den PC erstmal behalten. Denn ich werde bald auf 'nen neuen PC sparen, und in der Zeit will ich nicht mit nervigen Lags in begegnung kommen. Dann gebe ich lieber 50€ aus, anstatt mir ein neues Board zu kaufen. Muss nurnoch den vorhanden Platz ausmessen und gucken, welcher Top-Blower infrage kommt. Aber danke für den Tipp, werde ich im hinterkopf behalten! ;)

EDIT: Wenn ich keinen Top-Blower für den Sharkoon Vaya bekomme, werde ich mir aber aufjeden fall ein neues Board kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch nach einem gebrauchten Board gucken. 'nen bescheidenen Top Blow Kühler anstelle der AiO zu verwenden, die dann untätig im Regal verstaubt wäre irgendwie schade.
 
Das stimmt allerdings... Und wenn ich mir einen neuen PC kaufe, kann ich das Mainboard dann vielleicht sogar noch weiter benutzen. (Wäre zumindest cool :D) Ich muss erstmal eine Nacht drüber schlafen..
 
So Hallo an alle. Ich habe mich jetzt entschieden und zwar möchte ich mir einen Top-Blower holen. Soweit schön und gut. Aber ich finde einfach keinen der in mein Sharkoon Vaya value passt. Wäre nett, wenn ihr mir vllt einen empfehlen könntet. :)
 
Da ist doch genug Platz:

Compatibility
Max. length graphics card 27 cm
Max. height CPU cooler 15.5 cm
Max. length PSU 28.5 cm

Da passen beide Kühler, die ich verlinkt habe , rein.
Ergänzung ()

Stell im BIOS/UEFI den Turbo aus, das entlastet die Spawas und kostet kein Geld.

Wenn Du Dich für ein neues Board entscheidest, stell das APM im BIOS/UEFI aus.
Das APM verursacht die Frame-Einbrüche durch das herunter takten der CPU auf 1,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben