FPS Drops mit AMD FX 8350

Du hast bei dem Vaya value 2 geguckt. Das Vaya Value kann bis max. 155mm höhe bei dem CPU Kühlern.
 
Der Noctua ist 93mm hoch und der Be Quiet 126mm.

Da das Asus keinen passiven Kühlkörper auf den Spawas hat, würde ich unbedingt die Mosfet-Kühler darauf kleben und dies ausschließlich mit Wärmeleitkleber.

Die Kühlkörper sind aus Kupfer.
Wenn die abfallen und auf der Grafikkarte für einen Kurzschluß sorgen, wird es teurer als ein neues Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin grad verwirrt. Die Mosfet Kühler UND den Top-Blower, nur den Mosfet Kühler oder doch nur einen Top-Blower? Sorry, aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz. :freak:
 
Wenn dann die Moseft-Kühler und den Top-Blow-Kühler.

Ich habe ja geschrieben, das ich ein neues Board kaufen würde.
Das funktioniert ohne Probleme.

Mein FX-8350 läuft auf einem Gigabyte GA-970UD3 mit ausgeschaltetem APM einwandfrei und mein Neffe hat das UD3P mit FX-8350.
Der spielt Battlefield 4, Altis Life und Day-Z mit der Kiste bei hohen Einstellungen Full HD und ist auch zufrieden.
 
Ok danke für den Tipp.^^ Werde dann wohl das Gigabyte, welches du mir geschickt hast kaufen. Muss nurnoch bssl Geld sparen und dann hol ich es mir. :)
 
Wenn Du die Wasserkühlung auf dem Gigabyte GA-970A-UD3P weiter verwenden möchtest, befestige mit Kabelbindern einen 60-80mm Lüfter auf dem Kühlkörper von den Spannungswandlern.
Durch die Wasserkühlung ist da ja mehr Platz als wenn ein großer Luftkühler installiert ist.
Dann kannst Du bedenkenlos iim UEFI das APM ausstellen.

Kühlkörper von den Spannungswandlern:

8628_big.jpg
 
Wie gesagt, bis du das neue Board hast kannst du's mit Undervolting versuchen. Solange du nicht mit Prime o.ä. volle Dauerlast auf alle 8 Kerne gibst, sollten die SpaWas damit auch vom Drosseln abzuhalten sein. Musst eben ggf. Takteinbußen machen.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du die Wasserkühlung auf dem Gigabyte GA-970A-UD3P weiter verwenden möchtest, befestige mit Kabelbindern einen 60-80mm Lüfter auf dem Kühlkörper von den Spannungswandlern.

Das ist Quatsch. So ein Lüfter ist meistens sehr laut und kostet auch noch mal was, zumal das sicher nicht so ordentlich aussieht, wenn der dann an ein paar Kabelbindern baumelt. :freakWenn er 8 Phasen hat sollte der Heatspreader vom MB locker ausreichen. Zumal man bei vielen Phasen auch besser mit der Voltage spielen kann - ggf. kriegt er damit auch die Spannung runter ohne Takteinbußen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gerne mal mit Untervolting versuchen, aber auf wieviel Volt soll ich es dann regeln?
 
Das musst du selbst testen. Prime laufen lassen und die Spannung in UEFI schrittweise absenken, solange Prime keine Fehlermeldungen ausgibt. Am besten informierst du dich aber noch dazu.
 
Soso, das ist Quatsch.

Die passiven Kühlkörper sollten schon ein wenig Zugluft abbekommen.
Aber teste mal ohne zusätzlichen Lüfter. Wenn bei Prime95 die CPU im Hochsommer nicht auf 1,4 GHz taktet, reicht der Luftstrom im Gehäuse.

leise Lüfter:
silenx-ixtrema-pro-60mm

Optik ist wohl bei Temperatur-Problemen zu vernachläßigen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Soso, das ist Quatsch.

Die passiven Kühlkörper sollten schon ein wenig Zugluft abbekommen.

Beim Spielen werden wohl kaum alle 8 Kerne voll ausgefahren. Die Gehäuselüfter werden da wohl schon für genug Luftstrom sorgen. Bevor ich mir ein 60mm Lüfterchen in ein Kabelbinder-Netz spanne sorge ich für einen vernünftigen Luftstrom mit den Gehäuselüftern. Wenn er sein neues MB mit mehr Phasen und ordentlichen Heatspreadern hat wird so ein extra Lüfter höchstwahrscheinlich nicht notwendig sein.
 
Bei Mittelerde sind bei mir alle bei 100%.
Bei Witcher 3 vier bei 100% und die restlichen vier zwischen 80-90%.

Mittlerweile nutzen Spiele die FX gut aus.

Der TE muss es selber testen.
Versuch mach klug.
 
So Hallo erstmal wieder. Ich möchte mir nun das Gigabyte GA-970A-UD3P holen, wird das die drops, denn zu 100% entfernen. Und ausserdem wollt ich wissen, ob das Mainboard gut genug für den fx 8350 ist. :)
LG
 
es reicht aus und die drops weerden weg sein aber apm im uefi deaktivieren
gigabyte ist das zickig
hab das board selber
Wenn OC dann auf LLC auf extrem setzen das steigert die vcore nicht senken.
Niedrige vcore setzen default turbo modus aus.
dann zeigt die CPu ihren wahren vid wert bei 4GHZ an
ab diesen wert LLC extreme und den takt auf 4,2ghz testen und dann 4,4ghz mehr ist nicht nötig
NB auf 2,4ghz und HT 2,4ghz bei ddr3 1600
Dann solte die CPu ihr maximum erreichen
wichtig istd as das netzteil da mitmacht. zu hohe schwankungen dann powerstates mit k10stat anpassen bzw amd overdrive
windows auf maximale leistung stellen
Wichtig weil sonst core parking greift ein Intel fearture was unnötig amd CPu ausbremst.dies kann per tool auch deaktiviert werden.
Sind die derzeitigen Probleme bei Windows ab win 7
 
Ich habe bei den Rezensionen auf Amazon gelesen, dass beim ersten Booten mäMaus und Tastatur am USB 2.0 nicht funktioniert. Und das man dann im UEFI erst einen Einstellung umschalten muss. Stimmt das? Und OC habe ich erstmal nicht vor.
 
nein das kann nicht sein legacy mode ist default Einstellung
Wenn die Leute das OS meinen liegt es an windows
einfach neustart reicht
Das bioard hat usb3 anschlüsse Sind Blau diese Funktionieren erst nach der Treiber installation.
 
Maus und Tastatur an den oberen USB-Ports einstecken, neben dem PS2-Stecker.
Dann funktionieren die auch im UEFI einwandfrei.
 
Zurück
Oben