• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Account Sharing Verständnisfrage

Goozilla

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.612
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Account Sharing.

Situation:
Ich habe zwei Wohnsitze und hole mir eine zweite Playstation (PS4 neu). Die "PS4 neu" soll dabei meine Hauptkonsole sein. Auf der "PS4 alt" soll sowohl mein Account (Spielstände) spielbar sein sowie einen zweiten Account für meine Freundin sein. Der Account von meiner Freundin soll dann auf meinen Store zugreifen können.

1. Dazu stelle ich auf der "PS4 neu" in meinem Account auf Sekundär?
2. Auf der "PS4 alt" logge ich mich mit meinem Account ein und erstelle ein Konto für meine Freundin
3. Auf der "PS4 alt" wird der Account auf Primär eingestellt und man loggt sich nach dem Laden mit dem zweiten Konto ein

Dann müsste so gesehen der Store von der "PS4 neu" mit meinem Account geshared werden?

Fragen:
Bekommt durch diesen Vorgang der Acccount von meiner Freundin mein PS Plus auch geshared?
Kann meine Freundin mit meinen Spielständen in Ihren Account spielen?


Die ganzen Schritte 1-3 sind für mich zwar nicht logisch warum man den Account der geshared wird als Sekundär einstellt oder ich bin einfach dumm :D

Anleitung war die: http://www.ps4source.de/ps4-account-sharing-teilt-ihr-eure-spiele-mit-freunden-richtig/ aber dieses Primär und Sekundär ist einfach nur verwirrend.

Danke Euch schon mal!
 
Primär = Andere Accounts könnten die Inhalte nutzen / keine Internetverbindung notwendig.
Sekundär = Hier kann nur die Account die Inhalte nutzen und benötigt eine Verbindung zum PSN

Das gilt jeweils für einen Account. D.h. man kann auf einer Konsole auch 2 oder 3 Accounts haben, die die Konsole als Primärkonsole eingestellt haben. Jeder Account kann nur eine Primärkonsole haben.

Für deinen Fall: PS 4 mit deinem Account als primär. Also so, wie du es vorhast.

PS-Plus kann zum Teil geteilt werden (dazu gehört auch Online-Multiplayer). Was genau siehe hier -> https://www.playstation.com/de-de/g...plus-benefits-with-a-friend-on-playstation-4/

Spielstände kann man nicht teilen. Die werden individuell für jeden Account erstellt.

Außerdem gilt es einige "Nachteile" zu wissen. Wenn du einen Kauf tätigst oder Downloadauftrag erteilst, dann wird der Inhalt für die Primärkonsole geladen. Außerdem werden IMO Spielstände auch nur auf der Primärkonsole automatisch synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort.

Es funktioniert also der Sache wie ich es vor hab das ich mit der "PS4 neu" und meinen Account aus dem Store Spiele kaufen kann?
Die Nachteile hat dann quasi die "PS4 alt" mit dem Account meiner Freundin so richtig?
 
Ja, dein Vorhaben funktioniert. Allerdings ist es auch möglich, dass deine Freunding mit deinem Account auf der "PS 4 alt" Spiele kauft. Sharing ist auch Vertrauensfrage bzw. man sollte ggf. darüber nachdenken im Konto zu aktivieren, dass nach dem Passwort beim Einkauf gefragt wird.

Nachteile hast DU. Du kannst deine Spiele auf deiner "PS 4 neu" nur spielen, wenn du a) mit dem Account angemelder bist und b) eine Verbindung zum PSN besteht. Gibt es ein Problem (etwa Internetausfall oder Playstation Netzwerk geht gerade nicht), dann kannst du auf der PS 4 neu deine digitalen Inhalte nicht nutzen. Dazu dann so Sachen, wie kein automatischer Upload von Spielständen (Cloud-Sicherung) oder kein automatischer Download von Digitalkäufen auf der PS 4 neu (Käufe / Downloads kann man über die Webseite erledigen. Aber da wird die Primär-Konsole als Downloadziel genommen). Das sind "Kleinigkeiten", zu 99% nicht wirklich relevant, aber manch einer stört sich daran vielleicht.

Insgesamt ist es jedoch eine feine Möglich mit vertrauenswürdigen Leuten digitale Inhalte zu nutzen (Spiele & Onlinegaming) ohne die Sachen doppelt kaufen zu müssen.
 
Habe das mit dem Sharing nie hin bekommen. Mein Bruder (zwei zimmer weiter) hat ein paar Spiele auf seiner PS4 die er Digital gekauft hat und wenn wir Sharen wollen habe ich auf meiner PS4 ein Schloss Symbol auf den Spielen egal ob ich Primär oder Sekundär habe.

Bei ihm ist das Schloss auch da wenn er auf Sekundär stellt.


?????
 
Benoit schrieb:
Habe das mit dem Sharing nie hin bekommen. Mein Bruder (zwei zimmer weiter) hat ein paar Spiele auf seiner PS4 die er Digital gekauft hat und wenn wir Sharen wollen habe ich auf meiner PS4 ein Schloss Symbol auf den Spielen egal ob ich Primär oder Sekundär habe.

Bei ihm ist das Schloss auch da wenn er auf Sekundär stellt.


?????

Ihr müsst euch nur gegenseitig primär aktivieren fertig.
 
Zurück
Oben