PC für Hobbyvideobearbeitung bis 600 €

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
Mein alter Herr möchte einen neues PC. Ob noch Komponenten aus seinem alten PC weiterverwendet werden können, kann ich erst beim nächsten Besuch feststellen, ich gehe erst einmal nicht davon aus.

Zur Zeit benutzt er überwiegend Windows Movie Maker, obwohl er vorhabt, auch in dieser Hinsicht aufzurüsten. Er weiß aber noch nicht, welches Programm es werden soll. Ansonsten hauptsächlich Office und Internet.

Die Budgetgrenze liegt bei 600 €.

Ich habe mal die folgende Zusammenstellung zusammengetragen und würde mich über Feedback freuen:

Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Gigabyte GA-B150M-D3H
LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Summe der Bestpreise: 577 €

Einige Fragen:

Lohnt sich besserer RAM aufgrund der Benutzung der IGP?

Brauche ich noch ein zusätzliche SATA-Kabel?

Vielen Dank im Voraus.
 
die zusammenstellung passt,

solang du nicht vorhast mit der IGP zu spielen, reichen dir 2133Mhz mehr als genug.

evtl. sind 1-2 SATA kabel beim MB dabei musst mal schauen, was als zubehör mit dabei ist.
ansonsten zu sicherheit mitbestellen.
 
Xeon 1231v3
MSI B85-G43
16 Gb Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
kleine GPU

und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MB sind normalerweise 2 SATA Kabel dabei, also benötigst du ein weiteres bei SSD + HDD + opt. Laufwerk.

Besserer/schnellerer RAM mit mehr als 2133Mhz Speicher lohnt sich nicht, da der Speichercontroller nur 2133Mhz unterstützt und sich bei den normalen Modellen (die ohne "K" Suffix) auch nicht übertakten lassen, ebenso wird das Bios des B150 Boards die Option vermutlich aus o.g. Grund nicht bereitstellen.
 
Freezehead schrieb:

Und womit soll er den Film beim bearbeiten ansehen? Selbst wenn man noch eine GPU dazukauft ist er dann insgesamt über 600€
 
Noch ne Frage zum Mainboard und Gehäuse. Das Mainboard hat intern 2 x USB 3.0. Das Neos vorne oben 1 x USB 3.0 und 1 x USB 2.0.

Bedeutet das, dass selbst wenn ich intern die beiden 3.0 verbinde, trotzdem nur 1x 3.0 ankommt und der zweite Port gebremst wird?
 
Ich kenne die Verkabelung im Gehäuse jetzt nicht, Wenn es so ist wie in meinem R5, dann haben die USB 2.0 Anschlüsse eine andere Steckverbindung als die 3.0 (3.0 ist meist ein blauer Stecker).

Keine Ahnung, ob man das intern via Adapter auf einen 3.0 Anschluss modifizieren kann.
 
hasmin schrieb:
Noch ne Frage zum Mainboard und Gehäuse. Das Mainboard hat intern 2 x USB 3.0. Das Neos vorne oben 1 x USB 3.0 und 1 x USB 2.0.

Bedeutet das, dass selbst wenn ich intern die beiden 3.0 verbinde, trotzdem nur 1x 3.0 ankommt und der zweite Port gebremst wird?
Nein bedeutet es nicht. Du schließt das Frontpanel des Gehäuses mit kleinen Pin-Steckern auf dem Mainboard an, nicht mit USB.
 
Es wird wohl ein marginaler Vorteil in der Verarbeitungszeit vorhanden sein.

Der Xeon hat noch andere Features gegenüber dem 6600
 
Bei der Konfi von @metaxa würde eher ein EVGA 430W nehmen.
 
Hi Leute. Danke für eure Hilfe. Das System hat sich bisher nur leicht geändert und sieht zurzeit so aus:

PC

Wie ihr sehen könnt, ist ein Kartenlesegerät mit drin, der auch USB 3.0 kann. Passt prinzipiell super, dachte ich, denn einmal für das Gehäuse vorne, einmal für das Kartenlesegerät, denn laut Handbuch, bei den allgemeinen Merkmalen:

6 x USB 3.0/2.0 ports (4 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB header)

jedoch dann bei den näheren Beschreibungen:

11) F_USB30 (USB 3.0/2.0 Header)
The header conforms to USB 3.0/2.0 specification and each header can provide two USB ports. For purchasing the optional 3.5" front panel that provides two USB 3.0/2.0 ports, please contact the local dealer.

Gibts da vielleicht ein Apdater-Kabel, um aus dem Header zwei Leitungen, eine zur Gehäusefront und die andere zum Kartenlesegerät zu legen?

EDIT: Sowas suche ich wohl. Aber ich zweifele, ob´s das bringt, wenn sowas in DE bei den Standardkabeln überhaupt nicht zu finden ist? Standet ihr auch schon mal vor diesem Problem?

Wäs würdet ihr als Alternative empfehlen? H170-Board (ca. 15 € teurer) mit 2 Headern oder ne zusätzliche USB 3.0-Steckkarte mit nem internen Header?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dank für den Vorschlag. Mit deiner Kombination den i7 im Budget unterbringen zu können, ist natürlich schon verlockend. Tummeln sich natürlich ein paar Bauteile, die ich so überhaupt nicht kenne oder doch ziemliche Budget-Lösungen darstellen (PSU, SSD, MB). Ich werd mal ein wenig recherchieren und dann meinen Pa einfach entscheiden lassen.

Bin mir zudem immer noch unschlüssig, ob ich ne zusätzliche USB-Steckkarte oder ein höherwertiges MB (H170) vorschlagen sollte?! Kommt vielleicht auch an seinen Bedarf an USB-Anschlüssen und Steckmöglichkeiten für weitere Erweiterungskarten an.
 
Zurück
Oben