windows 7 service Pack 1 installieren ? Notwendigkeit ?

olmo

Banned
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.147
Guten Tag

win7 ist neu installiert. Aktuelle updates alle ausgeführt. Virenscanner und Firewall aktiv.

? ist ein Service Pack 1 nötig?

Es sollen nur Drucker, Scanner, office, betrieben werden. Welchen nutzen bringt so ein
Service Pack 1 denn effektiv, wenn das System schnell genug funktioniert

? ist das nur eine Emfehlung von Microsoft oder kann man sich service pack 1 sparen?
gpu, netzwerk, usb, ...tun ja sonst recht flott.

habe eher den Eindruck, dass nach dem ganzen sp1- ..die Kiste eher lahmer wird?

Kann man sp1 bedenkenlos ganz weg lassen? Erkenne keinen Nutzen... nur Balast ( windows 7
ist eh schon aufgeblasen, wie ein Luftballon )
 
SP1 ist nur eine Zusammenfassung aller Updates bis zum Tag X, wenn das System aktuell ist, ist das SP1 und mehr drauf.
Wenn SP1 wirklich nicht drauf sein sollte und du nur den letzten Patch Stand vor dem SP1 haben solltest, dann ist das System stark veraltet.
 
Hallo, guck doch erstmal unter Systemstuerung -< System ob du Sp1 schon instaliert hast!

Das Sp1 ist pflicht, es sind viele sicherheitsupdates , pachtes , hotfixes etc drin.
Hier das Kumulative update, es enthällt alle updates seits 2011.
https://www.computerbase.de/2016-05/windows-7-convenience-rollup-update-sp2/

Vorraussetzung ist ein Update:

Solltest du dein Pc nur offline nutzen ist es evtl. halb so wild aber wenn du damit auch online gehst solte das Sp1 installieren sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, SP1 sind einfach die ganzen Updates... Wenn du die alle weglassen willst ja bitte schön, aber dann lädt Windows die Updates einzeln runter, da Sicherheitsupdates dringend empfohlen sind...
 
Du musst SP1 und alle danach folgenden Updates installieren, wenn du ein sicheres System haben willst.
 
Problem wird sein, das manche Programme und Treiber ohne sp1 System nicht funktionieren oder sich installieren lassen.
 
ohne sp1 bekommst du auch keine aktuellen windows updates mehr.
 
win7 ist neu installiert. Aktuelle updates alle ausgeführt. Virenscanner und Firewall aktiv.
Dann hast Du auch bereits SP1 drauf, es ist das Erste was aktualisiert wird, deshalb sieh mal nach ob es nicht schon drauf ist.
 
Naja...so einfach würde ich es nicht sehen. Das SP1 ist zwar ansich "nur" die Zusammenfassung von den Updates, die bis zum Erscheinen von SP1 kamen...aber...es wird im System auch hinterlegt, daß du SP1 installiert hast.

Guckt man sich die Systemvoraussetzungen von Programmen an, steht da oftmals Win 7 SP1 oder Win XP SP3 oder Vista SP2. Diverse Programme versagen dann die Installation, sofern das ServicePack nicht gefunden wird.

Ich sehe keinerlei wirklich Veranlassung das ServicePack wegzulassen, es sei man hätte ggf. keine legale Seriennummer, die sich dann mit dem SP1 nicht mehr verträgt.
 
Kann man sp1 bedenkenlos ganz weg lassen?
wenn du das weg lässt, werden alle danach kommendem Update nicht installiert, also alle Updates von 2011 bis heute und das sind ne ganze Menge
 
Ltcrusher schrieb:
Ich sehe keinerlei wirklich Veranlassung das ServicePack wegzulassen, es sei man hätte ggf. keine legale Seriennummer, die sich dann mit dem SP1 nicht mehr verträgt.

nöh, ist schon eine orangene retail-Version + key + holo; kein oem-Mist.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
wenn du das weg lässt, werden alle danach kommendem Update nicht installiert, also alle Updates von 2011 bis heute und das sind ne ganze Menge

kann man so was nicht geschickter realisieren, wie sudo apt-get update? Da sitzen > 50.000 Leute bei Microsuff herum,
und können nicht mal ein gescheites update-Management zaubern.
( wie kann man unterwegs eine sp1-dvd brennen....wenn man keinen externen usb-Brenner dabei hat? ) = dä(h)mlich....

Kopfschüttel...
( nur gut, dass es für linux ausreichend Programme gibt, weshalb man dann auf windows gänzlich verzichten kann -
xp, win7...schön war die Zeit )
 
wie kann man unterwegs eine sp1-dvd brennen....wenn man keinen externen usb-Brenner dabei hat?
und warum willst du das brennen?
wer brennt den heut zutage wegen sows noch ne CD/DVD

lad es auf einen USB Stick und installiere es davon, fertig
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=5842 hier kannst dur das SP1 laden
und es gibt miterweile auch ein indirektes SP2 was das "Windows 7 SP1 Convenience Rollup" ist, da sind dann alle Updats von 2011 bis jetzt enthalten http://praxistipps.chip.de/windows-7-service-pack-2-installieren_34784

win7 ist mitlerweile ein altes Betriebssystem, da gibt es nun mal haufenweise Updates, wenn dir das nicht passt, installiere win10, fertig
 
Wir drehen uns im Kreis.

olmo, wenn deine Programme ohne SP1 gehen, dann sei glücklich. Wenn nicht, wechsel doch bei der Maschine auf das von dir gelobte Linux. Was hindert dich dran?
 
bisy schrieb:
wenn du das weg lässt, werden alle danach kommendem Update nicht installiert, also alle Updates von 2011 bis heute und das sind ne ganze Menge
Angesichts des derzeitigen Update-Tohuwabohus ist das ein Vorteil.
 
Wäre die Frage, wie du das hinbekommst.

http://winfuture.de/news,74649.html

Ohne SP1 werden dir dann die Updates angezeigt, die für andere Tools von Microsoft sind, Stichwort wäre Microsoft-Update, wo dann auch die (dot).Net Dinger zu zählen.

Aber lassen wir das ganze.
 
cartridge, troll woanders. 1. Nur weil dein System ohne SP1 alle nötigen Treiber laufen, heisst es nicht, das es für alle anderen auf der Welt ebenfalls so ist. 2. Win7 ohne SP1 kann nicht alle aktuellen Updates haben.
 
woran solls denn scheitern? er hat gefragt ob es eine notwendigkeit gibt und diese gibt es nunmal nicht... hat er probleme kann er es ja noch immer installieren...

wieso kann es nicht alle updates haben? wie viele müssten es aktuell sein?
 
Zurück
Oben