News MacBook Pro und iMac: Apple soll Einsatz von AMD Polaris planen

Es wird langsam Zeit. Dann kann ich mein late 08 pro endlich in Rente schicken.
 
Am Preis wird sich dennoch nichts ändern. Da wird der Kunde schön über den Tisch gezogen.
 
Klar...sieht man ja an all den Notebooks die günstiger sind und mind. genauso gute Touchpads oder z.B. einwandfrei funktionierende UI Scaling bieten.

Immer diese Kommentare, weil man nicht über den Tellerrand schauen kann bei Apple News.
 
XdaywalkerX schrieb:
Am Preis wird sich dennoch nichts ändern. Da wird der Kunde schön über den Tisch gezogen.
Eine gewisse Ironie sowas von jemanden zu lesen der sich jeweils eine 980, danach eine 980Ti gekauft hat und die 1080 sogar erst in der Founders Edition kaufen wollte, aber nicht wegen des Preises, sondern wegen der Lautstärke abgeschreckt wurde....😅
 
Was mich fasziniert, ist dass (das lange totgesagte) AMD anscheinend derzeit immer mehr Märkte "wegkrebst". IBM aus der Playstation, Intel aus der XBox und hier nVidia aus dem MacBook. Man hört immer öfter, dass Produkte, welche nicht direkt im Desktop-Markt platziert sind, mit AMD-Komponenten bestückt werden. Rückblickend macht da die Aussage des CEO damals (ich meine, es wäre der CEO gewesen) echt Sinn, als es hieß, man wolle nicht mehr mit Intel im Desktop-Markt konkurrieren. Und die Strategie sieht sehr erfolgreich aus. Klar generiert man so nicht die Top-Einnahmen, aber stabile und dauerhafte.
Wenn man noch bedenkt, dass bei CPUs mit akueller Technologie so langsam das Limit erreicht ist, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass AMD mit Zen oder dem ersten Refresh Intel einholen oder zumindest nah ran kommen wird und das ohne größeren Aufwand.
Ich bin sehr gespannt, wer den nächsten großen Schritt wagt um die Technologie weiter zu bringen, bin aber recht sicher, dass nach MultiCore, 64-Bit, integriertem Speichercontroller und ähnlichem da wieder einmal AMD federführend sein wird.
 
Kasmopaya schrieb:
Das was ich mich frage, was hat NV angestellt um bei Apple Hausverbot zu bekommen? Das kann ja keine kleine Sache sein.

Jeder NV Mitarbeiter hat ein Android Smartphone bekommen.:D

Bei sowas wird es wohl einfach um verfügbarkeit,preis usw. gehen.

gruß
 
Leichter und Dünner solls werden.. Den Trend find ich nicht so toll. So langsam ist man doch an der Grenze des Machbaren angelangt und wenn man das noch weiter macht, dann knickt einem das doch Teil durch..
 
wann versteht endlich apple, das leichter und dünner nicht immer besser ist...?? Mein Macbook Retina 13 hat die (für mich) perfekten Abmaße und auch noch genug anschlüsse. Von mir aus sind auch 5mm mehr dicke super, wenn es ganz dem Akku dient, aber das scheint niemand verstehen zu wollen
 
Von mir aus könnte Apple das aktuelle Design beibehalten. Größe und Gewicht passen perfekt, selbst zum mitnehmen bei den 15"-Modellen.

Einfach die Hardware ordentlich aktualisieren und gut ist.

CPU: Core i7 6700HQ
RAM: 16GB/32GB DDR4-2133
SSD: 512GB/1TB/2TB
GPU: RX 480M(?) 4GB/8GB GDDR5

Eventuell noch so Kleinigkeiten wie eine FullHD iSight Kamera, Thunderbolt 3, Bluetooth 4.2 und es wäre sofort gekauft. Aber so wie es bisher aussieht werde ich wohl bei meinem 2014er bleiben.
 
pipip schrieb:
http://wccftech.com/amd-making-custom-x86-soc-apple-imacs-2017-2018/



Dabei könnte AMD alles in einem Chip anbieten. High Performance oder Low Power SoC mit HBM Speicher. Speziell was CAD angeht, wäre eine HSA APU mit Zen Core und GCN 4.0 Cores interessant.

Hinzufolgt, wieso sollte Zen für CAD uninteressant haben. Klar, es wird nicht 8 Core 16 Threads wie im Desktop geben, aber immerhin 4 Core mit 8 Thread wäre möglich.

Ich behaupte nicht, dass es so kommen wird, aber ausschließen sollte man sowas nicht gleich, speziell weil du Apples ARM Core Design erwähnst. Der ehemalige Architektur Chef, der das Design entworfen war, war niemand anderes, der Zen entworfen hat. Kann gut sein, dass Apple Jim Keller zutraut, dass er auch noch weiß, wie er ein X86 Core designt und Athlon XP und 64 nicht sein letzter großer X86 Entwurf war.
Auch wäre K12, ein ARM Core mit angeblichen Hyperthreading, ein Entwurf von Jim Keller. Wäre auch als SoC denkbar.

Aber wie gesagt, muss nicht sein, muss aber auch nicht unmöglich sein. Das Gerücht gäbe es immerhin.


Ich muss zugeben, habe mich da etwas blöd ausgedrückt  Ich möchte Zen das Potential gar nicht absprechen, ganz im Gegenteil, ich wünsche mir wirklich eine wettbewerbsfähige AMD CPU die auch in Sachen IPC wieder zu Intel aufschließt. Ob Zen das Potenzial hat? Es sieht danach aus! - aber ob es wirklich was wird…? Wissen wir Ende des Jahres wohl genauer ;). Nein, ich wollte darauf hinaus, dass die Fraktionen die aufgrund AMD’s CPU-Schwäche die letzten 10 Jahre bei Intel verweilten, wohl nicht ad-hoc wechseln werden. Es ist ja nicht mehr nur die CPU die den Unterschied macht, sondern auch die Optimierung der Programme auf das Design.

Das wird ein paar Jahre dauern. Das Apple / AMD für 2017 einen Vertrag gezeichnet haben ist mir neu, bin wirklich gespannt was da kommt. Interessant, dass du das Chip-Team von Apple ansprichst. Ich könnte mir gut vorstellen, das AMD Apple mehr Mitspracherecht beim Design von Custom-SoC einräumt. Apple gewährt dafür eventuell Zugriff auf bestimmte ARM Technologien, die auch AMD schon länger im Fokus hat.

Interessanter Gedanke, da könnte wirklich was bei rauskommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad_Religion schrieb:
und es zeigt sich, AMD Aktien zu kaufen war meine beste Entscheidung seit langem

Die performance innerhalb des letzen halbjahres ist echt nicht schlecht :)
 
Decius schrieb:
Vor allem die Preise für größere SSD-Kapazitäten (non-Standard natürlich), sind nicht mehr feierlich. 512 GB mehr lässt man sich mit 600 € mehr vergüten. Eine Spitzen-SSD mit 1 TB kriegt man um unter 400 €.


Würde gern den Link von der 1TB SSD haben, die für 400 EUR mit den Leistungsdaten von der im MacBook mithält.
512 GB mit 600 EUR Aufpreis ist aber trotzdem heftig.
 
AMD ist leider in einer doofen Situation. Absatzmäßig ist man mit Apple, Nintendo, Sony, Microsoft und co gut dabei, aber die jahrelange Preisdrückerei verhagelt die guten Margen. Wenn AMD höhere Margen durchsetzen möchte, dann wechseln die Hersteller wiedr zu Nvidia. ein Teufelskreis. Wäre also schön, wenn man mit neuen, überzeugenden Produkten auch Signale setzt, dass man ebenso Hochwertige Prpdukte wie Nvidia und Intel liefern kann.

Bei Apple ist es aber eh so, dass sie sich abwechselnd von AMD und Nvidia beliefern lassen. Apple möchte sich nicht von einem hersteller abhängig machen. Früher hatten sie auf Ati gesetzt, dann während der Boomzeit der MacBooks auf Nvidia (bis einschließlich Kepler) und nun seit einiger zeit setzen sie wieder auf AMD. Aber den Appleprodukten passen die aktuellen AMD GPUs eh recht gut, da sie gerade im OpenGL Bereich doch die Nase vorne haben. Und wenn man sich die X12 Performance so anguckt, dann sind die auch hier gut dabei. Allgemein scheint AMD immer recht zukunftsorientiert zu arbeiten. Hätte mich aber auch gewundert, wenn Apple wieder auf Nvidia setzt. Sie haben sich gegen Maxwell entschieden, dann werden sie jetzt nicht einen Maxwell Shrink einkaufen.

Zumal hat Nvidia ja auch noch keinen Pascal Chip gezeigt, der in der Leistungsklasse von Polaris liegt, der GP106 kommt ja erst noch. Ich finde eh, dass AMD gut zu Apple passt. Mit den Chipdesignern scheint da ja auch ein Austausch stattzufinden. Der Kopf hinter Zen war ja auch mal bei Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Software unterbau fehlt bei AMD @GCN (AMD Typisch zu früh und zu weit in die Zukunft gebaut, deswegen altern die GCN-Karten auch so langsam) Margen dürften da erstmal nicht auf der Favoritenliste stehen, sondern eher Breite Verteilung im gesamten Computermarkt.
Im Grunde macht AMD zunächst alles richtig, ob es am Ende aufgeht, muss sich erst zeigen. Zunächst sieht es jedenfalls danach aus, wenn man sich die Entwicklung seit Mantle bis Heute betrachtet. Der Faden zieht sich überall durch. Und Nvidia ist in diesem Spiel wie die Katze, die den Faden frisst und am Ende den Wollknäuel vor sich stehen hat und ebenfalls eine auf GCN basierte/ähliche Architektur hat (Volta)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX: Ist leider das typische AMD Problem... das gleiche war ja auch bei den Bulldozer prozessoren, die für massives Multithreading optimiert waren.... Nur doof, dass 5 Jahre nach der Einführung auf dem gebiet noch immer nichts passiert ist. Aber bei GCN auch das gleiche. GCV V1.0 (Tahiti) kann leistungstechnisch heute noch was reißen. dagegen kann man die GK104 Grafikkarten von Nvidia wegschmeißen, unter Big Kepler sind keine davon mehr zu gebrauchen. Das gleich auch bei Hawaii. Bei Launch noch auf dem niveau der GTX780 macht der gleiche Chip als 390x heute noch der GTX980 das leben schwer und wird diese in einigen monaten wenn Nvidias optimierungsarbeit für Maxwell endet auch deutlich hinter sich lassen.

AMD ist der Zeit immer ein wenig voraus, was oftmals nach hinten losgeht. genau wie bei HBMv1. Aber mit den neuen Hardwarenäheren APIs scheint sich das Konzept langsam auszuzahlen. ich bin gespannt. Bei Vega könnte ich schwach werden. Ein 13 Zoll macbook mit Polaris 11 oder ein 15 Zoll macBook mit Polaris 10 wäre ein Traum
 
Decius schrieb:
Eine Spitzen-SSD mit 1 TB kriegt man um unter 400 €.

Die 1TB SSD von Apple versenkt jede Deiner "Spitzen-SSDs" unangespitzt im Boden, handelt es sich doch um eine OEM-Version von Samsungs SM951. Da es die einzige 1TB SSD ihrer Art ist, die z.Z. zu haben ist, wird sie mit fast 1000$ (+ Mwst.) gehandelt...
 
don.redhorse schrieb:
das wird überwiegen wegen der OpenCL Unterstützung seitens AMD so sein. Apple hat zu 68k Zeiten meist ATi verwendet (Rage Serie, XClaim VR), die erstem PPCs kamen ebenfalls mit ATi Karten, erst in den späteren Serien wurden nVidia Karten verbaut (u.a. im MB Alu ohne FW, welches etwas später mit FW als 13,3" MBP auf dem Markt kam). GeForce 2 MX. 4 MX im G4, 5-, 6- und 7000er in den G5ern.

Ich würde sagen seit rd. 5 Jahren nur noch AMD Grakas.

Ne ZEN APU, mal gucken ob da was kommt. Vorteil wäre ja eine bessere Graka bei den kleineren Modellen, das Intel iGPU Zeug ist so dolle ja nicht. Aber erstmal abwarten wie nah ZEN an Skylake/ KabyLake rankommen wird und vor allem bei welchem Energiebedarf. Laufende Kernel für OS X sollten kein Problem sein, die Hackintosher patchen die Kernel schon seit Jahren für ihre AMDs ;)

Nö bis vor 2 Jahren waren 2 Jahre immer 650m oder 750m von Nvidia drinne, also 2012-2014
 
Bad_Religion schrieb:
und es zeigt sich, AMD Aktien zu kaufen war meine beste Entscheidung seit langem

Bitte bedenken, nur realisierte Gewinne sind tatsächlich Gewinne. Advanced Micro Devices Inc. ist und bleibt eine Höchst Risiko Anlage und sollte man wenn überhaupt nur dann ins Portfolio aufnehmen, wenn man bis zum Totalverlust nicht auf das Geld angewiesen ist ;)
 
Zurück
Oben