Terrorgefahr bei der EM, habt ihr Angst?

tenten

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
61
Habt ihr vor zu public viewing oder anderen großen Ansammlungen zu gehen oder meidet ihr sowas jetzt lieber?
Ich halte nichts von PW aber selbst wenn ich ein Fan davon wäre wäre es mir jetzt definitiv zu riskant.
Weiß jemand wie bei PW überhaupt eine gewisse Sicherheit garantiert werden soll? Soll dort jeder vorher durchleuchtet
werden?
Das ist doch rein logistisch überhaupt nicht machbar.

Oder selbst wenn jeder durchleuchtet wird was ist denn wenn ein Terrorist Sprengstoff unter der Bauchdecke hat
oder sich einfach in den A.... gesteckt hat? Würde man das überhaupt erkennen? Ich stell mir grad vor wie sie
vor den Stadien und vor public viewing Plätzen ne lange Reihe mit Proktologensesseln stehen haben. :D

Oder glaubt ihr das Gerede von wegen es gibt keine Hinweise auf Anschläge? Hab ich vor paar Tagen noch gelesen.
Und heute dann ne Nachricht in der Ukraine wurde einer geschnappt mit 125kg Sprengstoff. :rolleyes:

Was würde denn passieren wenn es heißen würde, dass es konkrete Hinweise auf Anschläge gibt wer würde dann
überhaupt noch in die Stadien gehen? Dann wäre die EM gelaufen. Allein deswegen wäre ich schon skeptisch.
 
Naja, das werden wahrscheinlich die bestbewachten Orte sein. Dort werden bestimmt ein Haufen Sicherheitskräfte eingesetzt.

Damit rücken dann andere Ziele, bei denen die Sicherheit abgezogen wurde, in den Vordergrund.
 
Und was genau machen die Sicherheitskräfte? Selbst wenn sie jeden abtasten dann bietet das auch keine Sicherheit und dass jeder
abgetastet wird halte ich auch für unwahrscheinlich. Dann müssten die PW-Zonen ja komplett abgesperrt werden und Einlass gibt
es nur durch Tore. Sowas ist doch unmöglich durchführbar. Sowas kann man vor Stadien machen aber doch nicht an jedem PW Platz.
 
Es ist ja Sommer. Da kann man einen Sprengstoffgürtel oder Koffer nicht wirklich gut verstecken.

Aber wer Angst hat, und das verstehe ich gut, sollte vielleicht im kleinen Freundeskreis schauen.
 
Naja, wenn sich jemand sowieso in die Luft jagen will wieso steckt er sich dann nicht den Strengstoff in den A....?
Oder einfach in den Bauch einbauen. Das ist doch wirklich nicht so abwegig.
 
Weil man sich nicht genug in den A** stecken könnte als das man ernsthaft Schaden anrichten würde. Der wirkliche Schaden wird nämlich erst durch die Nägel, Splitter, Rattengift etc angerichtet und nicht durch den Sprengstoff selbst.

Aber was soll man machen, jede Menschenansammlung verbieten und nur noch in gepanzerten Autos von Haus zu Haus fahren ? Gemessen an den anderen alltäglichen Gefahren des Alltags, die jeder ohne ein Wort als selbstverständlich in Kauf nimmt, ist der Terrorismus praktisch nicht existent. Nur in den Köpfen scheint er die größte Präsenz zu haben und das wiederum finde ich sehr beängstigend. Denn ich habe mehr Angst vor der Angst der Anderen und dem was deshalb (angeblich) zum Schutze gegen den Terrorismus getan werden wird, als vor irgendwelchen Terroristen.
 
Ich glaub die Wahrscheinlichkeit in DE bei so einem Anschlag zu sterben ist geringer, als durch einen Hai (wohlgemerkt in DE)...

Aber was nützen einem im Ernstfall solche Statistiken...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zur EM nicht nach Paris fahren werde.
Kumpel ist letztes Jahr hingezogen und ich hab ihn schon paar mal besucht, aber zur EM bleib ich dann doch lieber zu Hause.

Frankreich wäre mir definitiv zu riskant.
Und was bringt bitte all das Sicherheitspersonal...
Hat man ja jetzt bei den Testspielen gesehen, dass Pyro etc. doch irgendwie reinkommt, obwohl vorne x-Leute kontrollieren, nur eine Seite geöffnet wurde etc. pp.
 
Ich denke das es auf jeden Fall zu Anschlägen kommen wird die frage ist nur wie oft und wie hart werden die Anschläge die EM treffen?
 
Ah solche Anschläge existieren doch nur in den Medien und den Köpfen der Menschen. Da hat man innerhalb von einem Jahrzehnt Bösewichte konstruiert um sie anschließend zu bekämpfen. Ein Dauerzustand, der vom Versagen der Politik/Wirtschaft/Gesellschaft ablenken soll.

Was den Stoff im Anus angeht, dafür gibt es Leibesvisitationen. Außerdem stelle ich es mir sehr unbequem vor mit ein paar Kilo noch vernünftig zu laufen. Troll?
https://de.wikipedia.org/wiki/Leibesvisitation

Du solltest aufpassen, dass dir bei einem solchen Event niemand eine Flasche über den Kopf zieht. Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher. Helmpflicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tenten schrieb:
Habt ihr vor zu public viewing oder anderen großen Ansammlungen zu gehen oder meidet ihr sowas jetzt lieber?
Ich halte nichts von PW aber selbst wenn ich ein Fan davon wäre wäre es mir jetzt definitiv zu riskant.

Seit diesen Terrormeldungen gehe ich gar nicht mehr aus dem Haus. Wenn ich mit den Öffis fahren, am HBF bin, im Supermarkt... überall sind soviele Menschen und überall könnte sich ein Terrorist in die Luft jagen. So wie wir es ja jeden Tag erleben. :freak:

Ernsthaft, bei manchen Menschen setzt das Gehirn im Bereich Risikobewertung einfach aus. Kollege letztens auch am Telefon, daß er sich Sorge macht wegen Attentaten. Ich frag ihn irgendwann was das für komische Geräusche im Hintergrund sind, meint er das wäre der Regen. Er ist auf der Autobahn unterwegs und es regnet, aber er würde ja wegen dem Telefonat langsamer fahren. Lächerliche 180!
Und da macht er sich Sorgen wegen Attentaten, echt keine Fragen mehr...
 
tenten schrieb:
Naja, wenn sich jemand sowieso in die Luft jagen will wieso steckt er sich dann nicht den Strengstoff in den A....?
Oder einfach in den Bauch einbauen. Das ist doch wirklich nicht so abwegig.

Zu viel Hollywood geschaut? Der müsste sich Kiloweise Sprengstoff, Nägel etc. eintrichtern. Das schlimmste bei einer Sprengung sind die Teile die umher fliegen, nicht der Sprengstoff selbst.

All die Sicherheitsvorkehrungen, Polizisten etc. werden nichts bringen wenn einer wirklich ein Attentat plant. Ich kann es mir halt irgendwie nicht vorstellen, denn wenn die wirklich wen erwischen wollen, dann machen die ein Attentat 4 Wochen nach der EM wenn keiner mehr direkt damit rechnet.
 
can320 schrieb:
Du solltest aufpassen, dass dir bei einem solchen Event niemand eine Flasche über den Kopf zieht.
Das trifft es doch ganz gut. Terror macht es bestimmt nicht besser, aber es gibt noch so viele andere Gefahrenquellen, die mitunter nicht weniger schlimm und tagtäglich X Leute von betroffen sind, aber das wird "verdrängt" und bei Terror wird dann in den Panikmodus geschaltet. Allein was ich die letzten Tage im Straßenverkehr wieder erlebt habe. *schauder*
 
Also ehrlich gesagt, zu einem Spiel, insbesondere der Französischen Nationalmannschaft würde ich auch nicht gehen. Bei dem Freundschaftsspiel in Paris hat man ja schon gesehen, dass Stadien ein "interessantes" Angriffsziel sind.
Hier in Deutschland habe ich sehr viel weniger Angst und werde wohl auch zum PublicViewing gehen. Das Risiko ist zumindest gefühlt gering genug, als dass man 1. nicht auf die Stimmung verzichten muss und 2. man sich auch nicht einschüchtern lassen sollte.

Sollte es konkrete Warnungen von Behördenseite, dann werde ich mich auf jeden Fall daran halten, so lange es aber eine diffuse "Gefahr" ist lasse ich mir die EM nicht kaputt machen. Jeder muss vielleicht für sich entscheiden welches Risiko er/sie eingehen will. Ich sage: Fallschirmspringen JA, Wingsuit in den Bergen Nope.


Zum Thema Sprengstoff im A...
Es gibt immer einen Weg wie man Gegenstände schmuggeln kann.
Ich bin letztes Jahr aus versehen mit einer Capri Sonne in die USA eingereist. Der Beutel wurde weder am Frankfurter Flughafen, nicht bei der Einreise in die USA, und auch nicht beim Einchecken zum Weiterflug entdeckt/beanstandet.
 
Meine Freundin und ich fahren zur EM nach Frankreich.
Ich lass mir doch von ein paar Möchtegern-Clowns nicht diktieren wie ich mein Leben führe.
Die Autofahrt zur Arbeit ist gefährlicher...
 
Angst? Warum? Das Leben ist gefährlich, und es ist heute sehr viel wahrscheinlicher im Straßenverkehr umzukommen oder vom Blitz getroffen zu werden, als in Europa ein Opfer von Terroristen zu werden. Ob EM ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

tenten schrieb:
Und heute dann ne Nachricht in der Ukraine wurde einer geschnappt mit 125kg Sprengstoff. :rolleyes:

Ein Rechtsradikaler..
 
Die wollen doch nur erreichen, dass wir Angst haben und solche Großveranstaltungen wie eben der EM fernbleiben. Natürlich hat man ein mulmiges Gefühl aber es sollte nicht zu sehr in Angst umschwenken. Denn wenn es passiert dann passiert es - zur falschen Zeit am falschen Ort. Zu Hause kann auch immer etwas passieren....
 
BetaBert schrieb:
. Zu Hause kann auch immer etwas passieren....
Das stimmt es könnte ja auch einem die Decke auf den Kopf fallen.:)
 
Die meisten tödlichen Unfälle passieren immer noch in den eigenen vier Wänden, das stimmt schon ;)
 
Und trotzdem stellt er ein praktisch nicht existentes Risiko für uns dar. Oder willst du nun ernsthaft behaupten das jeder "Terrorist" auf der Welt ein gleichgroßes Gefahrenpotential für uns hier in Deutschland darstellt ?
 
Zurück
Oben