Probleme mit der CPU Temperratur

derthomas96

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8
Moin Ich habe ein Problem mit meinem Prozessor und zwar habe ich aufm Desktop 65 Grad ohne was großes zu machen. Wenn ich dann zocke zb Rainbow six siege oder The Division geht der auf 80 Grad hoch.Ich habe einen ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 Kühler drin. Das is doch viel zu hoch oder ????? Und übertaktet habe ich nicht

PC Specs: Win 10 64 bit Geforce GTX 960 AMD FX 8350 ASRock 970 Pro3 R2.0
 
WLP richtig drauf? Den Lüfter vom Kühler angeschlossen? Wird der Kühlkörper warm?
 
Falscher Kühler für die CPU in Kombination mit dem Board !
Zitat AsRock !
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Das ist nicht unwichtig, da die CPU sonst aufgrund von zu heißer Spannungswandler unter Last ihren Takt nicht hält.

Dennoch sollte die Temp niedriger sein , Airflow im Gehäuse ? Kühler richtig verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort der Kühler sitzt richtig und der Airflow ist gut
 
Paar Bilder vom Inneren deines PCs wären nicht schlecht um es etwas besser beurteilen zu können.

Grundsätzlich wäre die Temp. nicht ganz so tragisch, aber der erste Satz von #.kFk ist es...
 
Das Board hat ebenso wie auch andere Boards mit AMD-Chipsätzen on ASRock unzureichend ausgeführte Spannungswandler bzw. dessen Kühlung.

Das Problem ist hier im Forum hinlänglich bekannt und es lassen sich via Suchfunktion einige Threads diesbzgl. finden. Auch die Lösungsvorschläge wiederholen sich i.d.R. wie z.B.
https://www.computerbase.de/forum/t...srock-970-pro3-r2-0-nicht-noch-einer.1583534/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-einstellungen.1569869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-750-ruckelt-ab-55-grad.1582201/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-einbrueche-in-den-meisten-spielen.1572485/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-960gc-gsfx-mit-amd-fx-4300-cpu.1560302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/scheinbare-cpu-drosselung-durch-mainboard.1554699/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-und-asrock-970-pro3-r2-0-von-alternte.1543363/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kerne-laufen-mit-unterschiedlicher-leistung.1538082/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-fps-fallen-beim-zocken.1532557/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-arock-oder-msi-board.1515698/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-kuehlt-nicht-wie-er-sollte.1492994/

usw..

Gehäuse öffnen, einen Gehäuselüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass er auf die Spannungswandler bläst und diese kühlt. Danach das Szenario noch einmal ablaufen lassen.
Gibt es dann keine Taktabsenkungen in mehr oder minder gleichmäßigem Rhythmus, weißt du was die Ursache ist.
 
80°C ist zu viel, dein kühler mist und für die CPU/MB-kombi nicht wirklich geeignet. wer hat dir die kombi empfohlen/verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
na dem verkäufer würde ich aber die ohren lang ziehen.

der kühler ist ziemlich schwach, würde ich nicht nehmen.
 
Hab es endlich hinbekommen habe den kühler nochmal neu drauf gemacht. Hab jetzt ohne last 20-25 grad und unter last max 60 grad.
 
ändert nichts daran dass dein kühler für die CPU auf dem MB nicht wirklich geeignet ist.
 
Aufjedenfall, einer der besten seiner Art. Wird den Spannungswandlern gut tun.
 
Gut der kommt morgen hoffentlich klappt das und wenn nicht dann ein neues MB ?
 
Guten Tag bin neu hier auf dieser Website



Hat es geklappt oder muss eine neue MB her
Bitte um eine Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin hab den kühler jetzt drin und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit.Habe jetzt ohne Last 25-30 grad und unter volllast geht die temp nicht höher als 55 grad und die fps einbrüche sind auch weg
 
Zurück
Oben