Umstrukturierung des Arbeitsweges eines Azubis

Verstehe den Sinn deines Post auch überhaupt nicht, es ist doch von Anfang an klar, dass du nichts ändern wirst. Zumindest nichts, was dir großartig Zeit spart. Umzug kommt nicht in Frage, weil du eine Freundin und zwei Hobbys hast? Tolle Einstellung. Bemühe dich doch einfach mal heraus zu finden, ob du dein Hobby auch in der Nähe des AG nachgehen kannst. Deine Freundin kannst du immernoch einmal die Woche (z. B. Mittwoch) sehen. Sprich, Umzug ist die einzige Alternative die für eine Zeitersparnis in Frage kommt.
 
@Scythe1998: Die 50€ sind auch für Wochenend´s Ausflüge gerechnet. Die Aussage, dass ich mir einen falschen Arbeitgeber ausgesucht habe, weise ich direkt mit einem Nein zurück, da ich in der Nähe meines Heimatortes und auch in 50km Umkreis keinen Arbeitgeber gefunden habe der
1. ein duales Studium und eine hohe Chance der Übernahme anbietet
2. so kompetente Mitarbeiter besitzt
3. einen sehr guten Ruf hat

Dieses duale Studium bietet nun nicht jeder an und deswegen musste ich mich zwischen 2 Unternehmen entscheiden. Das andere Unternehmen war 60km weg und von daher blieb es gleich. Jedoch war dort die Zugverbindung deutlich schlechter.

Meine Freundin einmal in der Woche sehen. Soll ich direkt Schluss machen? Das funktioniert leider nicht und das mit den Hobbies auch nicht, da diese nur bei mir in der Nähe angeboten werden und ich ungern auf meine Freunde dort verzichten möchte.
 
Ich frage mich gerade ernsthaft wie du Zeit für zwei Hobbies hast, scheinbar ist deine Beziehung ein Vollzeitjob. ;)
 
anscheinend musste der te noch nie wirklich schwierige entscheidungen treffen. entweder du lässt alles so wie es ist und lebst damit, dass dein weg zur arbeit kacke ist und beschwerst dich darüber oder du änderst etwas daran (z.b. umzug in die nähe) und passt dich dann entsprechend an (freundin am wochenende sehen z.B.). Das ist nun mal das Leben. Du lebst, so wie ich das hier lese, gerade in einer rosaroten Welt. Irgendwann muss man unbequeme Entscheidungen treffen.
 
Wieso fühlen sich alle grade auf den Schlips getreten?

Ich habe lediglich gefragt, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Danke für die Möglichkeiten.

Thread kann geschlossen werden.
 
Meine Freundin einmal in der Woche sehen. Soll ich direkt Schluss machen?

So viele führen eine Wochenend und Fernbeziehung und es bricht nicht auseinander.
(Bundeswehr, Außendienstler usw.)

Man muß halt Kompromisse eingehen, wenn dir die Beziehung so wichtig ist, dann wird es halt nichts mit der Karriere und umgekhrt.
 
Was machst du eigentlich, wenn du auf eine einwöchige Fortbildung geschickt wirst? "Sorry, geht nicht, dann sehe ich meine Freundin nicht?"
 
@Marianengraben: Dies ist etwas zeitlich begrenztes. Man kann eine Woche nicht mit 3 Jahre Studium vergleichen.
 
Wie bereits erwähnt könntest du dich für einen zulassungsfreien Studiengang (Klassiker: Archäologie, Geschichte, etc.) einschreiben, wobei du in diesem Fall auch niemandem einen Studienplatz wegnimmst. Die Semestergebühren liegen meistens bei 300€, was 50€ für eine Bahnfahrkarte im Monat entspricht.

Wäre ein Umzug in die Nähe des Bahnhofs eine Alternative?

Zudem könntest du an sonnigen Tag mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren, etwas Zeit verlieren, jedoch wieder sparen.
 
Naja, 3 Jahre ist ja nicht bis zur Rente. Ich kenne Leute, die haben längere Fahrzeiten und machen das seit vielen Jahren. Für die Ausbildungszeit muss man solche Einschränkungen halt auch mal hinnehmen, wenn man nicht bereit ist einen Kompromiss wie anders Verkahrsmittel oder Umzug einzugehen.

Und wenn dir das Geld nicht reicht, musst du halt z.B. am Wochenende nen kleinen Nebenjob machen.
 
Wie soll er das denn noch machen wenn er schon so viele keine Zeit hat und alles kategorisch ablehnt?:evillol:
 
Irgendwie dreht sich dieser Thread irgendwie im Kreis, wie so oft im Leben muß man Prioritäten setzen und dann auch die entsprechenden Entscheidungen treffen. Das kann dir hier niemand abnehmen.
 
Kronos60 schrieb:
Irgendwie dreht sich dieser Thread irgendwie im Kreis, wie so oft im Leben muß man Prioritäten setzen und dann auch die entsprechenden Entscheidungen treffen. Das kann dir hier niemand abnehmen.

Genau das wurde ihm doch klar gemacht, deswegen bat der TE doch darum, den Thread zu schließen. Hier gibt es eigentlich nix mehr zu sagen, sofern er sich keinen Heli kauft.
 
Rein vom Zeitfaktor her wäre mir das so nervig, dass ich umziehen würde.

Ich selber habe zwischendurch (der Liebe wegen) mal eine Wohnung bezogen, bei der ich 1,5 Stunden Arbeitsweg pro Tour in Kauf nehmen musste.
Das ist dermaßen nervig und belastend.
Da geht ernsthaft Lebensqualität verloren.

Lösung für mich war dann zurück in die City und nun wieder einen Arbeitsweg von 20 Minuten mit dem Bus pro Tour.
Mehr als zwei Stunden zusätzliche Freizeit am Tag - das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
 
Warum keine kleine Wohnung in der nähe? Während der Ausbildungszeit bekommst du vom Staat "Berufsausbildungsbeihilfe". Mir wäre meine Freizeit zu kostbar...

Maximale Höhe der BAB bei Azubi mit eigener Wohnung

Ein Auszubildender mit eigener Wohnung kann maximal folgenden Bedarf haben:

1. Lebensunterhalt
348 Euro Unterstützung zum Lebensunterhalt
149 Euro Mietpausschale
75 Euro Mietzuschlag, wenn die Miete über 146 Euro liegt.
572 Euro maximal

2. Individuelle Fahrtkosten
Fahrten zum Betrieb und zur Berufsschule
1 Heimfahrt monatlich
476 Euro maximal

3. Sonstige Aufwendungen:
17 Euro Fernunterrichtsgebühren
12 Euro Arbeitskleidung Euro
130 Euro Kinderbetreuungskosten
159 Euro maximal

Insgesamt kann also maximal ein Bedarf von 1207 Euro errechnet werden. Auf den Gesamtbedarf werden jedoch das eigene und das Einkommen der Eltern angerechnet!

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/hoehe-und-bedarf.html
 
@Bridax: Gute Idee, jedoch fällt dies nach längerer Recherche flach, da dies nicht für ein duales Studium gilt. Dort wird man als Student und nicht als Azubi anerkannt.
 
Als Student gibt es Bafög. Das muss man aber zurückzahlen.
Da wird aber auch das Gehalt der Eltern mit einbezogen.

Wieso fühlen sich alle grade auf den Schlips getreten?
Nun ja, du bekommst einige Vorschläge, aber lehnst alles ab.
 
@WhiteShark: Das mit BaföG fällt leider raus, da ich zu viel verdiene. Naja ich habe im Vorhinein bereits gesagt, dass Umzug keine Möglichkeit darstellt.
 
Damit bleibt nur mehr ein Auto (wie schon beschrieben), anders wirst du nicht schneller von A nach B kommen... Ich sehe hier keine Möglichkeiten mehr.
 
Zurück
Oben