• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 / Fehlercode nach Einbau neuer Festplatte

N

nschlichtmann

Gast
Hallo liebes Forum,

am gestrigen Tage habe ich eine neue Festplatte in meine PS4 eingebaut. Es handelt sich um das allseits bekannte Modell Samsung Spinpoint M9T in der 2 TB Ausführung.

Nach Einbau der Festplatte habe ich mir einen USB-Stick mit der Systemsoftware 3.50 erstellt. Die Software wurde auch soweit korrekt installiert und das System hat gebootet. Ich habe dann sämtliche Einstellungen vorgenommen und den Download einiger Spiele gestartet.

Beim Starten eines Spieles wurde es direkt wieder beendet mit dem Hinweis, die Anwendungsdaten wären defekt und müssten erneut heruntergeladen werden. Beim Wechseln auf einen anderen Menüpunkt in der PS4 gab es einen Blackscreen und die Konsole startete erneut. Dieser Fehler ist sogar reproduzierbar. Immer dann, wenn ich auf einen bestimmten Menüpunkt gehe, stürzt die Konsole ab. Einen Fehlercode bekomme ich auch:

Fehlercode: CE-36329-3
Ein Fehler in der Systemsoftware ist aufgetreten


Aufgrund der Recherche im Internet tippe ich auf ein Problem mit der Systemsoftware, ich wollte aber zunächst andere Faktoren ausschließen:

- Die PS4 läuft mit der ursprünglichen Festplatte seit Monaten einwandfrei -> die PS4 selbst kann nicht defekt sein

- Die Festplatte habe ich mit mehreren Tools gründlich auf Fehler überprüft -> sämtliche Werte und Tests waren einwandfrei

- Die Systemsoftware habe ich nun mehrmals neu über das Recovery-Menü der PS4 eingespielt -> immer wieder derselbe
Fehler

Daher meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Gute Idee mit dem USB-Stick, ich habe die Systemsoftware zwar erneut heruntergeladen aber wieder denselben USB-Stick verwendet, vielleicht liegt es wirklich am Stick. Habe die Festplatte nun auch nochmal am PC formatiert, mal sehen ob es nun klappt, danke schon mal! :)
 
Als ich eine SSD einbauen wollte hatte ich schon Probleme beim installieren der Software übers Recovery Menu.
Bis ich durch lesen im Internet erfahren habe es muss die VOLLE Firmware sein.
Am besten nochmals bei einer anderen Seriösen Quelle die Firmware neu runterladen.
 
Er hat ja geschrieben, dass es die Firmware installiert hat.

Wenn man NUR das 350mb update statt der 837mb Komplettfirmware nimmt startet ja schon die Installation nicht (fehlermeldung erscheint, dass die firmware nicht erkannt wurde).
 
Zurück
Oben